Kabelbaum anfertigen

  • Servus


    kennt jemand ne Firma die originalgetreu nen 6V Kabelbaum anfertigen kann ?


    Danke

  • Kenne ich zwar nicht, aber bei ebay gibt es gerade komplett neue, sowohl Uni als auch Limo! Ich denke, das wird sogar noch billiger und der hat auch noch mehr als 10.Stk.!

  • Deluxe:


    Den hatte ich mal kontaktiert und hing erstmal eine Weile am Telefon. Ergebnis: Einen KB anfertigen, in ein Paket packen und verschicken könne er nicht, da er noch nicht zum 601 vorgedrungen sei und dazu erstmal die ganzen Pläne und Unterlagen studieren muss, die natürlich nur er besitzt und mit denen nur er umgehen kann, weil nur er schon zu DDR-Zeiten alles Fahrzeugelektrische richtiger gemacht hat als das Werk. Ich hab' ja nix gegen gutes Handwerk, aber irgendwie war mir das suspekt ;)


    Gruß,
    Freddy

  • OK, das versteh' nun wer will. Ich hatte das Gefühl, auf eine Prinzipallergie gegen Trabant fahrende Vollwessis zu treffen...Ich glaube, eine seiner Fragen war: "Können Sie denn überhaupt Trabant schrauben?".


    Was wäre denn ein realistischer Preis für solche Original-KB aus DDR-Produktion? Nachdem ich bei der Kombitür ja beinahe reingefallen wäre, frag' ich lieber nochmal^^


    Grüße,
    Freddy

  • P50-Original: 15-30€ für einen kompletten Kabelbaum??? wo gibt es die?
    mich würde aber auch interesieren, was so ein kompletter Kabelbaum kosten würde. Gerne auch im vergleich zwichen neuen DDR Orginal und Nachbau nach org. Vorgaben.

  • Ich hab' ja nix gegen gutes Handwerk, aber irgendwie war mir das suspekt ;)


    Nich die Sache an sich, sondern der Mann is suspekt :thumbdown:

  • Er hat allerdings auch einige recht ordentliche Referenzen.


    Den hier zum Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimer-markt.de/_code/file/assets:02/43/07/02430738.jpg:image/jpeg]


    Komplettkabelbaum angefertigt und alles neu angeklemmt...allein die enorme Kranelektrik dürfte ausreichen, um seine fachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Vielleicht ist ihm Trabant einfach nur zu popelig...solche Leute gibts.

  • Kannst auch bei Reich 6V Kabelbäume kaufen. musst die nur teilweise etwas ans Baujahr anpassen.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Allein die Kabel, welche du für den Kabelbaum brauchst, wenn Du ihn selbst anfertigen willst, liegen bei ca. 70 €. Ich habe meinen nach der Restauration live am Fahrzeug geknüpft. Einfach die nackte Karosse hinstellen und gemäß Schaltplan die entsprechenden Strippen in entsprechender Farbe ziehen. Es sind ja überall diese Haken, womit man die Kabel zusammenhalten kann. Wenn man dann fertig ist und alles funktioniert, nimmt man selbstverschweißendes Isoband oder Kabelbinder, um die Kabel des Kabelbaums zu verbinden.


    Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, dass man weiß, welches Kabel wohin geht. Man kann auch noch gewisse "Verbesserungen" einfließen lassen.


    Ich habe die Kabel in den passenden Farben im Internet bei zwei verschiedenen Anbietern bestellt.

  • @soldier...wie lange hast du dafür gebraucht, den kb anzufertigen? nur rein interessehalber gefragt. ......sowat könnt ick den ganzen tag machen!!!!!! :thumbup:

  • @snydman: Ich habe ca. 3 Abende á 4 Stunden gebraucht. Da hatte ich aber ein paar kleinere Kabelbäume (Lichtschalter, BLH, Warnblinklichschubschalter :thumbup: ,Scheibenwischermotor) schon vorbereitet, als der Trabi beim Lackierer war. Der Rest kommt dann halt durch das Testen. Jeder elektrische Verbraucher wurde direkt mit einem Labornetzgerät mit Strombegrenzer getestet. Da findest Du recht schnell Fehler. Fehler kannst Du dann direkt beseitigen und hinterher funktioniert wirklich alles.

  • www.kabel-schmidt.de


    www.fahrzeugkabel.de


    Einer ist teuer, hat aber fast Alles. Der andere ist günstig, hat aber nur ein paar Farben. Du musst nach FLRY-Kabel schauen. Wenn die beiden Shops einen Querschnitt nicht habe, dann nimm einfach einen Querschnitt größer.