Fahrwerk/Reifen/Felgen am Trabant was ist möglich

  • @ Los Buschos: Was ist das für ne Felgengröße? j bzw ET?

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • FRAGE ZUR 8JR13 ET01
    ICH WÜNSCHE ERSTMAL ALLEN EINEN SCHÖNEN ABEND.
    ICH HAB DIE BESAGTE FELGENGRÖßE UND BIN AM UMBAU AUF POLOTROMMELN.EIN KUMPEL UND ICH WOLLEN DIE ADAPTER VON TRABANTWELT BESTELLEN,WELCHE BREITE DER ADAPTER SOLLTE MAN AM BESTEN WÄHLEN WENN MAN SPIRALOS HAT UND NE 18ER STUKO VERBAUEN WILL?

  • 8x15 ganz schön breit hinten könnte aber gehen. aber was machst vorne?
    wie breit willst du denn fahren und welche et? Ich hätte noch für vorne ne 12,5 stuko fallst du brauchst.

  • vorn mach ich 7 1/8" da gibts keine probleme, ne 12,5er stoku hab ich schon drin und die feder hab ich noch bissl eingerollt aber danke für das angebot :thumbup:


    die origial et ist 33 ich hab mir noch nicht die mühe gemacht und die neuen et's ausgerechnet.

  • Hallo
    was haben die Felgen für eine ET wenn man fragen darf???

  • So da schreib ich auch mal...


    Felgen sind BBS RS (einteilig vom E30) 7jx15 ET24 mit Reifen 185/45


    Bremse is vorne Scheibenbremse mit 25mm Spurplatten, hinten Polotrommelbremse mit Adapterplatte befestigt
    Hinten große Stuko
    Kanten vorne und hinten Nachgeschnitten
    Tieferlegung vorne ca 150-160mm mit kurzen Dämpfern, hinten ähnlich, Feder selber kombiniert


    Felgen sind eingetragen mitsamt Bremse und Stuko aber ohne Tiefgang, is aber geklärt mit dem Prüfer, Radkästen hinten werden verbreitert und die Stuko kommt raus.

  • Vorne TF 90 mit 6cm kürzere Dämpfer sturzkorrektur und Scheibenbremse
    Hinten TF60 mit 6cm kürzere Dämpfer
    VA wie HA Felgen in 6x15 Zoll ET33 mit 165/50 reifen
    HA
    VA

    Wie hast du et 33 drunter bekommen?
    hast du Blattfeder oder Schraubenfeder?
    Welche Spurplatten fährst du?


    danke schonmal :thumbup:

  • Hallo Leute
    ich habe mal eine frage ich möchte meinen Trabi mit Alufelgen fahren.
    Der Trabi ist Baujahr 1979, Fahrwerk VA TF 90,HA Original Blattfeder mit 38 Stuko (Glocke).
    Geplante Felgen Intra 7X13 ET 23 AN VA und HA,Reifengröße 175/50/13,Adapterplatten sind 30mm stark.
    ist diese kombination möglich zu fahren?
    Ich bin dann bei einer ET pro seite von -7 das heist pro Achse ET -14
    scheint mir bisschen viel zu sein.
    meine bedenken sind nun wie wirkt sich das auf andere Fahrwerksteile aus und kann man das so abnehmen lassen
    sonst kommen die felgen weg und werden schmalere verbaut mit einer ET von mindestens 35


    Stand 04.05.2013
    So heute mal das wetter genutzt und die Adapter sind auch gekommen und habe alles gleich hin gebaut :thumbup:
    und so schauts aus
    ist noch ein ganzes stück runter gekommen hinten sollte ich auf jeden fall noch verbreiterungen drauf machen allerdings habe ich noch immer bedenken zwecks der ET

  • Hi Leute
    ich habe ein kleines Problem mit den verbauten Teilen und zwar habe ich gestern bei einer Probefahrt gemerkt das meine Reifen hinten schleifen.
    Ich werde jetzt ersteinmal die Kanten weg schneiden.
    Meine Frage ist ich muß wahrscheinlich die Radkästen ziehen könnt ihr mir eventuell Tips geben wie ich das am besten anstelle?
    meine idee war ja anfangs zwei hintere Kotflügel zu nehmen die Radlaufkanten abschneiden und auf meinen Kotflügeln ansetzen und laminieren so das meine lauffläche abgedeckt ist.
    Dann bleibt aber immernoch das Problem das die Räder schleifen.
    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Hast du hinten auch 30mm Platten? Ich hab auch 7" Felgen mit ET 20 und den gleichen Reifen, jedoch umgebohrte Trommeln. Passt genau.
    Nimm umgebohrte Trommeln an der Hinterachse dann reicht Kante weg.
    Um den Radkasten zu verbreitern würde ich die Beplankung komplett abnehmen und den Radkasten auftrennen und mit nem Blechstreifen breiter bauen. Oder auch ohne und das Blech raus"ziehen". Is aber alles nicht meins, original siehts immernoch am besten aus.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • ja ich habe hinten auch 30mm platten drunter
    ich wollte den Radlauf auch original lassen dann werd ich bei nächster gelegenheit die trommeln bestellen
    wobei es so echt genial ausschaut :thumbup:

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Das soll ne FAQ werden und kein Laberthread. ;)


    Mach nen eigenen in der Tuningecke auf wo du dich bei deinem Hirngespinsten beraten lassen kannst. Evtl. auch mal nen Tag drüber nachdenken was du nun willst. Erst Auto verkaufen wollen, dann Felgen loswerden wollen und zum Schluss 16".

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wer sagt das ich das Auto verkaufen will ???
    was die felgen angeht war ich mir anfangs garnicht sicher ob ich sie drauf haben will und habe mich letztendlich doch dazu entschieden.
    Die waren eigentlich für den twingo meiner ex gedacht und sie wollte die dann doch nicht haben.
    was die 16 zöller angeht war das rein aus Interesse,es hat niemand gesagt das ich die drauf machen will.

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • du meine privaten probleme trete ich jetzt bestimmt nicht hier im forum breit um zu rechtfertigen warum er verkauft werden muß
    fakt ist das ich vor 3 tagen erst erfahren habe was los ist

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup: