hinterer dreiecklenker angebrochen

  • hi leute,


    die stellung des linken hinterrades kam mir heute etwas "lässig" vor, drum hab ich mich mal druntergebeugt, und musste feststellen:
    der querlenker des linken hinteren achsschenkels ist angebrochen. ich vermute mal, dass man sich in so nem fall das fahren vorübergehend verkneifen soll, ne?


    tja, und jetzt die frage, woher man guten ersatz bekommt. in der bucht war nix zu finden, und bei ein paar teilehändlern, die ich mir mal gebookmarkt hatte, auch nicht. wo kriegt man die dinger denn her?
    is n 88er kombi - also schon mit schraubenfedern. passen da auch die achsschenkel vom älteren blattfeder-modell? ne 86er limo als teileträger hätt ich noch aufm hof stehen.


    danke im voraus
    pit

  • Servus immer die Brick!


    Neue Dreieckslenker zu finden ist in der Tat langwierig und mühsam....Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nur die Lagerböcke der Stoßdämpfer sind unterschiedlich.


    Grüße,
    Freddy

  • Wenn man keine auf lager hat wird es schwer vernünftige zu bekommen.
    Die Dreieckslenker sind bis auf die Stoßdämpferaufnahme gleich.
    Kannste bedenkenlos verbauen. Muß aber die richtige Seite sein.
    Ich find, die älteren halten länger.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • okay, dann werd ich wohl die teileträger-limo zum aderlass bitten müssen.


    aber dabei möchte ich gleich neue gummielemente verbauen - am besten beidseitig, meine sind nämlich ziemlich rissig.


    daher noch die frage:
    sind denn die oberen und unteren gummis, wo die querlenker und längslenker am unterboden angeschraubt sind, identisch? d.h. wenn ich alle gummielemente des linken und des rechten dreieckslenker ersetzen will, brauch ich 8 neue gummiringe?


    und gibt es dafür ne empfehlenswerte bezugsquelle?

  • Die Gummis sind alle identisch; zu kriegen bei jedem Onlinehändler oder bei ebay.

  • Nimm original IFA!
    Der neu produzierte Schund is DRECK! Meine sind nach ca 4000km und nem Jahr schon wieder TOTAL rissig (Tief) und sicher nichtmehr TÜV-fähig. :zornig:


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • hi ...


    ich empfehle die hier ... http://www.trabantwelt.de/Trab…-Hinterachse:::22_56.html


    grüße afo :winker:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • Da ich kein großes Ersatzteillager habe spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir nach&nach alle wichtigen Verschleißteile in guter Qualität zu kaufen und dann einzulagern was haltet ihr davon?z.b das Reparaturset für oberes&unteres Lenklager


    Klar werden vom Liegen nicht besser(benutzte Teile aus Schlachtpappen auch nicht) aber gut konserviert an einem trockenem Ort z.b Garage,Keller usw wäre das wohl kein Thema.


    Bei welchen Teilen wäre es sinnvoll weil Verfügbarkeit&Qualität nicht steigen und wo nicht?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • so, heute sind die gummis angekommen ... 1a ware!
    den brauchbaren dreieckslenker von der teileträger-limo ausgebaut, und jetzt hat mich die dämmerung eingebremst. macht das sinn, dieses rostige teil irgendwie zu behandeln, bevor ich es in meine fahrpappe einbaue? (u-schutz, lack, mennige)


    @ martin:
    ich glaube, deine pappe ist mir im sommerurlaub 2008 aufgefallen ... war in prora)


    die 4 lenklager sind auf jeden fall so ein neuralgischer punkt, die federbuchsen, der vorschalldämpfer + das lange rohr, alle bremsleitungen, die immer abbrechenden türöffner (bei unserer baureihe), nen kompletten motor mit aggregaten (12 volt!) würde ich einlagern, antriebsmanschetten, benzinhahn komplett, nen unverrosteten tank, das gummistück zwischen kühlgebläse und kühlungsglocke, der krückstock der gangschaltung (hörte ich zumindest mal von jemand), nen kompletten schlosssatz, die außenspiegel (die am fensterrahmen geklemmt sind wie bei dir), innenspiegel (groß), schalter für wischer, licht + blinker ... das wär mal mein beitrag.


    PS: und seit dieser woche eben die hinteren dreieckslenker + gummilagerscheiben

  • @Pit: Ich hab meine Dreieckslenker mühsam mit der Drahtbürste bearbeitet, mit Fertan behandelt und dann zweimal mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Nachteil von dem Zeug: Es braucht mindestens zwei Wochen (bei diesen Temp. eher länger) bis es durchgetrocknet ist....

  • Meine HA am 87er ist noch die erste und in Schuß, hatte die aber auch schon 2x draußen um sie neu zu lackieren plus ständiges nachkonservieren.
    Aus dem Grund geht die demnächst in die Galvanik zum Verzinken. Das ist nicht teuer und sollte ein recht guter Rostschutz sein.
    2x entrostet und lackiert plus die Arbeit...da kann man`s auch einmal richtig machen ;)

  • wow, wasn aufwand allerorts :)
    meiner (also der der jetzt reinkommt) hat erst 11 jahre aufm buckel ... steht seit 97. ich hoffe das hält dann für ne weile!

  • ich glaube, deine pappe ist mir im sommerurlaub 2008 aufgefallen ... war in prora)

    ?( Hmm hab den aber erst seit Mitte 09 ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Kann sein das der schon so blau war aber fuhr da noch im Kreis NVP

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • ja, das glaub ich auch.
    aber 120? ich fahr nie schneller als 85 ... 90. immer so mit den LKWs mitschwimmen spart sprit ;)

  • war in den letzten Fertigungsjahren scheinbar ein Ergebnis von Materialeinsparung; bei meinem 1987er war der Lenker auch gerissen, ähnliche Rissformen .
    Hinterachse ist zwar etwas harmloser als VA, rein theoretisch geht der Sturz auf maximal-negativ, schleift der Reifen irgendwie im Radhaus und bremst dann gewaltig, außer bei Glatteis sollte die Sache kontrollierbar bleiben.
    Es gibt Schlimmeres, z.B.BMW E36, weil da die Antriebswelle mit drin hängt, dann gibt´s wirklich Ärger.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()