Benzinschlauchverlegeprobleme

  • Hi,


    ich habe meiner Pappe zusammen mit einem neuen Tank auch einen neuen (weil original IFA) Benzinschlauch spendiert. Dieser ist fertig auf Länge konfektioniert - und deswegen spannenderweise zu kurz.


    Der gestückelte Schlauch, der vorher drin war, ist am Radkasten entlang bis vor an die Attrappe und dann von vorne her an den Vergaser heran geführt gewesen. Dafür reicht es bei dem Neuen nicht mehr, dern musste ich vom Radkasten aus durch den Keilriemen hindurch direkt an den Vergaser heranführen. Schleifen dürfte da nichts, da überall genug Platz ist, allerdings führt das zu der kuriosen Situation, dass ich für einen Keilriemenwechsel jetzt auch den Benzinschlauch abmontieren müsste.


    Irgend wie kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das so richtig ist ... wie müsste der Benzinschlauch also korrekt gelegt werden?

  • Hi also ich habe bei mir das mäusekino auch nicht mehr dran und mein Benzinschlauch geht jetzt auch wie es früher war vor dem Keilriemen durch ! :)

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Ich denke so wer der originaler montiert war?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • na früher als es das Mäusekino noch nicht gab wurde er auch durch den Keilriemen gelegt

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • das ist bei mir aber auch so das mäusekino ist abgeklemmt (leider) ich hab auch den dünnen schlauch drin nich den aus drahtgepflecht und der reicht nich bis zum mäusekino zu kurz

  • Ich denke so wer der originaler montiert war?



    Und original wäre wie?


    Das ist ja mein Problem: der Schlauch, der drin war, ist nicht original, aber dafür länger. Der, der jetzt drin ist, ist original aber dafür zu kurz, um ihn vor dem Keilriemen zu platzieren.


    Ach ja, einen Geber für das Mäusekino habe ich nicht, bei mir geht es direkt vom Tank zum Vergaser.

  • Welches Baujahr ist den dein Trabant? Welchen Vergaser hat er? Hat er ne KMVA?


    Sollte es ein Trabant mit Sparvergaser und KMVA sein, dann ist der ummantelte Schlauch ganz gewiss nicht original. Und Originalität hin oder her, ich würde mir an deiner Stelle ganz genau überlegen einen mindestens 20 Jahre alten (und möglicherweise schon porösen) Schlauch einzubauen. Sowas kann man auch neu kaufen, für nen Appel und nen Ei.

  • Der metallummantelte Schlauch wird neben Keilriemen im Motorgehäuse unter dem Lüfter durchgeführt. Beim Gummischlauch gibts für selbige Verlegung aber zu starke Biegungen und Gefahr des Kontakt mit Riemen. Da wird außen rum, am Kotflügel lang empfohlen.
    Benzinschlauch aus Gummi gibts im Zubehör, innen Durchmesser 5,5 mm, etwa 4 Eus der Meter.
    280 mm BH an 3-fachverteiler
    430/440 mm Verteiler an Entlüfternippel Tank
    430/440 mm Verteiler an Geber KVMA
    230/240 mm Geber an Vergaser
    Macht 1,4 Meter Leitung, gestückelt, ohne Entlüftung und Geber 96 cm. Mit Reserve eben 1 Meter.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Welches Baujahr ist den dein Trabant? Welchen Vergaser hat er? Hat er ne KMVA?



    Baujahr 86, Sparvergaser und keine KVMA. Der Benzinschlauch, der drin war, war in keinem Fall original, der hatte irgend eine westliche Teilebezeichnung.


  • Und original wäre wie?


    Original beim Stahlgewebeschlauch ist durch den Keilriemen hindurch.
    Sieh das mal so: Beim Keilriemenwechsel musst Du die Lichtmaschine locker machen, den Lüfter rausnehmen, eventuell am Kühlluftgehäuse biegen und dann den Gasbowdenzug nachstellen. Das fällt die eine zusätzliche Schraube auch nicht mehr ins Gewicht.


    MfG
    hjs

  • ich hol mal den uralter thread nochmal hoch,
    meine frage passt hier irgendwie am besten.


    also,
    wie wird der benzinschlauch fixiert, also auf dem t-stueck oder auch auf der hohlschraube des vergasers.
    hintergrund ist der, dass ich nirgendwo nen ummantelten schlacuh mit 0.5 cm durchmesser bekommen konnte
    und dann logischweise den mit 6mm genommen hab.
    Die Sache ist nun aber die, dass der Schlauch insbesondere am T-Stueck der Entlueftung, wie auch am unteren Anschluss
    (am Vergaser) nicht wirklich haelt.
    Irgendwelche Ideen?


    Danke


    PS: Schlauchschelle?

  • ... oder ne Schlauchschelle zum festschrauben...

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989