Fahrwerk/Reifen/Felgen am Trabant was ist möglich

  • Okay würden den 195 Reifen ein Problem dabei darstellen falls ich mich für solche entscheide?

  • @ Erik


    Ich hatte vor Jahren auf meinem Corsa Dunlop SP 2000 in 195/45 R13 auf Mattig SSF 7x13 verbaut. Die Reifen saßen zwar "satter" auf der Felge, waren aber an der Lauffläche gemessen 175er.


    Viele Grüße aus Leipzig


    Kai

  • @Kai: Eher andersrum, zumindest bei Dunlop waren 175/50 und 195/45R13 gleich breit (also der 175er war breiter als 175mm und der 195er etwas schmaler als 195mm), deswegen hatten die auch mal ne Freigabe für 8x13 Felgen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ Steffen


    Du bist der Mann vom Fach^^. Ich hatte damals nur grob nachgemessen und es hatte gepasst. Außerdem hatten die eine richtig klasse Verbindung zur Straße hergestellt :-).

  • Hier nochmal ein kleines Update:


    Fahrwerk vorne: TF100 mit Stuko (von HMS), 6 cm kürzere Dämpfer


    Fahrwerk hinten: TF70 (von HMS), 6cm kürzere Dämpfer, 38mm Stuko (von HMS)


    Räder rundum: 5x13" ET 22 umgeschweißte Serienfelgen und 165/65-13


    Radläufe rundum: Serie ohne Modifikationen


    Fazit: Die hinteren Räder stehen weit genug draußen und schleifen nirgendwo. Die vorderen Räder schleifen auch nicht, sollten aber mittels 15 mm Spurplatten ein Stück weiter nach außen Rücken, damit es stimmiger aussieht.


    MfG Christian

  • Ich hab nochmal eine Frage^^
    Und zwar hab jetzt meine Felgen allerding sind 2 mit Et 20 aber ist erstmal relatiev die waren günstig. Ich bin mir immer noch unsicher wegen der Bereifung was ist zulässig und was nicht bzw. was würdet ihr vorschlagen besonders wegen dem Abrollumfang?


    MfG

  • Moin,
    der Abrollumfang ist eh im A**ch, da spielt es keine Rolle ob 175/50 oder 195/45R13. Aufgrund der Verfügbarkeit sollten die 195er besser sein aber über kurz oder lang werden solche Reifengrößen aussterben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Manche fordern Tachoangleichung, manche Nicht. Die beiden Reifen sind identisch wenn du die nebeneinander hälst, sind nur unterschiedliche Bezeichnungen vom Prinzip her.

  • 195/55 ist genauso groß wie 145/80, falls es wen interessiert :D
    Hatte ich auf dem Wartburg, sind für den aber zu klein. Mit der Tachoangleichung das kann man ganz einfach lösen: Elektronischen Tacho verbauen und Impulsgeber ans Getriebe.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • @ Toni


    Die Rede war von 195/45/13 ;)

  • Ich weiß, ich kann lesen. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo :)
    Fährt eigentlich auch jemand auf 6j 14 ET 38 und hat auch ein Foto dazu ?
    Liebe Grüße

  • Und wie sieht es bei Spiralfeder aus???

  • Da wird die Felge am oberen Federteller anschlagen. Bei LK Adapter 20 und ET 30 kommt man schon nicht mehr an den Federn vorbei.