Aufbau meines Trabants 601

  • Ich hab mir vor knapp 5 Monaten einen Trabant 601 Limousine geholt.


    Es Ist nen 601er mit Baujahr 07/1987, Originalfarbe Himmelblau. Blos ärgerlicherweise hat der Vorbesitzer den Komplett Matt-Schwarz lackiert.


    Der Zustand ist gut, fast kein Rost. Hab auch leider keine Papiere dazu.


    Paar Sachen hab ich an meinen Schorsch getan, wie zb. Motor neu abgedichtet, neue Zylinderköpfe, neuer bzw. alter Vergaser (vorher 28er Spargaser,jetzt einen 28HB Blockvergaser), neuer Keilriemen, neue Scheinwerfer (Blue Hammer) neue Benzinleitungen, neue Bremsbeläge+Radbremszylinder, neuer HBZ.



    In der Nächsten Zeit wird unter anderen folgendes gemacht:
    - Stoßstangen holen und anbaun
    - Der alte Lack runter & neu Lackieren
    - u.v.m.


    Der Trabant soll wieder in Originalzustand versetzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc0047122_600x600_100drjg.jpg]


    Was ich noch machen muss/will wären die Stoßstangen, etc.
    (Da bräucht ich auch neue/gebrauchte. Wer noch welche übrig hat soll sich mal bei mir melden!!)


    Wenn einer aus der umgebung Pirna / Dresden kommt kann sich ja bei mir melden, da ich auch noch ni soo viel ahnung hab^^


    Ich halte euch auf dem laufenden...
    Lg Trabant-freak-93

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • Ich kann dir da den User PIR601 ans Herz legen. Der hatte vor ner Weile eine Werkstatt bezogen, verfügt über viel Fachwissen, ist ein netter Kerl und allzeit hilfsbereit (so meine Erfahrung). Schreib' ihm doch einfach mal ne PN :).

  • oki^^ werd ich tun...

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • Na genau,
    Ich würde dir auch raten, einige Leute aus PIR/DD und Umgebung anzuschreiben.
    Als Neuling steht man doch sehr oft vor irgendwelchen Fragen, die für einen geübten keine Probleme darstellen.


    Ich bin ja auch bald in DD anzutreffen :thumbup:

  • ich hab mit einigen leuten geredet und einige raten mir die pappe zu schlachten und in einzelteilen zu verkaufen, da das prozedere mit den papieren zu lange dauern würde und sehr kostenintensiv ist. Es wär auch sehr schwer welche zu bekommen.
    was sagt ihr dazu?

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

    2 Mal editiert, zuletzt von trabant-freak-93 ()

  • wie schonmal an anderer Stelle geschrieben, kostet eine komplette Zulassung für ein Fahrzeug ohne Papiere ca. 200€ bis 250€, wobei das meiste für die Einzelabnahme draufgeht. (eine normal HU kostet schon um die 90€).


    Wenn dein Fahrzeug beim KBA nicht in der Fahndungsliste steht, dann ist das mit den neuen Papieren kein Problem.

  • Das ist wohl richtig aber ich selbst habe ihn zum Schlachten geraten. Ich kenn seine finanzielle Situation und auch das Auto. Man sollte nicht fragen, was daran gemacht werden sollte sondern ehr, was daran nicht gemacht werden muss.


    Wenn ich mir anschaue, dass viele in meinem Bekanntenkreis zw. 500 und 800 EUR akzeptable Pappen aufgetrieben haben, an denen nur ein Schräubchen festgezogen und der Lack aufpoliert werden musste steht das in keinem Verhältnis dazu, was er in das Vehikel stecken müsste. Selbstverständlich würd sich der Aufbau lohnen, wenn man 1. ne Unterkunft (Werkstatt hätte), 2. die notwendigen Helferlein (Schweißgerät, etc) und 3. Geld hätte.
    Wärs ein seltener 600er oder sonst irgendwie besonderer Wagen, wärs was anderes.


    Meiner Meinung nach wäre es für ihn als Start besser, wenn er sich ne ordentliche fahrbereite Pappe zulegt, mit der er erstmal durch die Lande eiern kann. Das mit Garage, Werkstatt und Co ergibt sich dann im Laufe der Zeit, so wars zumindest bei mir. Bloß ohne festes Einkommen als Schüler ist so ein Aufbauu der Genickbruch.. Meines Erachtens nach!

  • Nich Schlachten...einmotten und machen wenn die Zeiten besser sind. So halte ich es jedenfalls.

  • Möcht hier auch mal was zu sagen.
    Ich kenne den TE Persönlich und seine Pappe natürlich auch.
    Selbstverständlich ist einige Arbeit dran,allerdings Arbeit die leicht zubewerkstelligen ist.
    Auch keine Arbeiten die eine Werkhalle erfordern würden.
    Motor und Getriebe sind in einem Tadellosen zustand,das selbe gilt für die Karosse.
    In Konservierung sollte allerdings investiert werden,damit die Karosse auch so bleibt.



    Hier noch ein Bild was ich gemacht hatte:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/picture257npus.jpg]

  • so ich hab mich entschieden. der trabi bleibt solange hier bis mir einer nen sehr gutes angebot macht, sonst isser und bleibt er meine. hab mich unter anderen wegen der Vollabnahme erkundigt, is doch nicht so teuer wie einige es mir gesagt hatten.


    korrigiert mich wenn ich falsch liege!


    - Vollabnahme nach §21 StvZo = 84,70€
    - Abgasuntersuchung = 30,00 €
    - Dann Zulassungsstelle, überprüfung der FIN bei KBA wegen Diebstahl etc.
    - auf der Zulassungsstelle wird Fahrzeugpapiere Teil 1& 2 neu ausgestellt.
    - Kennzeichen kaufen (Wunschkennzeichen kostet ~ nen zehner mehr) = ~80,00 - 90,00 €
    da wär ich bei ~ 215,00 €.

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • Zur Vollabnahme: Sowas kann man ja vorher erfragen bzw. hat das Trabant-Freak-93 ja auch getahn. In Pirna und Umgebung müßte man den Trabant als solches ja kennen, sollte der Prüfer also der Meinung sein er müsse mehr an Zeit (sprich Geld) in diese Vollabnahme als üblich investieren wollen sucht man sich nen anderren. Wir sind längst nicht mehr in der Zeit wo man dem Prüfer alles durchgehen lassen muß, auch auf dem Sektor herscht mittlerweile so etwas wie Konkurenzkampf und Kundenoriientierung ;)

  • ja das hoff ich ja. ich muss nurnoch warten bis ich das geld hab und dann noch jemand der mich zur Dekra an den haken nimmt...
    Aber ich hab auch einen normalen namen, nicht nur den nick ^^ Heiße Steven^^

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • nein. Es ist festgelegt das es NUR die DEKRA machen darf im Osten

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • so wurde es mir auch gesagt^^


    naja jetzt heißt es des auto fertigzu bekommen und dann gehts zur abnahme^^

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • Eigenartig. Gibt es da Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland? Ich hatte mir 2005 einen Peugeot 405 TD BJ '90 aus Österreich importiert (ein meines Erachtens nach gängiges Fahrzeug). Alles in allem war ich etwa 500 EUR los. Vor allem brauchte ich Kurzkennzeichen, weil der TÜV eine Testfahrt unternehmen wollte. Was auch noch interessant wäre ist, ob man ein abgemeldetes Fahrzeug (bzw ein Fahrzeug ohne amtliche Kennzeichen) im öffentlichen Verkehrsraum hinter sich herziehen darf?!


    Zu dem Trabanten: Sicherlich ist das Auto eine gute Substanz und ich will auch gar nicht streitig machen, dass die Karosse auch mein Vehikel in den Schatten stellt. So mein ich das ja auch gar nicht. Ich sehe es nur für ihn eine finanzielle Überbelastung. Selbst wenn wir "nur" von 215 EUR reden; die müssen erstmal da sein! Für einen Schüler ohne Einkommen ein schönes Stück Arbeit. Dann wollen wir hoffen, dass alles beim ersten mal reibungslos klappt weil ne Nachprüfung auch nochmal den Geldbeutel belastet. Achso: wie siehts eigentlich mit dem Geld fürn Führerschein aus? ;)


    Zum Abschluss will ich nur eines klarstellen. Ich mein hier nichts persönlich angreifend und will auch nichts schlechtreden. Man kennt sich halt schon ne Weile (auch vor dem Trabant), ich kenne einige Hintergründe und möchte nicht, dass er sich etwas aufbürdet, womöglich tierisch auf irgendwas freut, was ihm letztlich das Genick bricht und möglicherweise gar nicht klappt, weil die Sparbüchse vorher schon leer ist. Aber das muss er selber wissen, es ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.


    Bzgl des Bildes: Was soll da eigentlich im Vordergrund stehen? Der Jedes-Führerscheinneulings-Erster-Volkswagen oder der Trabant? :P

  • Hallo,



    Zitat

    Selbst wenn wir "nur" von 215 EUR reden; die müssen erstmal da sein! Für einen Schüler ohne Einkommen ein schönes Stück Arbeit.


    Aber du rätst ihm zu einem Trabant für um die 500-800euro. :huh:
    Irgendwo wiedersprichst du dir selbst.


    Noch ein mal zum Bild:
    Es ist doch vollkommen egal welches Andere Fahrzeug mit auf dem Bild zusehen ist.
    Ob es nun der Astra wie oben oder der Golf bei mir ist.
    Da ich meinen Beitrag oben leider nicht bearbeiten kann,setze ich -extra für dich- eine bearbeite Version rein.
    So,und nun hat sich zumindest das Thema hoffentlich erledigt


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/trabantjwza.jpg].