Trabant Sport ab Werk

  • Huhu,


    eben ist mir ein Zeitungsbericht in die Hand gefallen und da wollte ich mal fragen: Ist dieser Trabant 601 Sport wirklich beim VEB Sachsenring gebaut worden? War es eine Studie ähnlich wie der Wartburg NewLine von Irmscher?

  • Keine Ahnung.
    Aber der stand mal vor Jahren beim ITT in Zwickau im Ausstellungszelt. Ich glaube das war ´96 oder ´97


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • kann ich mir nich vorstellen da ja schon allein das Lenkrad von raid ja kein Ostprodukt ist!!!


    Im Irmscher Wabu war auch ein Raid drin.
    Aber durch Käfig und die Vollschalensitze würde ich nicht auf eine Studie tippen, sondern einfach auf privates Tuning.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also ich hab da drüber was in einen Trabant Buch gefunden. Muss 1996 unter der Sachsenring Automobiltechnik GmbH Zwickau aus einem 88er Trabant entstanden sein.
    - 34PS durch Änderung der Ansaugkanäle, Luftfilteranlage, Abgasanlage, Vergaser
    - Höchstgescwindigkeit über 140Km/h; 0-100Km/h in 17s
    - Matter TIS Stahlfelgen

  • :| Hammer!
    Ist bekannt, ob er heute noch irgendwo steht? Museum oder so?


    Grüße

  • Abgesehen davon, daß das nichts mit Werksmäßigkeit zu tun hat, mit 34 PS wird das nichts mit 140km/h.

  • Zitat

    Abgesehen davon, daß das nichts mit Werksmäßigkeit zu tun hat, mit 34 PS wird das nichts mit 140km/h.


    Warum nicht? :winker:


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • darum:

    Zitat

    wie kommt man nun zu 15kmh mehr Vmax?
    Erstens schafft laut Fahrwiederstandskurve ein Trabant mit 26PS reale 106km/h(Ebene windstill)! Was das Schätzeisen vor euch anzeigt ist dann egal. Es sind physikalisch nicht mehr MÖGLICH! :staun:
    möchte man nun 15km/h mehr fahren so sind dafür dann bei 121kmh mindestens 33PS @5000U/min zu erzeugen.


    ist zwar von 2tviper aus nem anderen thema aber da stehts genau drin warum... :top: