Karre eiert wie blöde

  • Tach auch...
    Hab da ma ne Frage....meine Gelbe Karre kennt ja nu jeder...
    Is ziehmlich tief und hat umgeschweiste Golf1 Felgen drauf...
    Hab das Problem, dass die Karre schwer in der Spur zu halten is....bricht halt gern aus vorne.
    Woran kann das liegen?
    einige sagen es liegt am Sturz, ander es liegt an der Spur....
    Nur ich hab den grauen auch mit sonem Sturz vorn gefahren und es war alles ok....
    haben an der gelben schon de Spurstangen gekürzt und so gut es ging de Spur eingestellt....sollte es doch zu wenig sein? machenn ca. 1cm sooo en Unterschied?
    De Spurstangen sind schon am Anschlag mit eindrehen....
    Achja...is ne umgeschmiedete Blattfeder mit eingerollten enden und mit Ladadämpfern verbaut.


    was meint Ihr dazu?
    Bitte nur Sachkundige Infos!!!!!!!!
    Danke schonma ...der TOOM :winker:

  • Spur,Sturz,....usw. werden im Milimeterbereich eingestellt!!! Bevor du eine korrekte Einstellung nicht gewährleisten kannst ist deine Frage absolut überflüssig!!! Abweichungen von 10mm (1cm) haben enorme Auswirkungen auf das Fahrverhalten!!!

  • Ok...da werd ich ma zum einstellen müssen....
    Das de Spur stimmen muss is mir bewusst....aber macht en negativer Sturz auch soviel aus?

  • Eiern spricht deutlich für die Spur. Bei 1cm brauchst du dich nicht wundern. Radialreifen ist die Spur bei 0.
    Deine Reifen müßten sich auch deutlich schneller einseitig abfahren, als normal üblich.

  • nagut...soviel fahr ich ja nich damit, aber mich hats halt verwirrt, da ziehmlich viele verschiedene Meinungen auftraten....
    muss ich ma de mehr gekürzten Spurstangen einbauen und einstellen lassen....
    Danke Euch für eure Antwort. :top:

  • bei perfekter eingestellter Spur is der Reifenverbrauch eher normal.... ;)
    so wees ich das von meinen Karren...

  • @ toom
    ich erinnere nur an meine schwer abweichende spur von ca 6 bis 8mm da ging nix mehr mit ordentlichem Fahrverhalten. :thumbup:

  • Ich habe meine Spur zum Anfang auch nur mit Hilfe meiner Persönlichen Optik (Augenmaß) eingestellt. :)
    Das ging gar nicht, ich habe vorne pro Seite 1,3 cm verlängerte Schwenklager und habe mir so das kürzen der Spurstange erspart sowie die Rad Lager entlastet.
    Denn die Änderung der Streckenlast bei einem doppelseitig eingespannten Federelement mit Auflagefläche, bei gleich bleibender Materialstärke hat eine Verringerung der Federamplitute zur Folge.
    Und die somit stärke Belastung der Radlager wollte ich vermeiden :)


    Nachdem ich dann die Spur auf -2mm in einer Achsmaßlänge nach vorne eingestellt hatte, ist das Fahrverhalten nun ein ganz anderes. Die durch meine Optik (Augenmaß) eingestellte Spur vor dieser Kalibrierung, betrug -23mm !!!Auf eine Achsmaßlänge bezogen. und ich habe eigentlich keinen schiefen GuK!!! :thumbup:


    Der Sturz spielt da keine Rolle, außer in der Spurstabilität bei hohen Kurven Geschwindigkeiten und dem Eigenlenkverhalten durch den geänderten Spurlauf.
    Dieser Punkt spricht da aber wieder eher für eine gekürzte Feder :(
    Wie gesagt da sind doch einige Faktoren die einfach nur durch persönliche Vorlieben und Geschmäcker zu wählen sind.
    Und so lange der Prüfer der selben Meinung ist, ist alles bestens. :thumbup:
    Und wer Vater ist, sein Kind ab und zu mit im Trabant sitzen hat, denkt da dann auch nochmal etwas anders drüber nach. :S
    Viel Negativsturz ist nicht immer gut, eine gesundes Maß ist da das beste Rezept.
    Als ein gutes und sogleich seit vielen Jahren erprobtes Maß, orientiere ich mich da gerne an den Maßen aus dem TLRC-Cup.


    Ist aber auch eine Geschmacksache!


    Das ich persönlich von eingerollten Federn in Verbindung mit kleiner werdenden Einpresstiefen nichts halte, erklärt sich durch die Physik :thumbup:


    MfG Alex


    PS: 1. TWB Treffen auf dem Gothaer Flugplatz vom 10.09.2010-12.09.2010

  • ...also ich hatte son schlackerndes FW auch und mußte nach einer Durchsichtfeststellen das die Buchsen der Feder und Schwenklager ausgelutscht waren. :whistling: ...Schwupps den Krams erneuert und schon wars iO ...vorausgesetzt eine ordendliche Spureinstellung
    und ich denke son Extrem Sturz und TF geht schon dolle auf Lager Buchsen ect... :hmm:

  • @Toom...
    haste nun schon mal was gemacht und in Erfahrung bringen können was es nun war???

  • Hallo Zusammen


    Mein Ketchup dazu:
    Als erstes würde ich sagen lass die Spur vernünftig einstellen. Als zweites bei deinem Sturz wirst du das nicht komplett wegbekommen
    Ich habe an der VA 3 grad Sturz in verb. mit verlängerten Querlänkern geänderter Blattfeder und gedrehten Lenkhebeln.
    Ich habe die Spur auf ner Achsmessbühe mit Laser exakt einstellen lassen und trotzdem habe ich ab und an ( bei Spurrillen) dieses Schlingern.


    Z.B.:
    Bei meinem ersten Versuch auf m Leistungsprüfstand bin ich ständig seitlich aus der Rolle gerutscht und der Grund war mein Sturz. Die Spur war i.o.


    wo sich die vom Alex erwähnte gekürzte Feder bemerkbar macht.


    Ich weis das mein Sturz mit 3 Grad viel zu häftig ist aber n schönes Kurfenräubern mit sich zieht . Das werde ich demnächst ändern .


    @ Toom bei den paar Metern die du fährst kannst du nich wirklich einschätzen wie die Reifen sich abnutzen ;)



    Übrigens bei aller Stürzerei an der VA sollte man die Antriebslager im getriebe nicht außer Acht lassen. Die können nämlich innen anschlagen und auch zu weit außen laufen ( beides nicht gut )
    Nur mal so als Abschluss klugscheixxerei



    Grüße MAnu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @6msg...nee is noch nix passiert...war jetzt schon ewig nichmehr bei der gelben....hab erstma wichtigeres zu tun...sorry. :zwinkerer:


    @Manu....geb ich Dir völlig recht! :top:
    Bei den paar Metern merkt mans wirklich nich....und ich werd wohl vorn doch ma was dezenderes einbauen und da auch feinabstimmung tun. :winker: