Und ich muß Heckman zustimmen. Ich weiß nicht was der eine oder andere veranstaltet, aber ich zieh die Handbremse an, leg den 1. Gang ein, lenke das Rad, mit der zu lösenden Achsmutter so ein, dass es etwas raussteht. Dann wird ggf. die Sicherung etwas mit nem Meißel aufgestemmt, wenn sie jemand zu tief geballert hat. Dann nehm ich nen passenden Ringschlüssel, setze den an und stell mich drauf ggf etwas wippen.
Es gab bei mir in 15 Jahre keine Mutter die nicht so aufging, egal bei welchem Fahrzeugtyp..........
Und da warn schon einige dabei die etwas schwerer gingen, aber losgegangen sind sie doch alle.
Exemplare die 20 Jahre unter Wasser standen, waren allerdings nicht dabei.
Ausgebaute Achse, mit der Welle, in einen Schraubstock (den für Männer nicht für Modellbau) mit geriffelten Backen. Dann die Sicherung komplett rausmachen und mit nem Schlüssel versuchen zu lösen. Wenn die zu fest sind mit Druckluftschlagschrauber und wenn der nicht geht einen E-Schlagschrauber (sehen aus wenn ne große Schlagbohrmaschine).