Wer ist ein gemeinnütziger Verein? Bitte melden!

  • Hallo,
    wir sind ja schon länger dabei unseren Verein zu gründen.


    Zur Zeit hab ich ein paar kleine Probleme mit dem Finanzamt und der Gemeinnützigkeit. Jetzt bin ich schon seit Stunden am lesen und suchen. Mit dem Finanzamttypen hab ich heute auch schon telefoniert.


    Gibts hier im Forum Vorstände von gemeinnützigen Trabantvereinen? Wenn ja: Könnt ihr mir bitte Auskunft geben wie Ihr die Gemeinnützigkeit begründen und erreicht habt?


    Ich suche halt Argumentationen und Begründungen. Könnt ihr mir auch gerne als PN schicken wenns ihr nicht offziell sagen wollt.


    Wär echt nett wenn ihr uns helfen könntet. Für uns ist nämlich die gemeinnützigkeit elementar wichtig.

  • So ganz auf die Frage kann ich nicht beitragen. M.W. wird keinem Automobilclub mehr die Allgemeinnützigkeit erteilt, verbürge mich natürlich nicht dafür.
    Zur Info:
    e.V. - Lohnt das für Euch?



    Da gleich nochmal vielen Dank an @Barkas- Harald, deine Hilfe damals hat sehr viel für unseren Clubaufbau und -bestand gebracht. Noch heute...!

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Nicht gleich verzweifeln :zwinkerer: Vielleicht naht schon Hilfe :grinser:


    Unser alter BTC (immerhin seit 1992) ist seit April 2009 e. V. mit Gemeinnützigkeit - also sogar im selben Bundesland! :top: Letzteres allerdings bis September 2010 "zur Probe". Ob wir's danach noch sind (also gemeinnützig) werden wir sehen. Ist wirklich nicht ganz einfach.


    Wend Dich auch mal an die Weimarer (Dieter Pemsel). Die sind da erfahren, haben aber (sicher auch selber geschaffen) ganz andere Möglichkeiten als unsereiner. Ich schick Dir mal PN :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Gibts hier im Forum Vorstände von gemeinnützigen Trabantvereinen?


    Hallo, Ja wende dich mal an TTT-Weimar Land e.V. unserer Vors. ist Dieter Pemsel hier im PF (Pemsel)