Gewinde nachschneiden

  • Servus
    ich hab nun neu gepulverte Querlenker (HA) und wollte meine konischen Achsstümpfe wieder verbauen.
    Nun bekomm ich aber die Muttern nicht mehr drauf.
    Womit schneidet man die nach ?
    Handelt es sich um feingewinde ?
    Danke schonmal.

  • na kommt drauf an in wie weit das gewinde gestaucht bzw. schon defekt ist!! wäre da sehr vorsichtig mit nachschneiden!! nich das es nach hinten los geht!! also irgendwann!!
    einfach mal den stumpf mitnehmen und in ner werkstatt nachschneiden lassen!! was fürn gewinde weis i leider nicht! denke aber mal, das es feingewinde ist!

  • Um gepulverte Teile/Gewinde wieder gangbar zumachen nimmst du einfach Aceton,Gewinde bis zum -Soll einlegen/stellen nach ein paar Minuten wird es angelöst und gummiartig abziehbar sein.....


    Aber kein Tropfen Aceton auf die übrigen Teile lassen !! ;(

    viel Geld wird schnell alle :dududu: wenig reicht in der Not

  • Neeee..... is wohl falsch angekommen.... die Achsstümpfe hab ich natürlich nicht mit pulvern lassen...
    Da ist nur das Gewinde gestaucht und ich bekomm die Mutter nicht mehr drauf. Dummerweise ist das ganze Teil schon fertig also neue Lager drin und auch die Bremse ist komplett neu und auch schon fertig .... hab keinen Bock alles wieder auseinanderzunehmen...

  • also ich denke beim achsstumpf wirst du deine probleme bekommen, wir hatten das an der vorderachse auch mal, und naja war ne stundenlange kleinarbeit das gewinde am anfang mit der hand nachzuarbeiten, den einen gewindeschneider konnten wir dafür nicht auftreiben.
    ansonsten ist es feingewinde, und wenn es nur am anfang gestaucht ist würde ich dir fast empfehlen es entweder irgendwo machen zu lassen, oder aber dir diese "gewindefeilen" zu nehmen und das mit der hand ganz vorsichtig und langsam nachzuschneiden. und um den achstumpf zu wechseln musst du doch nicht nochmal alles zerlegen, oder hab ich das falsch in errinerung??
    viel erfolg beim hinbekommen :thumbup:

  • Dann versuch´s mal mit ner Fächerscheibe für die Flex dann im 45 grad Winkel vorsichtig ringsum anfasen



    Viele Grüße ^^

    viel Geld wird schnell alle :dududu: wenig reicht in der Not

  • Tach auch!
    Bei sowas würd ich keine Experimente machen!
    Neuen Achstumpf drauf und gut, die 20 min Arbeit sollte dir die Sicherheit Wert sein!
    Wenn du schonmal ein Rad samt Trommel verlohren hättest würdest du nicht überlegen... ;)


    Gruß

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Geh mal in ne Metallwerstatt und frag ma wie Grandpa schon gesagt nach ner Gewindefeile. Die besitzen in der Regel mehrere Gewindesteigungen, da guckst du einfach, welche Steigung zu deinem Achsstumpf passt. Das wäre dann ne Sache von ungefähr ner 1/4 Stunde, dann is das Gewinde wieder heil.

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup: