Stoßdämpferaufhängung

  • Hallo Leutz,


    hab ein Problem mit meinen vorderen Stoßdämpferaufhängungen, der Rost ist doch schlimemr als ich dachte, dachte es ist bloß Flugrost...


    Was kann ich da machen, damit er nicht weiter rostet und sein TÜV im Mai schaft???


    manu

  • Herraus trennen und neu eischweissen?? Hab ich mal so gemacht. Die Glocke dan auf ein demendsprechend grosses Blech geschweisst, vorher natürlich das loch gesägt(scheiss Arbeit) und dann das ganze von oben wieder eingeschweisst. Wenn die roststellen nicht so gewaltig sind kann man ja da einfach ein paar kleinere stücken drüberschweissen, muss aber noch genügend Fleisch vorhanden sein.
    Wenns richtig werden soll, den kompletten radkasten wechseln.

  • naja, löcher sind noch nicht drinne.... also einfach blech drüber schweißen, wie mache ich das??? von oben richtig in die Kante reinlegen und dann muss ich ja irgendwie in den Falz reinkommen....



    Wie dick muss das Metall fürs elektroschweißen sein???

  • Wenn noch keine Löcher drin sind vieleicht nur mal richtig sauber machen und Rostschutz drüber??? Wenns reich. Ansonsten Bleche drüber, habe es damals neben der falz gemacht, die war noch heile. Vom Elektroschweissen hab ich keine Ahnung. Du könntest aber mal auf den Schrott gehen und dir da so ne Glocke raustrennen, is vieleicht besser als Bleche.

  • Wenn des um die Dome herum rostet (von unten her), dann hillft eigentlich entweder nur die Dome herauszutrennen und neu einzuschweißen (von anderer Karosse) oder eben den kompletten Radkasten zu wechseln. Irgendwelche Bleche draufzuschweißen kann keine dauerhafte Lösung sein, da das Blech um den Dom herum 2-lagig ist und es dazwischen rostet. Bei meinem wurden vor einigen Jahren auch einfach nur Bleche auf die zu sehenden Risse geschweißt. Geholfen hat es nichts, der Rost kam nach nicht allzulanger Zeit an anderen Stellen daneben wieder durch. Im Endeffekt habe ich dann beide Radkästen komplett wechseln lassen. :winker:

  • das ist doch noch stabiles rost, dort rostumwandeler und Rostschutz drauf und fertig... Das muss doch auch gehen, oder??

  • stabiles rost? Wenn du den Trabi noch einige Zeit haben willst, mach es ordentlich und schweiße dort neue Bleche ein. Was da zu sehen ist, ist ja nur der Durchbruch. Auf der anderen Blechseite, also zwischen Radkasten und dem Blech vom Dom, sieht es viel schlimmer aus und Rostumwandler bringt da gar nichts. Soll Dein Trabi allerdings nur noch kurze Zeit fahren, kannst du es auch so lassen, denn dort sind die angreifenden Kräfte nicht so groß sind, wie bei einem Dom, an dem sich eine Feder abstützt.

  • manni: Kannst du gern probieren, helfen wird es aber mit Sicherheit nicht, da das Zeug irgendwie ZWISCHEN die Bleche kommen muss. Ich habe auch tagelang Rostumwandler draufgetan und es hat letztendlich nichts gebracht. Mach es lieber jetzt einmal richtig (Dom oder Radkasten einschweißen (lassen)), anstatt in ein paar Monaten/Jahren dort nocheinmal anzufangen. :winker:

  • Hallo,


    was brauche ich da genau für ein teil?? Reicht da bloß der radkasten??? Oder brauche ich da mehr??? Der wird dann eingeschweißt? Und muss ich da aufhängung und motor rausbauen???

  • Du brauchst eigentlich nur die Glocke (Dom) mit ausreichend Material an den Seiten dran , sprich von dem Blech muss genug da sein. Dann kannst du es einschweissen. Der Motor muss eigentlich nicht raus, abdecken dürfte reiche. Was ich aber rausgenommen habe ist der Tank, sicher ist sicher, und die Batterie abklemmen. Was da so an Kabeln etc. rumliegt beiseite legen oder abmontieren das sie keinen schaden davon tragen. Mehr eigentlich nicht, bzw. es fällt mir momentan nix weiter ein.

  • hmmm, habe mir jetzt den radkasten mit glocke vorgemerkt zu bestellen.... ist das zu gleich der Rasksaten komplett?? Weill es sind ja zwei schichten, die rosten ja von innen her, darum geht dies ja auch kaputt... also muss ich denn kompletten radkasten raustrennen, und denn neuen komplett einschweißen?? dann Kotflügel drauf und fertig??? Oder

  • Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • Am besten vorher von den Blechteilen den schwarzen "Lack" entfernen, am besten abbeizen oder strahlen. Dann ordentlich grundieren usw.. Ich habe meine vorm einschweißen abgebeizt. :zwinkerer:

  • :grinsi: beobachte ich schon.... muss mal sehen was wird.... vieleicht bekomme ich ja auch gebrauchte...

  • Hallo Manni. Verwende neue Radkästen und am besten gleich die Motorseitenwände und die Brille und unteren Einschweißecken (die Halterungen für die vordere Stoßstange) dann haste Ruhe wenns richtig gemacht werden soll. Ist alles kein Akt. Geht ratz Fatz. Und ne Lackierung im Anschluss ist doch auch kein Thema. Such dir am besten bei euch in der Nähe einen Trabantclub der dir helfen kann. :top:

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • Da hab' ich ja ein ganz altes Thema ausgebuddelt! :zwinkerer:


    Bei mir geht es hauptsächlich um die hinteren Radhäuser.
    An meiner Winterratte (Limo mit Strebe) reißt schon das Blech um die Dome. :heul: Also wird da im Sommer 'ne Komplettrestauration fällig.
    Nun zu meiner Frage:


    Gab es für die Blattfedermodelle verschiedene Radkästen hinten?
    Es gibt sie ja mit und ohne Domstrebe (Uni/Limo).
    Ist das bis auf die unterschiedlichen Verstrebungen und Verstärkungen das Selbe?


    Ich möchte auf alle Fälle die Kästen hinten und vorn komplett sowie die die Ecken vorne wechseln lassen.
    Da ich bis auf die Schweißarbeiten alles selbst erledige, bin ich für Tipps aller Art schwer auf Empfang!


    Der Rest der Karosse ist echt noch zu gut zum runterreiten und entsorgen.
    Auch wenn die Pappe rattentypisch aussieht, wie im Wald gefunden, soll sie doch noch möglichst ewig leben! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!