601 läuft zeitweise nur auf einem zylinder

  • Hallo!


    Erstmal ein paar daten:


    Trabant 601 Bj. 90, ebza, Vergaser 28HB 2-8


    Nun zu meinem Problem.


    Bin heute losgefahren, da war noch alles ok. nach 3 Kilometern habe ich an der Tankstelle angehalten, motor ausgestellt. als ich wieder loswollte lief er nur auf einem zylinder. Also Motorhaube auf und nachgeschaut.


    Habe den kerzenstecker vom betreffenden (2) zylinder abgezogen und nur leicht aufgelegt. Siehe da, er läuft. Bin ein paar kilometer gefahren, habe den kerzenstecker komplett aufgesteckt und er lief immernoch normal.


    Hatte das Problem vor kurzem mit dem anderen zylinder...


    Ich weiß nicht weiter.... hat jemand ne idee?


    Gruß Sascha

  • Mach mal neue Kerzen rein....



    Wenn du den Kerzenstecker nur lose auflegst, dann erhöhst du den Zündwiderstand und damit muss die Zündspule eine höhere Spannung induzieren bis der Funken überspringt. Diese höhere Spannung reicht dann aus um an der Kerze einen Funken zu erzeugen.


    Wenn die Kerze dann erstmal wieder Funkt dann läuft er auch weiter wenn du den Stecker fest aufsteckst.

  • Als allererstes würde mich persönlich interessieren, wie das Zündkerzengesicht aussieht, wenn sich die Kerze "verabschiedet" hat. Schwarz? Rehbraun? Weiß?
    Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass die Zündkabel richtig in den Zündkabeln stecken und die Kerzenstecker in Ordnung sind. Erst danach würde ich an anderen Stellen weiterforschen, wie z.B. Zündspulen.

  • Kleiner Tip: zieh mal das Zündkabel von der Spule ab und schau ob bis zu nem Abstand von ca. 7mm vom Anschluss der Spule bis zum Kabel ein Funke überspringt. Schau dir alle Kontaktstellen und alle Anschlüsse mal genauer an. Zu hohe Übergangswiderstände können auch sowas bewirken. Aber das wichtigste: Schau dir die Kerzen an! :top: Wie lange sind diese denn schon drin? Können auch einfach ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Prüfe an den Kerzen auf jeden Fall auch den Elektrodenabstand und stelle ihn bei Bedarf mittels Fühllehre auf 0,6mm ein. Wenn das nichts gebracht hat: Schau nach den anderen Elemente der Zündung.
    Ich selbst hatte mal ne Zündspule kaputt. Das hat sich auch ähnlich herausgestellt. Die wurde nach ner gewissen Fahrstrecke zu warm und hat dann nicht mehr gearbeitet. :augendreh:


    Viel Erfolg!


    Grüße :winker:
    Jens

  • hatte das auch schonmal, alles war ok, auch die kerzen sahen gut aus, am ende war es ne verstopfte düse im vergaser ;)