was haftet gut auf Chrom ud läßt sich überlackieren?

  • hallo leute, ich hab am schwedenblech ein problem. ich fahre im winter mit nem wintergrill. der ist ursprünglich verchromt, jetzt will ich den wieder schwarz machen, da die farbe immer abplatzt, hab mir gedacht, mit unterbodenschutz einsprühen härten lassen und dann schwarze farbe drüber...
    was meint ihr? entchromen ist mir zu teuer. es soll nur fürn winter sein..

  • Ich hab schon mit Sandstrahlen diverse Chromteile befreit.. War aber auch nur Dünner billig Chrom.

  • wenns ein kunststoff grill ist, einfach runterschleifen, auch wenn mühselig!grundirung, bzw. haftvermittler bringen auch nich wirklich eine lösung!!
    also runter damit, oder so lassen!!


    oder mal mit klebefolie versuchen

  • Kann man auf Chrom pulvern?

  • @Falko


    Chrom auf Stahl sofern keine Abplatzungen..... muß vorher angesweept(seitlich leicht mit wenig bar überstrahlen) danach kann man pulvern. :thumbup:



    Viele Grüße Broesel

    viel Geld wird schnell alle :dududu: wenig reicht in der Not

  • ja geht sogar sehr gut....nur schleifen ,grundieren , lacken, fertig

  • Eigentlich kann man den Chrom ganz normal überlackieren. Wahrscheinlich hast du nur den Untergrund schlecht vorbereitet (recht glatt geringe Oberflächenrauhheit). Entweder bläst du vorher eine säurehaltige Grundierung drüber (Epoxygrund) und/oder schleifst gut vor. Auch die Schichtdicke des Decklackes ist wichtig, um Steinschlägen (Winter , Split) nicht gleich wieder Angriffsfläche zu geben.

  • Kunstoffteile lassen sich recht gut mit Salzsäurelösung entchromen. Bin daher ich nicht sicher, ob das Vorbehandeln mit säurehaltiger Grundierung so ´ne gute Idee ist :hä: .

  • naja so wie du es eben beschrieben hast, hat heckman dir den richtigen hinweis gegeben, untergrund vorbehandeln. also mindestens gut anschleifen. falls du das getan hast, kannst du wirklich nur noch versuchen mit irgendwelchen mitteln das chrom runterzubekommen :D wobei das auf plaste immer eine heikle sache ist :)

  • @Heckman
    ^^


    Darkfish
    Das soll ja alles kein Meisterwerk werden wenn ich dich richtig verstanden hab, also nimm Steinschlagschutz auf PU-Basis. Das klebt auf allem möglichen (das allseits so beliebt Sikaflex is auch auf PU-Basis).
    3 Dinge musst du dennoch beachten:
    1. Der Untergrund sollte sauber und fettfrei sein, am besten mit Silkonentferner abreiben
    2. Das Zeug bildet ne Struktur aus, egal ob du es streichst oder spritzt. Kann ganz "nett" aussehen, aber wenn du das nicht willst dann geht der Kram nich.
    3. Das gibts schon in schwarz, ist auch erstmal schön schwarz - bleibt aber nicht so. Solltest du also, falls du nen schwarzen und keinen grauen Grill willst, trotzdem überlackieren. Ich würde dazu seidenmatt nehmen, die besagte Struktur plus hochglanz sieht irgendwie blöde aus ;)


    Chrom

  • OT: schwarz gefällts mir persönlich besser, auch im Sommer. Ich mag schwarze Kombis ohnehin;-)
    Ätz doch mal auf dem Chrom rum, das ist doch nur bedampft (ohne Kupfer und Nickel) vielleicht löst sich das Kram ab und du brauchst überhaupt nichts machen.

  • Hallo Darkfisch,


    Mercedes hat eine extra Grundierung dafür. Es gab eine Zeit wo AMG, als am Mercedes noch mehr Chrom war, wurden die Teile von AMG überlackiert.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim

  • hab ma so mitgelesen..... bei meinen vorderen blinker"kappen" hab ich damals auch den chrom angeschliffen, aber wie ein tier. dat zeug is echt hart und da braucht man schon ne weile.
    und den strahlemann möcht mal sehen, wer den chom da wegstrahlt.laut meiner erfahrung: entweder nutzlos (weil druck zu gering) oder man erntet hinterher zerknüllten schrott :huh:

  • Jepp, das ist so. Wenn man einmal durch den Chrom durch ist, macht man nur an den Stellen Löcher, weil Blech -> viel zu weich. Chrom kann man nur runterschleifen, bitte nie Strahlen. Bei unterrosteten Stellen genügt manchmal nur Luftdruck, und die Chromschicht fliegt von allein wech. Wenn aber vorher vernünftig vernickelt wurde, schlechte Karten sag ich nur....

  • Also, der Grill ist aus Kunststoff(Plaste ;) ) und ich werde den dezeitigen Lack abschleifen bis auf den Chrom. Den werde ich versuchen rauh zu bekommen und dann kommt Steinschlagschutz drauf. Trocknen lassen und noch mal kurz drüber. Das Ganze lasse ich dann den Sommer über wirken und vor dem Winter wird Hafrgrund draufgesprüht und dann Mattschwarz. Wenn das dann wieder abgeht, dann hau ich das Ding weg...


    (Materialeinsatz über 10€ is verboten.....)


    danke euch allen :thumbup: