Aufruf an alle Kombifahrer mit Heckscheibenwischer

  • HALLO :winker:



    da ich bei mir demnächst eine heckscheibenwaschanlage einbauen möchte,


    bitte ich euch mir ein paar bilder zu schicken.


    es geht mir um bilder


    • der heckklappe (scheibenwischer und düse)
    • vom innenraum (waschwasserbehälter, schläuche,...)


    eine anleitung habe ich gefunden im buch "Ich fahre einen Trabant", aber ohne bilder im montierten zustand fetzt dat nich so :grinsi: :schaem: :grinsi:



    SCHÖNEN DANK AN ALLE, DIE IHRE HILFE ANBIETEN :top:



    :freude: :schaaaf: :freude:

  • Hallo,


    meinen Kombi hab ich schon mit Heckscheibenwischer gekauft. Die Düse war auch schon befestigt, jedoch nicht an einen Wisch-Wasch-Behälter angeschlossen. Auf die Schnelle hab ich nur paar ältere Bilder gefunden, in denen man die Position des Wischer´s und des Motor´s sieht. Von der Innenseite der Heckklappe hab ich leider kein Bild gefunden. Ich komme auch erst wieder übernächste Woche zum Trabi, sodass ich erst dann detailliertere Bilder machen kann. Aber die schonmal vorab:

  • Es gibt Heckklappen, die haben schon eine kleine Ausbuchtung in die die Wischermotorachse gehört.
    Auf dem gezeigten Foto ist der Motor meiner Erinnerung nach viel zu weit rechts.
    Meine Erfahrungen mit der Originalposition des Heckwischers sind auch nicht besonders positiv. Da die Heckscheibe nicht sehr hoch ist, im Verhältnis zur Breite, wird nur ein kleines "Guckloch" freigewischt durch das kurze Wischerblatt.
    Ich habe daher den Wischer nicht in die Mitte gesetzt, sondern weiter nach rechts, da mir der Blick durch die Heckscheibe besonders wichtig war, entweder für den Schulterblick beim Einparken oder beim Wiedereinfädeln in die rechte Spur.
    Später habe ich ihn durch einen zweiten Heckwischer ergänzt, erst dann wird wirklich die ganze Heckscheibe genutzt.
    Allerdings nichts für Original-Interssieerte, sondern eher für Vielfahrer wie mich.
    Wenns nicht original werden soll, fand ich die Position der Düse immer unpraktisch, da sie gegen den aufkommenden Fahrtwind sprüht und nicht, wie vorn, mit dem Wind. Deshalb habe ich meine damals oben zwischen die Scharniere unters Dach gesetzt. Das hatte den Vorteil die Spühung besser zu verteilen und außerdem brauchte ich keinen Schlauch in die Heckklappe zu führen.
    Der Behälter gehört fahrerseitig in die Ecke im Kofferraum auf den Boden und liegt damit unterhalb der Klappe aber eigentlich auch links davon.
    Befestigt wird er mit der gleichen Halterung wie vorn, nur eben an die Seitenwand, wenn ich mich nicht irre.
    Bleibt noch zu erwähnen, das der Motor nicht der Selbe ist, wie vorn und üblicherweise nicht über einen Endlagenschalter verfügt, also in jeder Position anhält, in der er abgeschaltet wird.
    Falls du noch Teile brauchst -> pn genügt!
    Viel Erfolg und immer freie Sicht nach hinten ;)

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • HALLO und DANKE für eure antworten :top:


    SinuS: HOCHINTERESSANT :staun:


    hab ich so noch nie gesehen, anstelle des originalen heckwischermotors hast du einen für vorn, so wie es auf dem bild aussieht. zweitens sitzt bei dir der wischer nicht in der mitte und c auch die düse hat ihren sitz im original unterm dach auf dem heckklappenrahmen.


    hier im forum habe ich schon viel über die heckwischwaschanlage gelesen und immer war die rede davon, daß man einen anderen motor für besagte anlage braucht als für vorn. das ist ja auch logisch, denn der für vorn dreht rund, auf seiner welle ist ein gestänge montiert, mit deren hilfe die hin und her bewegung beider wischer gewährleistet wird. hinten gibts ja nur einen wischer, der direkt auf der welle des motors angebracht ist, daher muß dieser hin und her gehen, weil platz für ein gestänge in der heckklappe steht nicht ausreichend zur verfügung (oder in deinem fall, DOCH :?: )


    wie hat der vorbesitzer das bei deinem trabant nur gemacht :hä: , daß würde mich wirklich brennend interessieren :schock:


    Barkas-Harald: DANKE für deine erfahrungswerte :top: würdest du mir bitte ein paar bilder zukommen lassen :sonnenblume: und zwar vom sitz des heckwischers, der düse und wie du den schlauch zur düse verlegt hast, da wäre ich dir sehr dankbar :zwinkerer:


    und was meinst du mit: "Später habe ich ihn durch einen zweiten Heckwischer ergänzt, erst dann wird wirklich die ganze Heckscheibe genutzt." hast du jetzt 2 heckwischer :hä:


    @alle: wie gesagt ein paar bilder vom innenraum, wo der wasserbehälter sitz wären nicht schlecht :grinsi:


    ich habe hier noch ein paar bilder, wie es im original aussieht gefunden: :schaaaf:


  • Da ich vorher noch nie auf andere Heckscheibenwischer geachtet hab, wusste ich gar nicht, dass es original so nicht verbaut wurde :rolleyes: . Aber interresant zu wissen. Ja, ich hab in meiner Heckklappe ein Gestänge, ähnlich dem vorne, über das der Wischerarm gesteuert wird. Es schleift auch nicht, und passt wunderbar hinter die Verkleidung. Ich mach mal ein Bild und stelle es rein, das dauert aber wie gesagt noch ne Woche.


    Zitat

    Wenns nicht original werden soll, fand ich die Position der Düse immer unpraktisch, da sie gegen den aufkommenden Fahrtwind sprüht und nicht, wie vorn, mit dem Wind. Deshalb habe ich meine damals oben zwischen die Scharniere unters Dach gesetzt.

    Ich glaub kaum, dass da hinten noch irgendein Fahrtwind entgegenweht, bei den Verwirbelungen die diese "senkrechte Wand" erzeugt ^^. Das einzigste wogegen das Wasser ankämpfen muss ich die Schwerkraft ;)

  • Wie Deluxe schon geschrieben hat , Düse über der Heckklappe ...
    die Halterung für den Wasserbehälter ist rechts ...
    und der für mich größte Nachteil des Heckwischers .... ...... ist der blöde Rost der immer wieder kommt ( durch die Bewegungen des Wischermotors ) .

  • Moin,
    an 77ér ronny(und an alle anderen)
    ich hatte mal nen 89 kombi 601S und der hatte komischerweise die halterung vom behälter auf der linken statt auf der rechten seite.
    gab es da etwa auch unterschiede??? habe leider keine bilder mehr davon.
    mfg michel :thumbup:

  • Hallo an Euch,

    danke für die Infos! Ich habe jetzt tatsächlich die Bohrungen für die Befestigung im linken Eckteil gefunden! Den Halter habe ich nach dem Vorbild des Halters für den vorderen Behälters aus Alublech angefertigt und das Ganze montiert.


    Viele Grüße,

    Micha