• Hallo :winker:


    Und zwar wollte ich beim Trabant verschiedene Teile aufarbeiten zb.Batteriehalterung und anderes.Den Halter habe ich von Frabe usw befreit.Sollte ich das blanke Metall jetzt mit Rostschutzfarbe anstreichen um es vor Korrosion zu schützen und dann lackieren oder wie gehe ich am besten vor?



    Vielen Dank!

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Dazu wurde schon eine Menge geschrieben (Suchfunktion).


    Grundsatzlich gilt es, vor dem Lackieren gruendlich zu entfetten (Silikonentferner). Wenn Du eine gute Rostschutzfarbe benutzt, welche gleichzeitig auch phosphatiert, kannst Du diesen dann als naechstes auftragen. Ansonsten solltest Du die mechanisch gereinigten Teile vor dem Auftragen der Farbe noch mit Phosphorsaeure behandel, um evtl. noch vorhandenen und fuer das Auge kaum sichtbaren Porenrost zu passivieren.

  • Da schließe ich mich an.
    Nur vor der Lackierung die Phosphorsäure gut wieder abspülen.
    So was ähnliches wie eine Phosphatierung erhälst du auch durch den Einsatz von Fertan:
    Alte Lackreste und Rost entfernen, einstreichen, eine Stunde später mit Wasser annebeln (so, daß es nicht abgespült wird), und am nächsten Tag, wenn alles schön schwarz ist, mit Wasser abspülen. Danach ist die Oberfläche grundierfähig.

  • Super!!!
    Vielen Dank an Euch.


    Eine Frage noch gibt doch auch rote Rostschutzfarbe....
    Ist die Schwarze etwa besser?

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • okay danke auch dafür!!! :grinsi:


    dann kann ich ja morgen gleich einkaufen :top:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Äh- nicht, daß da was falsch verstanden wurde:
    Fertan ist keine Rostschutzfarbe, sondern ein Rostumwandler.
    Durch die Säurewirkung uns das Tannin wird die Oberfläche halt schwarz, anstatt metallisch zu glänzen. Ist ein guter Indikator für richtigen Einsatz und vollständiger Reaktion. Daher ist die Anwendung von Fertan eindeutiger als mit reiner Phosphorsäure. Im Prinzip kommt aber das Gleiche dabei heraus.
    Am besten schützt du das Metall durch einen Zweischichtaufbau, wobei im Bereich der Batterie die Chemikalienbeständigkeit eine große Rolle spielt. Am besten sind hier die 2K-Materialien, da sie nach vollständigem Aushärten richtig vernetzt sind und der Batteriesäure wenig Angriffsmöglichkeit bietet. Also grundieren mit 2k Epo-Grundierung, und lackieren mit 2k- Acryl/PUR- Lack , würde ich vorschlagen.
    Farbton spielt eine untergeordnete Rolle, da es mehr auf die (farblosen oder weißen) Rostschutzpigmente ankommt. Wenn du noch an alte Rostschutzgrundierung mit so richtigen Warnhinweisen rankommst, um so besser. Die sind dann grün (Chromoxid, Zinkchromat) oder gelb (Blei, Stronziumchromat), ist aber heutzutage eher selten.

  • ok!


    Wie sieht das im Kofferaum aus?Mir ist aufgefallen das an der Oberkante der beiden Kotflügel(von innen gesehen)mit so einer Art fettschicht beschmiert sind.Muß mir das was sagen?


    Verstehe nur nicht was das Fett da soll :hä:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Die Vorgeschichte deines Exemplares kenne ich leider nicht, original ist da nichts mit Fett.
    Wenn´s ein restaurierter Trabi ist, kann es sein, daß mit Korrosionsschutzfett gearbeitet wurde, dann würde ich es auch da lassen, die Schutzwirkung ist grandios.
    Versuch mal, diese Ungewißheit zu klären, wird sich schon jemand was bei gedacht haben. :lach:

  • Hallo!


    Also ich habe jetzt Rostschutzgrund vom Hagebaumarkt gekauft.Die meisten Teile hab ich fertig poliert und möchte morgen anfangen sie zu streichen.Jetzt möchte ich gerne von euch wissen ob sie was taugt.Da hab ich mir gedacht ich schreib die Inhaltsstoffe mal auf.....



    Inhaltsstoffe:Alkydharz,Titandioxid,organische/anorganische Pigmente,Calziumcarbonat,Talkum,Testbenzin,Isoparaffin,Additive.



    Mfg Trabbifan :winker:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • An sich ist die recht gut, wobei es sicherlich noch bessers gibt. Aber ich hab damit meine Winterfelgen gestrichen und bisher ist nur dort Rost, wo die Farbschicht verletzt ist. Streich die Teile aber zweimal, umso besser schützt es.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Okay werde ich tun :top:


    Danke Gunnar!!!

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Wie ist das gemeint?Zitat:bitte die Decklackiereung auch nur mit einer Kunstharzfarbe machen!



    Ich wollte im Prinzip eine Spraydose kaufen und dann lacken....


    Muß ich also darauf achten das in der Farbe Kunstharzfarbe enthalten ist???


    Bitte klärt mich auf :verwirrter:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Nach der Zutatenliste hat das aber nicht viel mit Rostschutz zu tun:
    Alkydharz ist om Prinzip her dem Epoxyd unterlegen, und sowas wie Zinkphosphat sollte zumindestens enthalten sein.
    Titandioxid ist einfach nur ein Weißpigment, und Talkum ist ein Füllstoff, der die Haftung verbessert und die Geschichte gut schleifbar macht.
    Achte immer darauf, daß bei der Decklackierung nicht der Untergrund wieder angelöst wird. Ein Probeblech würde ich schon vorher lackieren, um zu sehen, ob sich die favorisierten Materialien vertragen.

  • Werde ich tun.Gibt es denn eine Rostschutzfarbe die du empfehlen kannst und die einen Namen hat und am besten noch ob man die evtl. in einem anderen Baumarkt bekommt?Noch kann ich den Pott umtauschen.


    Praktiker,ToomBaumarkt,MaxBahr Baumarkt gibt es hier in der gegend noch.Oder kann man sich die Farbe irgendwo Online bestellen?

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Du bist verrückt!!! :top:Danke :zwinkerer:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach: