Kabelbaum anfertigen

  • Super, vielen dank! :thumbup:

  • Mich würde interessieren wer seinen selber gemacht und ....


    - wieviel Kabel bebnötigt wurde
    - wie dick das Kabel war (1,5?)
    - wo das Kabel bestellt / gekauft wurde.



    Wäre über Antworten dankbar.



    Gruß Rob

  • Wieviel in welcher Dicke wäre echt Top!


    soldier_mp69, hast du vllt noch deine Lieferscheine liegen? Würd gern mal abgucken ;)

  • Jetzt muss ich mal hier meinen Essig dazugeben, weils einfach notwendig erscheint.
    Wir sind doch hier in einem Technikforum. Die Technik hat ganz einfache Grundlagen, die mit Begriffen etwas deffinieren.
    Bei Dicke handelt es sich um Blechdicke, Oberflächendicken und Schichtdicken beim Farbauftrag und andere Dinge.
    Kabel und Leitungen sind in der Regel rund, deshalb spricht man hier vom Durchmesser und im Besonderen, wenn Kabel den Strom leiten sollen, vom Querschnitt, weil der wichtig ist für die Stromstärke, die man diesem Kabel zumuten kann.
    Welche Querschnitte welche Leitungen haben steht in allen Schaltplänen, kann also eigentlich keine Frage darstellen.
    Nisse, Robsche
    Wenn die Begriffe also nicht klar sind, und damit für diese technische Aufgabe "Kabelbaum herstellen" keinerlei technischer Hintergrund besteht, kein Schaltplan da ist, wie wollt Ihr das dann realisieren?
    Macha

  • Begriffliche Goldwaage?


    Mit Dicke weiß wohl jeder was gemeint ist und man kann davon ausgehen mit 1,5 gut zu liegen nur vlt. ist Jemand der Meinung das vlt. 2,0 oder 2,5 besser ist. Deswegen frage ich hier nach Erfahrungswerten wozu ein FORUM auch bestimmt ist.


    Also keep cool

  • soo sorry, aber auch in Fachforen wird fälschlicherweise von "Dicke des Kabels" anstatt korrekterweise vom "Nutzquerschnitt des elektrischen Leitmittels" gesprochen....
    und, komischerweise weiß jeder Bescheid, was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Das Gegenstück müsste am Mäusekino hängen.

  • Ich habe meinen kompl. Kabelbaum für 1.1er Limosine inkl. Sicherungskästen, Motor und Fahrgastraum, A Brett bis zu den Rückleuchten für 30 Euro aus Polen bekommen.

  • Hallo,


    ich möchte meinen Kabelbaum selber bauen.


    Im Schaltplan sind 0,5mm² und 0,75mm² enthalten. Kann ich die einfach durch die 1,0mm² ersetzen?


    Gruß Christian

  • Sorgenfrei. Bei 6V würde ich bei Scheinwerfer und Co gar auf 2mm^2 gehen.
    Bitte die Enden nicht verzinnen sondern Kabelhülsen nutzen.

  • Ich hätte dazuschreiben sollen, das ich 12V habe.


    Aber da sollte das auch gehen oder?


    ich wollte wie beim normalen Flachstecker nehmen aber die Kabel daran anlöten.
    Lieber klemmen als löten???

  • MMn Flachstecker anlöten,wobei ja nicht alle Kabelenden mit Flachsteckern versehen sind.


    Von dieser Klemmerei oder Quetscherei halte ich nichts.

  • Verzinnen ist doch durchaus üblich.

    Schon, kann aber längerfristig Probleme machen. Das Weichlot setzt sich nach einer Weile unter dem Druck der Schraube, "fließt" weg und die Sache kann sich an der Schraubklemme lockern was zu Übergangswiderständen / Dunkelheit führt.
    Zum Kabelquerschnitt passende Anderendhülsen sind da besser. Auch sonst würde ich wo es nur geht auf Löten verzichten. Selbst sog. säurefreies Flussmittel ätzt unter Einwirkung von Feuchtigkeit innerhalb der Litze diese nach und nach auf.
    Da wo es nur irgendwie möglich ist mit den jeweils passenden Flachsteckhülsen / Ringzungen und mit einer wirklich guten Crimpzange - nicht so ein ausgestanztes Baumarkt-Blechding.


    Im Übrigen; die Querschnitte zum Magnetschalter Kl. 50, zu den Scheinwerfern, heizbare Hechscheibe, Hupe / Fanfare, Blinker, Bremslicht sind 1,5 mm².
    Zum Lichtschalter / Relais Abblend- Fernlicht, zur Sicherung 7+ 8, am Zündanlasschalter sind 2,5 mm².
    Von der Batterie Plus nach innen, wie auch die Masseleitung von Batterie Minus zur Stirnwand sind 4 mm².


    Gutes Gelingen! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Also klemmen.


    Ich habe jetzt alle Größen aber nicht alle Farben bei einem Händler gefunden.
    Die fehlenden Farbcodes ersetze ich durch andere und zeichne mir einen neuen Schaltplan passend zu meinem Auto.


    Die 0,5mm² mache ich in 0,5mm².
    Die 0,75mm², 1,0mm² und 1,5mm² werde ich alle in 1,5mm² machen.
    Die 2,5² bleibt auch 2,5mm².
    Die größeren bleiben auch wie im Plan.

  • Hallo,


    ich mache das immer so, dass ich die Kabelenden erst verzinne, dann mit der gezeigten Zange die Kabelschuhe verpresse (also ohne diese bunten Isolierhülsen) und dann nochmal mit etwas Zinn drüber. Eher 'ne Glaubensfrage.


    MfG
    Marius