• Hallo liebe Trabi-Gemeinde =)


    Jetzt ist es endlich soweit. Seit etwa einer Woche bin auch ich in Besitz eines Trabants =) Es handelt sich um einen p50 von 1961.Er ist jedoch noch nicht fahrbereit, da er gute 10 Jahre stand. Wegen der Umweltzone hab ich vor ihm ein H-Kennzeichen zu beschaffen. Ich musste jedoch feststellen, dass der Vorgänger ihn auf 12v umgebaut hat.


    Geh´ ich richtig in der Annahme, dass die 12v- Anlage dem H-Kennzeichen im Weg steht? Denn ich kann nicht nachweisen, dass der Umbau schon länger als 20 Jahre her ist...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)

  • wenn ich mich recht erinnere, dann musst du nich wieder auf 6V zurück rüsten. ich glaube das steht hier im Forum auch noch ein paar mal, einfach mal die Suche hier benutzen.
    Hast du noch die Biluxe Lampen vor drin, oder hat der Vorbesitzer diese auch auf H4 umgebaut?

  • grundsätzlich hängt die bewertung des zustandes des fahrzeug leider immer von der detail-kompetenz des prüfers ab.
    d.h. wenn jemand richtig ahnung hat, wird er auch feststellen, ob der lichtschalter zur farbe der innenausstattung, also zu der modellreihe gehört. dies ist aber äußerst unwahrscheinlich.
    daher ist es zu empfehlen, den prüfer in den wiederaufbau einzubeziehen. ich meine: such dir einen prüfer, zeige dich interessiert und frage, was du für seine begutachtung vorbereiten musst. dann prüft er nur noch, ob du dich dran gehalten hast. wenn du merkst, dass der eh keine lust hat, such dir gleich nen anderen, bevor du bezahlst um letztlich abgelehnt zu werden.


    inhaltlich gilt: zulässige abweichungen vom historisch wertvollen und erhaltenswerten fahrzeug-originalzustand sind technische aufwertungen zum beispiel in sachen sicherheit in zeitgemäßer form und angemessenem umfang, also kein hindernis für ein h-kennzeichen-gutachten.
    in der praxis bedeutet das, gurte, die nach den nachrüstanweisungen von ende der 70er-anfang der 80er eingebaut wurden, müssen nicht wieder raus, können aber raus, wenn man sie nicht will, da sie nachgerüstet sind.
    ich denke, die umrüstung auf 12v-technik war auch üblich und hat das fahrzeug und dessen fahrsicherheit verbessert. also sollte es möglich sein, damit ein h-kennzeichen zu bekommen, wenn man nicht gegen einbaurichtlinien verstoßen hat.


    die andere frage ist, ob du zum beispiel auch in anklam einen pokal für den original-zustand haben willst, denn dort entscheidet mossi und der kennt sich ziemlich gut aus mit ausstattungen etc.
    dafür solltest du vielleicht mal ne pn an ihn schicken, damit du die richtigen teile einbaust. :thumbup:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Ich kann mir kaum vorstellen das das einem Prüfer je auffallen würde!


    Mein Vatter hat sich vor über 20 Jahren aus Schrotteilen ein Winterkäfer aufgebaut der bis heute Tapfer jeden Winter herhällt..


    Ist ein 68er Fahrgestell an dem wirklich nix zum Baujahr passt.. Optisch auf Oldi gemacht mit alten Kotflügeln zugeschweitem orginal tankloch anderer Motorhaube usw...


    Naja vor 2 Jahren is der dann auch zum Tüv zwecks H-Kennzeichen das einzigste was die gestört hat waren Sportsitze aus nem 1er GTI..


    Ich denke das wird bei Fahrzeugen wie Trabant Käfer und co immer ähnlich sein alles was nicht nach Tuning aussieht sondern Zeitgemäß und vom Zustand her gepflegt wird ohne viel aufstand nen H-Kennzeichen kriegen..

  • Ich habe letztens so ne Vorschrift beim Dekramann in der Hand gehabt, in der da steht, dass der Umbau auf 12V kein Problem ist. Von daher sollte das klar gehen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:
    Na wunderbar, dachte schon, ich darf alles wieder umbauen...
    Dann werde ich mich demnächst mal auf die Suche nach einem Prüfer machen und den nach seinen Ansprüchen befragen.


    trabi-hans: zu den Lampen kann ich grad keine Auskunft geben. Aber hat das irgendeine relevanz oder war die frage aus reinem Interesse?

  • ob es jetzt relevant ist, das kann ich dir jetzt nicht sagen (ich denke aber nicht). Aber es gibt ja auch 12V Biluxe-Lampen und wenn diese montiert sind wird es auf den ersten Blick nich auffallen, das es 12V ist. Erst wenn man die Motorhaube auf ist wird man es erkennen z.B. an der Batterie...
    So werde ich es auch machen und wenn dir die Lichtausbeute nicht so wichtig ist und du mehr von der org. Optik halts, dann einfach die Biluxe-Lampen einbauen (wenn diese nich sogar schon drinn sind)

  • Es gibt sogar von Osram und anderen Halogen-Lampen, die in Bilux-Fassungen passen (Halostar oder Haloroad oder so ähnlich) - das gibt sehr gutes Licht, ist natürlich weit weg vom Original ...

  • So, ich habe schon wieder ein neues Problemchen. Und zwar führen die Kabel der Zündspulen ins nirgendwo... Im Anhang hab ich Aufnahmen des aktuellen Zustands hochgeladen.


    Jetzt lautet meine Frage, wie die Teile heißen, die da fehlen. lieg ich da mit "Unterbrechplatte" richtig?


    Mit freundlichen Grüßen


    Der Kugelporsche

  • Ja, es fehlt die Unterbrecherplatte.
    btw.: Schön, du hast sogar noch die ganz alte Zündung ohne Fliehversteller und flachem Gehäuse.
    Die passende Grundplatte hätte dann verschraubte Kontakte, es geht aber auch die neuere mit Kabelschuhen.

  • =) Alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid! Vielen Dank!
    Ich hab mir jetzt bei Ebay einfach mal eine bestellt, in der Hoffung, dass sie passt... :rolleyes:
    Hab mir dazu noch 2 gebrauchte Zündspulen gekauft. Am Wochenende werde ich mich dem Vergaser widmen und dann mal sehen, vielleicht springt er ja sogar schon an... Es bleibt spannend! :thumbup:


    MfG

  • original hast aber einen zündspulenkasten am tank.


    wenn noch teile oder bleche brauchst mußt dich melden. habe noch eine schlacht rohkarosse + schlacht 500er. bist ja nicht so weit weg.

  • Mal so ne andere Sache dazu: Ich weiß relativ genau, dass alle Änderungen die vor 20 Jahren schon gemacht werden konnten, auch erlaubt sind. Und zwar egal wann sie durchgeführt wurden. An diesem Beispiel hier wäre es folgendermaßen: Der Umbausatz auf 12V ist seit 1984 mit der Produktion der 12V-Trabis mit Drehstromlima soweit ich weiß erhältlich. Das ist nach Adam Riese 26 Jahre her. Wenn nun jemand diesen vor beispielsweise erst 16 Jahren eingebaut haben sollte, kann dir das mit den 12V egal sein, weil er vor 20 Jahren schon verbaut werden konnte und weil es vor 20 Jahren auch schon Trabis mit 12V gab.
    Das hat uns der Gutachter bei der Zulassung eines alten VW-Busses auch schon erzählt. Daher ist das Kennzeichen für dich ohne weiteres auch zu bekommen. Und es gibt ja schließlich genügend 12V-Trabis mit H-Kennzeichen. Die werden für das Gutachten auch nicht zwischendurch auf 6V umgebaut haben. ;)


    Also alles Gute für das Gutachten :top:


    Das klappt schon :zwinkerer:


    Gruß :winker:
    Jens

  • vielen dank, aber das mit dem Zulassen wird sich noch ein Weilchen hinziehen. Erstmal steht mein Abi im Vordergrund :rolleyes: Werde lediglich an den freien Wochenenden zum schrauben kommen.
    Bin beim stöbern auf folgendes gestoßen:


    http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-T…3%B6r?hash=item3caa8f6af1


    Hat damit schon jmd erfahrungen gemacht oder sollte man die Elektrik eher step by step erneuern?


    Grüße, Christoph :thumbup:

  • Na ja, mit vorgefertigten Kabelbäumen (außer ab Werk) habe ich persönlich - allerdings beim Westblech- bisher eher schlechte Erfahrungen.
    Das kann durchaus beim genannten Anbieter anders sein, wenn man den Aufwand rechnet, ist der Preis nicht einmal sehr hoch; gerade das "Kleinzeugs" wie Kabelschuhe und Kabelschläuche ist in den letzten Jahren extrem teuer geworden, und die Farbenvielfalt bei frei erwerbbaren Kabeln nimmt leider immer weiter ab, mangels Nachfrage.
    Und, an hochwertige inoxydable Industriekabel heranzukommen (LKW, BUS, StraB, Lokomotive), ist schwierig bis aussichtslos, vor allem in Kleinmengen ( jeweils ein paar Meter).
    Wäre natürlich eine Anfrage wert, welches Isoliermaterial, Kupferleitung blank oder verzinnt in der Isolierung, und, ob ein paar cm Längenzugabe einkalkuliert werden können. (wäre mir z.B. wichtig, lieber etwas länger, als Kabel wegen irgendeiner Zuführung auf Zugspannung legen zu müssen).
    Wie geschrieben, die Beschreibung klingt gut, vielleicht kennt jemand ja diesen Anbieter.

  • Und nochmal danke :thumbup:
    Dann werd ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.


    Grüße!