mal wieder freilauf!

  • hab die sufu genutzt, aber nix gefunden, naja, ok, auch n bissl faulheit steckt dahinter!!


    also habe meinen freilauf rausgenommen, habe den mit scheibe unten drann, muss ich nur den nehmen oder kann i auch den ohne scheibe nehmen!??
    wie erkennt man ob der freilauf verschlissen, bzw. nicht mehr zu gebrauchen ist??
    er hat im sommer 2-3 mal ausgesetzt!
    ist es auch sinnvil gleich das nadellager zu tauschen?? ist es normal das nur eine halb mond benutzt wird, obwohl 2 nuten da sind??
    kann man sich die ölförder scheibe sparen? ja, ich weis, das wort sagt ja alles, frage nur, weil sie bei mir nicht drinne war!!!!
    habe ein älteres getriebe, wo nur kugellager isnd, und auch keine förderschnecke vorhanden sind!


    danke


    und wie bekomme ich die feder drauf, bzw. fest??

  • Du darfst nicht so ungeduldig sein. Sicher gibt es hier viele die dir eine Antwort geben können aber es sind nicht immer alle und jeden Tag am Netz.
    Schön das du dich ans Getriebe heranwagst. Den Freilauf den du gerade in deinem Getriebe verbaut hast musst du durch den gleicher Bauart ersetzen. Du hast auf der Welle keine Nut für einen Keil, dementsprechend auch keine Nut im Freilauf. Die Freilaufnocken alter Bauart habe größere Toleranzen und sind nicht fest auf die Welle geschrumpft. Das brauchten sie auch nicht, da der Keil den Nocken ja festhielt. Das Nadellager ist wiederzuverwenden. Es empfiehlt sich den Nocken mit Walzen und Käfig zu tauschen. Einen Verschleiß kann man am alten Nocken schlecht sichtbar machen. Du kannst evtl. mit dem Fingernagel auf der Lauffläche für die Walzen am Nocken Einfgrabungen feststellen. Aber messen kannst du den verschleiß nicht. Gerne kannst du bei weiteren Fragen anrufen.


    Viel erfolg, Gruß Klaus 0171/ 3738790

  • So wie ich das gelesen habe hat er den Freilaufnocken mit Passfeder, also der Nocken an dem die Scheibe mit dran ist.
    Ist das so Bo?
    Das wäre dann so einer, da sieht man (wenn auch sehr schlecht) den Verschleiß.


    Wirklich messen kann man den Verschleiß nicht, aber man kann sehen wie lange der noch halten wird.
    Wenn Du die Teile wie im folgenden Bild zusammensetzt und der Freilauf gespannt ist,
    kannst Du sehen wie groß der Spalt zwischen Käfig und Nocken noch ist.
    Spätestens wenn die in dem Zustand Kontakt kriegen ist der Freilauf hin.
    Natürlich wirst Du den mit tiefen Rillen (siehe Bild 1) und knapp vor Anschlag (siehe Bild 2) nicht mehr einbauen.


    Ölförderscheibe ist ein muss, sonnst wird kein Öl zu den Walzen geführt und der Verschleiß erhöht sich.


    Gruß Sven.


    Noch ein Hinweis: versuche doch mal die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik anzuwenden.
    Das lässt sich besser lesen und Du kriegst bestimmt auch mehr Antworten.

  • genau der ist es, und ja, die rillen der zylinder sind deutlich sichtlich und auch ziemlich tief! wie spanne ich den freilauf, ich komme mit der feder nicht zurecht! kann man die den nur in einer lage verbauen, alsogegen de urzeigersinn??
    hat mich auch gewundert, das keine ölförderscheibe vorhanden ist, aber das getriebe hat jahrelang funktioniert, ohne probleme!


    da ich ziemlich schnell schreibe kommt es schon mal zu fehlern ! es ist also nicht absicht!






    das ist meiner, also denke ich, der dürfte komplett hin sein, weil er ja anliegt.

  • Stell dir die Lieblingsnote aus der Schule vor "Eine 5" ! Bau die Feder so ein das sie wie eine 5 aussehen könnte, nur den obere Querstrich den musst du dir vorstellen. Dann arbeitet den Freilaufnocken auch in der richtigen Richtung.

  • Du hast Post. NJ206 sollte auf jeden Fall getauscht werden mit dem verbauten Rollenlager.

  • Wenn das Getriebe einmal auf ist würde ich persönlich gleich alle Lager wechseln.
    So teuer sind die nicht und die gibt's eigentlich auch noch alle.
    Guck mal bei www.reich-tuning.de oder www.ccs-trebes.de oder auch bei den anderen bekannten Shops.
    Im großen Internet-Versandhaus findest Du die Lager auch regelmäßig.


    Aber Du kannst Dir die "alten" Lager auch erstmal ansehen und selbst den Zustand beurteilen.


    Gruß Sven.

  • ja, klar, die lager gibts noch, muss es ja, sind ja DIN grössen! aber alte restbestände kommen mir nich ins haus, und schon gar nicht von reich-tuning.de!!!!
    und teuer, naja, ansichtssache!!!
    für ein 16013, welches am differenzial ist, 30eus! ist nich grad billig! aber man weis was man hat! skf natürlich!!

  • Naja wenn Du soviel ausgeben möchtest ist SKF natürlich nicht die schlechteste Wahl.
    Allerdings finde ich dass da das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht mehr so ganz stimmt.
    Ich habe meine Lager fast alle bei ccs gekauft. Die sind neu und liegen bei dem sauber und trocken.
    Da kostet ein 16013 nur 7,- EUR und das erfüllt auch seinen Zweck. Bei eBay bietet er die sogar nur für 5,- EUR / Stück an.
    Aber ich will Dir da nicht reinreden - wichtig ist das gleich neue Lager reinkommen, denn dann ist es wenigstens ordentlich gemacht. :thumbup:

  • na das versteht sich doch von selbst, das es neue sein müssen!!


    klar is skf vll n bissl überdimensioniert, die ddr lager bekommt ja ja auch noch, fag würde auch dicke reichen! skf is doch nun mal das beste was lager betrifft!

  • Zitat

    skf is doch nun mal das beste was lager betrifft!




    Das würde ich nicht unterschreiben ;) INA Lager sind auch was feines und da gibt es bestimmt noch anderre gute Hersteller ;)

  • ok, na mal schauen, wegen den lagern!


    problem ist immer noch der freilauf!
    hab heute erfahren das es woll 4 unterschiedliche freiläufe gäbe!!!
    mit und ohne nut, neu und regeneriert!!
    und logischerweise auch mehrere walzen!


    fummle nun seit stunden am freilauf! nen neuen nocken bekomme ich nicht rein, einen regenerierten bekomme ich rein!
    habe mal die nocken nachgemessen, nur mit messscheiber, leider!
    der alte hat 33,8mm, der neue 33,95, und der regenerierte auch 33,8!! was ja aber zu dem alten zu sagen ist das die reillen drin sind, die man ja schlecht messen kann! sie sind zwar nich dolle tief, aber naja, es reicht ja eventuell schon ein mü, das es nicht geht!!








    aber man muss es woll erst schriftlich vor einem haben, das es klick macht!!

  • Ja die Nocken wurden auch mal regeneriert, dazu gabs dann andere Zylinderrollen (größere im Durchmesser).
    Da ja der Innendurchmesser vom Gangrad "theoretisch" gleich bleibt und der Nocken kleiner wird,
    müssen die Rollen ja größer werden, damit der Kraftschluss wieder funktioniert.
    Neuer Nocken (ungeschliffen) und "große" Rollen passen definitiv nicht.


    Also messe mal die Nocken alle aus und auch alle Rollen.
    Da kannst Du dann die Rollen den Nocken zuordnen und dann müssten die Freiläufe auch passen.


    Ich hab die Maße jetzt nicht genau im Kopf, aber das müsste etwa wie folgt sein:
    Nocken 33,95mm = Zylinderrollen 6,0mm
    Nocken 33,80mm = Zylinderrollen 6,1mm
    Ich kann ja die Tage nochmal meine Freilaufsets ausmessen und die richtigen Maße hier posten.


    anbei mal noch 'ne Funktionsbeschreibung vom Freilauf:


    Gruß Sven.

  • arbeitsweisse des freilaufes is auf jeden fall bekannt, sollte es ja auch, wenn man sowas macht!!!


    die masse der nocken, @sv-t, sind das die original masse, oder von meiner messung abgeleitet


    ich habe mal nocken mit rollen gemessen, die dicken linien markieren die messschenkel des messschiebers, ja, ich weis, so macht man das nicht, ist mir klar! aber nur mit einer rolle, da hat man auch einen zu ungenauen wert, wenn man kippelt!! habe es auch nur so gemacht um überhaupt unterschiede zu sehen!



    hab noch ein satz rollen da, mal sehen! leih mir ne bügelmessscharuabe aus und dann mal alles nachmessen!

  • [quoteja, ich weis, so macht man das nicht, ist mir klar! ][/quote]
    Ich würde sagen Problem erkannt.Alles andere ist bla bla bla.Mach es doch ordentlich und gut is.( entschuldige meine Ausdrucksweise)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • keine sorge fg! aber wenn man die mittel nicht hat, dann behilft man sich nun mal anderst! und wie will man die rille im gebrauchten nocken messen, geht auch nich wirklich, also ohne spezialwerkzeug! und so habe ich zumindest einen anhaltspunkt!!

  • Wenn die Rollen eine Rille(Druckstelle) hinterlassen haben,brauchst Du die auch nicht messen,da Schrott.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ja, is klar! aber wenn ein neuer nocken mit neuen rollen nicht passt, auch nicht mit den alten rollen, da will i scho wissen was dass sein könnte!!
    wenn der alte nocken mit alten rolen das selbe mass hat wie ein regenerierter nocken mit den dazugehörigen rollen, da läuft dann was falsch! da könnte i dann ja auch wieder den alten einbauen!!