Schaltschwierigkeiten

  • Hallo!


    Seit es so kalt ist lässt sich mein Getriebe schlecht schalten, vor allem der erste und zweite Gang. An was kann das liegen???


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hatte auch maldas Problem, bei mir lag es am öl! Habe es mal gewechselt und ein normales Getriebe öl eingefült (glaube SAE 80, oder so ähnlich). Danach hatte ich auch schwierigkeiten beim Schalten, bin dan wieder auf das Originale umgestiegen(HLP85?) und weg wars.

  • Ich würde mal den Schaltstock mit etwas Fett schmieren. Wichtig: (a) am Konsolendurchlauf, (b) am Durchlauf zum Motorraum (große Gummimuffe) und (c) unter der Gummihaube am Getriebehebel. Danach funzt es wieder prima leicht. :top:


    Vorsicht unterm Lenrad nicht zuviel, das kleckst sonst auf die Hosenbeine. :dududu:

  • Da werd ich mir mal HLP68 zulegen. Zur Zeit müsste GL60 drin sein. Es lässt sich übrigens auch schlecht runterschalten.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich würde mich hier nicht so auf die Sorte (Hersteller) des Getriebeöls einschießen. Hauptsache es ist auch Getriebeöl! Fahre persönlich seit der Wende nur "neudeutsche" Produkte wie sie auch jeder VW und Opel für sein Getriebe nutzt. Fazit - es klappert auch nach 100 TKm noch nichts. :top:

  • Aber bei höheren Außentemperaturen bzw. wenn ich schon ein Stück gefahren lässt es sich leichter schalten. Möglicherweise könnte das GL60-Öl wirklich zu dickflüssig sein. :hä:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Charlie: Ich fahre auch mit meinem Trabi den Winter über, er steht auch nicht in der Garage. :heul: Ich hatte mit SAE80 auch Schaltprobleme, vor allem kurz nach dem losfahren liess sich das Getriebe nur schwer schalten. Nachdem ich auf HLP68 umgestiegen bin habe ich eigentlich keine Probleme mehr damit. Und Sachsenring schreibt nicht umsonst HLP68 als Getriebeöl vor. HLP68 ist übrigens kein Getriebeöl im dem Sinne, sondern ein Hydrauliköl (sollte man vielleicht bei der Suche beachten).


    Gunnar: Wechsel mal das Öl, dann wirst du schon sehen, ob es dann leichter geht. Das Öl kostet ja auch nicht die Welt. :zwinkerer:

  • Jo Matze, allerdings hat der Gunnar mit GL60 sicherlich kein Getriebe-, sondern Motorenöl aufgeschnuppert. HLP ist Hydraulikleichtlauföl - richtig, allerdings sind die Eigenschaften (Typ) das Kriterium. Du kennst meine Pappe und sie hat immer noch das Origetriebe drinnen - auch mit "West"-Öl. Ich ziehe auch keine DDR-Boxer-Jeans mehr an. Warum soll für ein VW-Getriebe ein anderer Maßstab gelten? Mit dem Öl bin ich bisher mindestens 90 TKm gefahren und hoffe auf die kommenden ... :top:

  • Zitat

    Original von charlie601
    Ich würde mal den Schaltstock mit etwas Fett schmieren. Wichtig: (a)


    Besser Öl. Fett bildet mit dem Abrieb vom Schaltstock so was wie eine Schleifpaste, wenn man es nicht regelmäßig saubermacht und erneuert.


    Gruß, Benni

  • Ja pwb601, das ist korrekt. Die regelmäßige Pflege ist wichtig. Ein kleiner Tipp noch: Der Führungspunkt am Stützwinkel, am Getriebe, die Gummiführung, ist sehr fett- und ölempfindlich. Hier nehme ich Schmierseife oder Kolophonium (Schreibweise? Sorry.). Die Haltbarkeit des Al-Schaltrohres gegen Durchrieb erhöht sich ungemein. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • Zum Schmieren des Schaltgestänges benutze ich, nachdem ich verschiedenes probiert habe, nur noch Bremszylinderpaste. Die ist neutral zum Gummi, macht das Gestaenge wunderbar leichtgaengig und vor allem haelt die Schmierwirkung recht lange an >5000 Tkm.


    Charlie
    Schoen, dass Du mit den modernen Oelen keine Probleme hast. Was nimmst Du genau? G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)?


    Ich habe bei "Fremdoel" im Trabi-Getriebe immer etwas Bauchschmerzen, denn moderne Getriebe haben gewoehnlich keinen Freilauf und die Losraeder auf der Abtriebswelle des Trabi-Getriebes sind gleitgelagert (mod. Getriebe haben hier Nadellager).

  • Charlie: Bist du sicher das GL60 ein Motorenöl ist? Beim Googeln findet man meist Beiträge, die auf ein Getriebeöl hindeuten.
    Mit deinem "West"-Öl hast du vielleicht eine für deinen Trabi gute Lösung gefunden. Ich habe, wie gesagt, mit West-Öl (SAE80) keine guten Erfahrungen gemacht und bleibe daher bei HLP68. Auch mit dem Freilauf habe ich noch nie Probleme gehabt (mein Getriebe müsste ca. 80000 km runter haben).
    Steht dein Trabi eigentlich in einer "warmen" Garage? Wenn, ja vielleicht hast du daher weniger Probleme? Die größten Probleme hatte ich bei niedrigen Temp. (um 0°C), kurz nach dem losfahren.

  • Genau so ist es.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")