Reifengröße qek junior

  • mal was rechtliches....


    normalerweise hat der junior ja die bereifung 5.20-13 der trabant ja auch. ist ja überall umgeschlüsselt / umgetragen auf 145 80 r13. jetzt hatten wir damals keine papiere für unseren junior. bei der vollabnahme waren 155 80 r13 montiert und auch in die papiere eingetragen.


    da ich aber lieber 145er reifen fahren möchte aber leider keine alten papiere habe muss ich die 145er eintragen lassen oder kann ich sie so fahren? hintergrund ist eine 100 km/h zulassung.

  • Wenn 145/80 R13 bzw 145RT13 eine für den Qek vom Hersteller zugelassene Größe ist, so muß sie in den EU-Papieren nicht drin stehen. Es ist also kein extra Eintrag notwendig.
    Ob das bei Qek der Fall ist weiß ich nicht, aber wenn 5.20 zugelassen ist, wird es auch der 145er sein.
    Am besten Dekra/Tüv fragen, die können das raussuchen, oder Bedienungsanleitung Qek?

  • der knackpunkt ist das im westen der tüv von ostfahrzeugen absolut null ahnung hat. des weiteren habe ich leider keinerlei unterlagen ( alte ) da er eine vollabnahme bekommen hat wo leider 155er reifen montiert waren und diese auch als einziges eingetragen wurden.

  • Hallo Stephan , unser Qek hat 145 R 13 eingetragen . Wenn du ne Kopie vom Schein brauchst weist ja wo wir wohnen ... :winker:
    Übrigens hätte mir mein "Dekra-mann" auch ne Liste mit alternativ Größen ausdrucken können ( wenn ich gewollt hätte :grinser: ) , die haben also auch hier Möglichkeiten ... wenn sie denn wollen ...

  • danke fürs angebot und einstellung des datenblattes. aber das hikft mir bei der frage die ich hab nicht weiter.


    krieg ich einen auf den deckel wenn ich statt der eizigenen größe 155/80 r13 die bei mir eingetragen ist einfach ohne das es irgend wo in meinen papieren steht 145er reifen fahre?


    für die 100 km/h zulassung sind ja reifen nicht älter als 6 jahre gefordert. und da ich gern spezielle anhängerreifen mit traglast von 480 kg / pro reifen fahren mochte, die es allerdings nur als 145er im bezahlbaren rahmen gibt.


    und esxtra eintragen möchte ich sie nicht.

  • Tim hat´s dir doch eindeutig beantwortet.

    Zitat

    Wenn 145/80 R13 bzw 145RT13 eine für den Qek vom Hersteller zugelassene Größe ist, so muß sie in den EU-Papieren nicht drin stehen. Es ist also kein extra Eintrag notwendig.

  • Wozu denn um Himmels Willen eine Traglast von 480 kg pro Reifen?!??! Der QEK darf maximal 500 kg wiegen (je nach Ausführung), das macht pro Reifen 250 kg. Am Trabi noch weniger, da man praktisch nichts zuladen darf. Reifen mit hoher Traglast sind durch die verstärkte Karkasse unnötig schwer und bretthart, die Schläge lassen mit der Zeit sogar das GFK reißen.
    Die gängigen 145/80R13 haben einen Tragfähigkeitsindex von 75, das sind 387 kg pro Reifen, also 774 kg. Wenn das nicht reicht, bricht der QEK eh' zusammen! Ich würde bewährte Markenqualität nehmen (z. B. Dunlop, Conti, Michelin, ...) und immer schön den Luftdruck überwachen und gut.

  • Tu was du denkst. Ich war in den letzten 20 Jahren etwa 800.000 km unterwegs (mit PKW und z. T. mit Anhänger) und hatte nie einen "Platzer". Wohl aber immer den korrekten Luftdruck, je nach Zuladung. Höchstens mal 'nen "schleichenden Plattfuß", wenn sich was eingefahren hatte. Daran kann ich mich aber auch nur in einem einzigen Fall erinnern. Die 2 x vor 1990 zähle ich mal nicht mit, da z. T. noch mit Diagonalreifen und Schlauch. Meiner Meinung nach zerlegt es heutige PKW-Reifen nur bei zu wenig Luft (Reifen walkt übermäßig), nach grober Misshandlung (Quetschung am Bordstein o.ä.) oder massiver Einwirkung von Fremdkörpern. Dann hilft aber auch kein Hartgummireifen vom Tieflader weiter.
    Gute Fahrt,
    Dirk

  • ich würde auch sagen, immer schön auf den luftdruck schauen und da passiert so schnell nichts wenn man einen markenreifen holt.
    und bei verstärkten reifen denke ich auch dass das gfk das nicht ewig mitmachen wird.


    und ich nehm mal an, auch bei so einem verstärkten reifen ist es möglich das er sich in seine bestandteile auflöst.
    ich hab zur zeit 20 jahre alte gurken(DDR) auf meinem qek und die haben letztes jahr auch locker ihre über 1000 km ausgehalten.
    bevor jemand meckert, die räder sind im moment gerade aubgebaut und warten auf neuen lack und neue reifen.
    ich zieh mir stino markenreifen drauf und fertig. wenns die alten ddr-gurken ausgehalten haben werden die das wohl auch schaffen.


    mfg basti

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Sollen 175 R13 Reifen mit originaler Wartburg 4,5J Felge auch am Qek 500 passen, oder schleift das gegen die feder oder karosse?
    Muss ihn abholen aber traue die original Reifen nicht.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ob die passen oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
    Aber aus den alten Beiträgen ist herauszulesen, das deine Angst unbegründet ist.
    Oder wiegt der Qek 500 über 750 Kilo?
    Das du 20 Jahre alten abgestandenen Rädern nicht traust glaube ich dir und verstehe das sehr gut.
    Da kann man aber auf den Satz Sommer oder Winterräder vom Trabi zurückgreifen.