Entstörgeschirr mit EBZA

  • Sowas würde ich nicht verbauen, da wäre mir der Aufwand zu groß ( Halter basteln, Kabel anlöten, etc.)
    Da halte ich die speziellen Kfz-Kondensatoren für einfacher zu installieren, und, zur Störungssuche schnell zu deaktivieren ( einfach Stecker abziehen). Gibt´s für kleines Geld beim Bosch-Dienst oder z.B. Stahlgruber.

  • Den kannste prinzipiell auch nehmen, das ist ein durchaus hochwertiger Folienondensator. Mußt nur entsprechende Rinkabelschuhe anlöten und das Ganze dann ausreichend gegen Vibrationsbruch schützen (am besten die Drähte mit Schrumpfschlauch "verstärken" und das Gebilde schließlich mit Silikonkautschuk am Montageort ankleben).


    Lohnen tut's sich aber wirklich nicht, da muß ich Fritz Recht geben. Viel Arbeit, sieht "gebastelt" aus und hält vermutlich auch nicht wirklich lange, bis es einen der Drähte durch Vibration oder Korrosion zerlegt.


    Grüße, Tom

  • hmm stimmt an die vibrationen hab ich nich gedacht aber nja zum probieren reichts ersmal vll hilfts auch ganich.
    also isses egal wierum der angeschlossen wird?


    mfg
    jojogs

  • Kann man gut erkennen , hab dieselben zündkabel wo hast du den kondensator her? ist der orginal ?


    mfg
    jojogs

  • Der Kondesator ist Original und war beim Entstörgeschirr dabei was ich in meinen Kübel verbaut habe. Er war für die LiMa gedacht. Habe ihn aber dort nicht verbaut sondern in die Limo eingebaut aber nicht wegen der Radioentstörung (Radio funktionierte auch vorher schon immer störungsfrei) sondern wegen der MBZA.

  • hab meinen kondensator mal eingebaut hat aber ganix gebracht alles wie vorher...


    mfg
    jojogs

  • Ich hatte es Dir schon angekündigt...


    Die Ursache der Radiostörungen sind in erster Linie die von den Zündkabeln durch die Luft abgestrahlten Funkstörungen, die dann über die Radioantenne aufgenommen werden. Daher muß man auch an der Entstörung der Zündkabel und Kerzenstecker ansetzen, wenn man solche Radio-Zündstörungen beseitigen will, die insbesondere beim Rundfunkempfang auftreten.


    Im Normalfall reichen die serienmäßigen Entstörstecker mit Blechabschirmung in Verbindung mit normalen Zündkabeln aus, um Radio-Störungen soweit zu dämpfen, daß sie nicht mehr stören. Genauso wirken Widerstands-Zündkerzen. Man kann auch zusätzlich noch Widerstands-Zündkabel verwenden, die haben durchaus einen unterstützenden Effekt, senken aber die Zündleistung zusätzlich. Ist aber auch meist ohne negative Folgen.


    Wenn Du 100%ig Ruhe vor Zündstörungen haben willst, bau Dir halt den sekundärseitigen Teil des Entstörgeschirrs von FER-Elektrola ein. Dann haste Ruhe!


    Und jetzt glaube ich, hat man wirklich alles dazu geschrieben, was man auch nur dazu schreiben kann... :fliegen:


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Da muß ich dir zustimmen, aber wie sagt man bei uns auf Arbeit : "Fachwissen verhindert jede rege Diskussion". Das gilt hier leider auch wieder einmal.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • kann sein das es bei mir auch an der ollen scheibenantenne lag....
    die is natuerlich störanfällig.
    hab mir jezt mal ne heckscheibenheizungsantenne geholt.
    da sollte zumindest die zündung nichmehr zu hören sein.


    mfg
    jojogs

  • so hab die heckscheibenantenne nun drinne.
    um einiges besser jezt. nur noch manchmal etwas zündungsprasseln.