• Hallo Leute,
    habe ein Problem mit einer Bremsbacke!!!
    Sie rutsch ständig aus den Führungsstiften(Nachsteller)beim Bremsvorgang,wobei es häßliche Schleifgeräuche gibt!
    Kann mir jemand helfen!!!
    :schock: :panzer:

  • Ich gehe mal von hinten aus. Das ist mir auch schon mehrmals passiert. Habe einfach so wie vorne die Federn mit Tellern genommen, loch gebohrt und die wie vorne eingebaut, danach war es weg. Dachte erst das es da Probleme geben könnte, dem war zum Glück nicht so. :top:

  • Ich denke auch, dass es um die hintere Bremse geht. Aber man wird ja wohl nochmal fragen dürfen ... :beleidigt::zwinkerer:


    @Drehschieber: Das kann man auch einfacher lösen, indem man die Federn von hinten einhängt. :zwinkerer:

  • Ich meine die Bremsbackenrückzugsfedern(die Kurze und die Lange)! Wenn man die von der Bremsbackenseite einhängt, die zur Ankerplatte zeigt dann liegen die Bremsbacken auch dort an und rutschen nirgendwo raus. Alles klar ... :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • achso, das kann sein. Ich meine die kleinen die die backen mit der platte verbinden bzw. halten


    würde das mal sehen wie du die lange und kurze feder von HINTEN einhängst!? Da ist doch normaler weise , wie du auch selbst gesagt hast, die Ankerplatte???? :hä:

  • Der Einbau der Bremsbacken hinten geht ganz einfach: Man baut zunächst Bremsbacken, Drucksteg und die obere Feder (von hinten einhängen :zwinkerer:) so zusammen, wie es sein muss. Dann hängt man den Handbremsbowdenzug am Hebel ein und führt dann eine Bremsbacken zum RBZ, so das diese auch dort ist, wo sie hingehört. Dann drückt man die Bremsbacken unten zusammen, so dass auch die zweite Bremsbacke in den RBZ kommt. Dann muss man nur noch die untere (kleine) Feder einhängen (auch von hinten) und die Bremsbacken auf die untere Abstützung hebeln (oder mit Bremsbackenzange). :zwinkerer::top:


    So ähnlich ist die Montage auch im WHIMS beschrieben und ich habe es bis jetzt immer so gemacht, und es ist, wie gesagt, noch keine Backe von den Nachstellern gerutscht. :zwinkerer:

  • ..naja. irgendwie so ähnlich mach ich das auch..


    aber zur eigentlichen Frage:


    Auch dran denken, dass die Nachsteller hinten etwas anders aussehen als vorn. wenn man hinten welche für vorn einbaut könnte u.U. dieser Effekt auftreten!

  • genau so ist es. die vorderen sind nämle kürzer, was hinten dazu führt, das sie ne bis zur bremsbacke reichen und somit auch ein abklappen zur folge haben kann.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Wenn alle die Bremsbacken einbauen wie oben beschrieben, dann frage ich mich wie Drehschieber die Bremsbacken einbaut? Was anderes kann ich mir zumindest nicht vorstellen. :hä: :verwirrt: :zwinkerer:


    Übrigens der Bolzen der Schiebestücke bei den Nachstellern ist vorn 7 mm, und hinten 10,5 mm lang. :zwinkerer:

  • Natürlich macht man es so, zusamenbauen und einhängen.
    @ matze aber du tust doch die Federn erst einbauen, von hinten natürlich, wenn die Backen schon eingehängt sind, das waren doch Deine Worte:



    Zitat

    Original von Matze



    @Drehschieber: Das kann man auch einfacher lösen, indem man die Federn von hinten einhängt. :zwinkerer:

  • @Drehschieber: Meine Bemerkung bezog sich auf die vom Nachst. rutschenden Bremsbacken, was du durch die Seitenhalterung (wie vorn) gelöst hast. Da ging es noch gar nicht darum, ob man die Federn vor oder nach dem Einhängen der Bremsbacken montiert. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:


    Aber egal, wir wissen was gemeint war und können uns nun wieder dem eigentlichen Problem von TrabiMatzeB zuwenden, wenn er (oder doch sie :verwirrt: :grinsi:) sich mal wieder zu Wort melden würde. :winker:

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank,dass Ihr so zahlreich geantwortet habt!!!
    Also erstmal zu der Bremsbacke,Sie ist hinten links, die Linke!!!
    Das mit den Federn von hinten,haben wir diverse male versuicht,von hinten,sowie von vorn.
    Wir hatten Sie übertriebener Weise hundert mal auseinander und wieder zusammen gebaut!!!
    Das mit den Stiften muß ich denn mal nachmessen,könnte die lösung sein,aber weitere Vorschläge nehme ich gerne an!!!


    Vielen Dank erstmal
    TrabiMatzeB :top: :winker:

  • Mit Hinten links, die linke Backe müsste die Bremsbacken mit langem Belag und ohne Hebel gemeint sein, oder? :gruebel:


    Miss am besten mal die Bolzen, vielleicht liegt der Fehler dort, wenn ihr dort was gewechselt habt. Dann auf jeden Fall BEIDE Federn von hinten einhängen und evtl. auch nochmal kontrollieren, ob der Drucksteg für die Handbremse richtig herum eingebaut ist. In die außermittig liegende Kerbe des Drucksteges kommt der Hebel der hinteren Bremsbacke, in die mittig liegende Kerbe kommt die vordere Bremsbacke. Die Druckstege für rechts und linke sind übrigens unterschiedlich. @all: Könnte sich das überhaupt als Fehler auswirken? :gruebel::hä:


    Probier einfach mal. Viel Glück.