Geändertes Differential Trabant Getriebe

  • Hallo



    ich fahre wie viele hier einen Wartburgmotor im Trabant.Dazu hatte ich mir vor ca 4 Jahren ein um 10% längeres Differential in einen bekannten Shop gekauft.Leider war es damals das letzte verfügbare und obwohl die Abtriebswelle ca 3 mm zu kurz war hatte ich es einbauen lassen.Das Ergebniss war das Ende der Schaltgabel nach ca 10000km.Jetzt habe ich endliche eine Firma gefunden, die mir das komplette Differential (also Abtriebswelle komplett und das Differentialzahnrad) fräsen würde.Das Problem ist jetzt noch der Preis.Für eine Einzelanfertigung wird das laut Aussage "fast unbezahlbar" :( Daher stelle ich mal die Frage in den Raum wer eventuell Interesse an einer Sammelbestellung hätte.Über den genauen Preis bekomme ich Ende der Woche bescheid.Die Fertigung wäre dann innerhalb von ca 14 Tagen.



    Gruß Thorsten

  • je nach preis meöde ich mal interesse an

  • ... ja da wär mal ne Preisangabe interessant ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • also wenn es nicht mehr als 300 kostet wäre es interessant

  • ja ich wäre auch dabei!!
    wie würde dann die neue übersetzung aussehen??
    für 10 km/h mehr endgeschwindigkeit würde es sich
    bei mir nicht lohnen!!
    was schwebt euch so vor???

  • Wenigstens bin ich nicht der einzige der sowas braucht.


    Also ich habe keine Ahnung von den ganzen hier genannten Übersetzungsverhältnissen.Mein altes war laut Shop 10% länger als ein originales 601 Getriebe. Das heist das Zahnrad der Abtriebswelle hat einen Zahn mehr und das des Differentials einen Zahn weniger als original .Als Reifen fahre ich 185/50 R14. Für meinen Geschmack könnte das Getriebe vor allen in den ersten 3 Gängen locker noch mal 10 % länger sein.Habe heute noch mal mit dem Chef dort telefoniert.Wir haben jetzt nen Termin am Montag Vormittag vereinbart.Ich werde auf alle Fälle mal nen Preis bei Abnahme von 5, 10 oder 15 Stück fragen .Eventuell kann ja jemand hier noch mal erläutern welche Zahnzahl dem ca 20% längeren Differential entsprechen würden.


    Obwohl ich wirklich noch keine Zahl habe, schließe ich mal nen Preis unter 350 Euro aus. :( Da habe ich ja schon 2006 mehr bezahlt.Aber das werden wir sehen.




    Gruß Thorsten

  • @thorsten: Warum willst du den ganzen Spass noch einmal erfinden? Entwicklungen sind teuer, das ist bekannt. Wo kommst du her? (per PN)

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Hey
    wie ist eigentlich der Stand??
    sollte nicht eine Sammelbestellung gemacht werden für ne Anfertigung von
    nem Differential??
    wurde der Plan verworfen oder ist das Thema noch Aktuell???

  • Hi,


    also ich hätte auch interesse an solch einem Diff. für mein Trabbi mit 353 iger Motor.


    Ich bin dabei.

  • schon mal aufs Datum geschaut,der Fred hat bald Geburtstag

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gerade verzahnt und das Modul ist ein bischen groß geraten? Im Maschinenbau nichts passenderes gefunden oder auf Arbeit gerade da gehabt?
    Wo kommste denn her,soll ich mal raten?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab da jetzt mal ne frage in die Runde.
    Was habt ihr denn so, für erfahrungen mit der getriebe Übersetzung von Projekt 601.
    Passform?? Verarbeitung und haltbarkeit????
    mfg imi

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Jault das nich unheimlich?

    japp, die schrägverzahnung ist aber nicht nur für die ohren.
    das hält mehr drehmoment aus, da die kräfte anders verteilt werden und der verschleiß ist geringer.
    umsonst macht sich ja keiner die arbeit.
    die auf dem bild sehen aber wirklich aus, wie beim maschinenbau bestellt.
    wer weis, bei welcher welcher maschine die jetzt fehlen ;)

  • die Geräuschkulisse sollte in etwa so sein wie wenn man rückwärts fährt :)


    Die Laufruhe ist einer der Vorteile bei der Schrägverzahnung. Dadurch das die Zähne schräg im Winkel verlaufen liegt immer eine kleine Fläche der Flanken im Eingriff. Es gibt Quasi von Zahn zu Zahn keine Unterbrechung und deshalb sind die dann auch "leiser".