Fernlicht geht nicht.

  • Nabend :)



    Mein Fernlicht geht nich :(


    Relais geprüft + gewechselt, Kabel geprüft!
    Wenn die Zündung an is, das Licht an is und man auf Fernlicht umschalten will hört mans klacken, schaltet aber nicht um! Wenn die Zündung aus is und man Lichthupe gibt, gehts der Fernlcihtschalter allerdings.


    Hat jemand ne Idee worans liegen könnte?

  • Probier mal den Umschalter per Hand zu betätigen. Also unten. Kanns schelcht erklären. Bei mir is es genauso, es klackt, tut aber nix. Per hand ichs anmachen. Muss ich mal nach sehen wenn ich zeit hab ^^
    Hoffe es ist verständlich was ich mein ;)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Vielleicht ein zu großer Spannungsabfall zum Relais hin, also das die Spule den Anker nicht genug anziehen kann!? Vielleicht ist der entsprechende Kontakt im Lichtdrehschalter defekt, sodass sich dort der entsprechend große Übergangswiderstand ausbildet. Einfach mal durchmessen und eventuell den Lichtdrehschalter tauschen.

  • Mal ne ganz einfache Idee: Ist die Batterie noch i.O.? ;)
    Hatte das bei mir mal das die zu schwach war um den Schalter umzulegen! Aber wenn der Motor läuft, müsste das ja funzen... oder is die LIMA evtl. platt.


    Naja... nur son Gedankenanstoß!


    Ansonsten mal wie schon gesagt schaun ob der Schalter leichtgängig ist. Wenn nicht: leichtgängig machen! :top:

  • Hallo allerseits,


    man möge mich steinigen oder aus dem Forum verbannen, aber das ist doch hier der grösste Mist, der mir je untergekommen ist. Da wird vom "Sportsfreund" eine recht ungenau formulierte Frage gestellt und es kommen Mutmaßungen, die jedem KFZ-Elektriker die Haare zu Berge stellen. Kaputte Relais und hakende Schalter sind doch die Dinge, die auf einer analytischen Fehlersuchliste sehr weit unten stehen. Auch eine schwache Batterie kann die Ursache sein, dann müsste es aber auch andere Probleme geben, wie zum Beispiel, daß der Trabi gar nicht mehr anspringt....


    @ Sportsfreund: Du hast zwar schon einiges geschrieben, aber schlauer werde ich daraus nicht. Kabel durchmessen reicht nicht. Irgendwo auf dem Weg von der Battrie zum Fernlicht musst Du 12 oder 6 Volt messen können. Der Weg lautet: Batterie - Sicherung - Relais - Scheinwerfer. Daß Dein Relais klackt hat nichts mit dem Lampenstromkreis zu tun, das ist der Steuerstromkreis, der anscheinend funktioniert.


    Mein erster Suchvorgang würde die Sicherungen betreffen, diese korrodieren gerne mal in ihren Halterungen. Ein Stück Schmirgelpapier kann hier schon viel bewirken, aber nicht dazwischengeklemmt, sondern die Kontakte mal säubern....


    Wenn da alles gut ist, prüfe, ob am Leuchtmittel die richtige Spannung anliegt, oder (unwahrscheinlicherweise) auf beiden Seiten die Masseverbindung platt ist, oder gar die Leuchtmittel durchgebrannt sind.


    Wenn das dann nichts bringt, können die Fernpropheten weitermachen, aber ZDF (= Z ahlen, D aten, F akten) hilft immer am meisten.




    Gerald

  • Soso, kaputte Relais und hakende Schalter stehen weit unten in der Fehleranalyse...und alles Quatsch, was bisher erzählt wird...wenn das der größte Mist ist, den du je gelesen hast, scheinst du noch nicht so lange im Fach zu sein...
    Da ist ja mal wieder ein ganz Schlauer unterwegs. ;) Obwohl, mit Strömlinge messen, haste durchaus recht. Nur, die Lichthupe geht ja nach seinen Angaben, Leuchtmittel bzw. deren Masse ist also heile. Das das Relais anzieht, ist schon mal positiv, heißt aber noch lange nicht, das die Schaltwippe auch umgelegt wird. Bist du soweit einverstanden, flitzpiepe? Beim Ranziehen des Schalters am Lenkrad sollte das Relais Saft bekommen und nach Umschaltvorgang auch rausgehen. Ach so, ich hatte schon mehrfach Trabi's, bei denen der Schaltvorgang Abblend-/Fernlicht nur bei laufenden Motor funktioniert.
    Sicherungen ist natürlich auch 'ne gute Nummer, kann man mal den Prüfer oben und unten dran halten und die Dinger von Korrosion befreien sowieso, vor allen bei 6V.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Zitat

    Kaputte Relais und hakende Schalter sind doch die Dinge, die auf einer analytischen Fehlersuchliste


    An Trabant scheinst du aber wirklich noch nicht lange zu arbeiten, denn diese Dinge stehen, beim beschriebenen Fehler(Lichthupe geht/Fernlicht geht nicht), ganz oben auf der Hitliste und ist Adresse Nr. 1 bei der Suche. Das die Relais mal den Geist aufgeben ist nicht ungewöhnlich. Die Schaltwippe ist ein bewegliches Teil, dass kann man z.B. auch mal abschmieren ;)

  • flitzpiepe macht seinem Namen alle Ehre, das Problem mit dem Fernlicht hatte ich des öfteren, meist lag es am Deckel, das Relais war aber auch schon hin, das es nicht mehr genug Kraft hatte oder schwergängig durch Staub. Das was flitzpiepe vermutet, hatte ich noch nie. Aber im Westen ist ja das Motto "Stunden bringen das Geld", als wenn man Leute fragt, die solche Probleme schon hatten und (West-)Autos haben so eine Umschaltung vom Fernlicht nicht, mir fällt zumindest keins ein, da ist immer ein Schalter verbaut.

  • Das das Relais anzieht, ist schon mal positiv, heißt aber noch lange nicht, das die Schaltwippe auch umgelegt wird


    Genau das meinte ich, so is es bei mir auch ^^
    Deckel? Wusste garnich dass da einer drauf gehört :P

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Also bei mir ist es beim selben Problem mal der Lichtdrehschalter gewesen, denn dieser schaltet ja um, ob das Signal vom Lenksäulenschalter direkt zu den Scheinwerfern, oder zum Relais geht. Und genau dieser Kontakt im Schalter war defekt und hatte einen zu großen Übergangswiderstand, sodass das Relais zwar geklackt, aber nicht richtig durchgezogen hat.


    Ich weiß nicht, warum das hier jetzt alles als "gr[oßer] Mist" deklariert wird... ;( Schade, da vergeht einem glatt die Lust, hier noch einen gut gemeinten Rat zu veröffentlichen. :augendreh:


    Gruß, Alex

  • flitzpiepe: interressante wortwahl,fehlersuche sollte nunmal nem plan volgen(alz blindschuß würd ich auch aufs relais tippen).
    bist aber nicht der erste der aneckt !
    Professor : schonmal golf2 gefahren? o. fehler gesucht,wenns nicht so einfach war???
    @ifa alex : ist dir da jetzt nochmer lust vergangen o. ist dein letzter beitrag nen volschlag für fehlersuche nach lehrbuch ?!

  • @ifa alex : ist dir da jetzt nochmer lust vergangen o. ist dein letzter beitrag nen volschlag für fehlersuche nach lehrbuch ?!



    Ganz ehrlich: Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst?! :|


    Ich meine damit eigentlich nur, dass ernstgemeinte Ratschläge nicht so intolerant behandelt werden sollten. Soweit ich weiß, ist das ein Foren- Grundsatz. Ich für meinen Teil zumindest habe es ernst gemeint und, so denke ich, einen möglichen Fehler dargelegt. Wenn aber gleich einer kommt und das alles als Schwachsinn offeriert was andere vorschlagen, nur weil es von seiner eigenen Meinung erheblich abweicht, finde ich das schade... :S Das Forum ist ja nunmal für einen Schlagabtausch da! Inwiefern jemand die veröffentlichten Ratschläge wahrnimmt oder ignoriert bleibt ja demjenigen selbst überlassen.


    Aber egal, darum geht es ja jetzt nicht.


    Gruß, Alex

  • Wenn "flitzpiepe" meint, es wäre der "....größte Mist...", dann fahre ich eben einen echten Misthaufen. Schließlich lag´s bei mir auch am Relais und nichts anderem. 8o

  • also wenn ihr eh nur das von bestimmten personen wahrnehmen wollt, warum dann überhaupt öffentlich einen beitrag erstellen?? ich mein dann schrreibt doch einfach ne pn an die person von der ihr den rat haben wollt....
    weil es liegt manchmal sicherlich am relai das das fernlicht nicht geht, aber es kann genauso gut am schalter, den kabel, oder auch manchmal einfach nur an einem kontakt zwischen den bauteilen liegen.
    aber das würde hier ja alles als blödsinn und schwachsinn hingestellt von einigen leuten.
    wie ifa-alex schon sagte, da bekommt man echt lust nichts mehr reinzuschreiben....
    freut euch einfach nur wenn es nur das relai war und ihr den fehler schnell finden konntet, aber vielleicht solltet ihr auch dankbar für jeden andern hinwies auf die fehlerquelle sein..... und nicht immer gleich alles was unwahrscheinlich ist, ausschließen. ich hatte selber schon so einen fall, da sind die ganzen elektriker in den werkstätten auch nicht drauf gekommen, und die sollten es ja eigentlich wissen ;)
    den jeder der etwas ahnung von elkrtik hat, der sollte wissen das der strom manchmal nicht zu verstehen ist, er nimmt sich einfach den weg der gerade frei ist :rolleyes:
    flitzpiepe hackende schalter und kaputte relais stehen ganz unten auf der liste?? wie lange bist du bereist vom fach?? also ich habe schon öfter von kaputten schaltern und relais gehört, als von einem korrodierten kontakt, den eigentlich wenn man das fahrzeug regelmäßig nutzt, dann passiert es nicht das ein kontakt so stark gammelt, das er garnicht mehr geht. einen höheren wiederstand ja, aber so das garnichts mehr geht, selten... und du suchst zuerst an der sicherung wenn die lichthupe geht?? interessant, hat die lichthupe den eine andere sicherung?? wenn ja zeige mir diese mal bitte :thumbup:

  • Grandpa: Genau darauf wollte ich hinaus:
    1- Grundlegend sollte man natürlich voraussetzen, daß die Elektrik unverbastelt, also serienmäßig ist.
    Wenn dies der Fall ist, und gemäß Themenstarter "der Fernlichtschalter geht", interpretiere ich dies als Funktion der Lichthupe/ Scheinwerfer leuchten, also Zuleitung ab Sicherung in Ordnung, Sicherungen und Kontakte freischmirgeln ist dann zwar nett, macht in Verbindung mit Batteriepolfett grundlegend immer Sinn, aber der Strom fließt in diesem Fall denoch ausreichend.
    "Massekontakte reinigen" ist zwar immer sinnvoll, in diesem Fall aber kaum ergebnisorientiert. Im Falle schlechter Masse am Rahmen vorne leidet auch die EBZA durch Drehzahleinbruch bis Totalausfall; ist in diesem Fall nicht berichtet.
    Relais wurde getauscht, es klackt. Damit wird´s enger: Da bleibt Übrig: Masseleitung des Relais an der Karosserie, eventuell zu hoher Übergangswiderstand oder Kontaktfehler auch im "neuen" Relais ( das ja auch schon 20 Jährchen alt ist) oder verschlissene Kontaktplatte im Lichtschalter.
    Aber, "Flitzpiepe" weiß es bestimmt, wo der Fehler liegt, schmirgelt die Sicherungen, und wir alle liegen total falsch....
    :)
    , ui e

  • scherzmodus an
    meine bremse geht nicht mehr, kein problem gib getriebeöl nach dann geht se wieder oO der musste gerade raus, so ähnlich ist die diagnose
    gewesen.
    scherzmodus aus
    gut, dann habe ich dich wohl etwas falsch verstanden @frtiz reichert


    aber einige andere meinten ja das es nicht am schalter liegen kann, und doch das kann es. an der sicherung könnte es auch liegen, dann würden aber einige andere sachen auch nich so funzen wie se sollen, und da se das tun is die fast ausgeschlossen. also bleibt noch schalter, und relai, und halt kontakte an den bauteilen.

  • Oh ja, da haste mich falsch verstanden....
    Dabei war ich bemüht, so sachlich wie möglich die Argumentation von "Flitzpiepe" zu widerlegen und de facta ad absurdum zu führen....

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Hallo allerseits,


    das mein Beitrag eine so große Haßwelle aufschiebt, habe ich nicht erahnen können.


    Ich möchte mich hier ersteinmal für meine offensichtlich zu direkte und provokative Wortwahl entschuldigen, ich stelle hier keine Kompetenz in Sachen Trabant in Frage, genausowenig möchte ich irgendeinen Teilnehmer dieses Forums persönlich angreifen. Weiterhin bilde ich mir nicht ein, der Trabi-Papst zu sein, oder gar als Experte da zu stehen.


    Der "Mist", den ich genannt habe, ist der, daß auf die recht ungenaue Frage nach nicht funktionierendem Fernlicht hier schon einige tiefgreifende Ratschläge kamen, die meiner Meinung und Erfahrung nach erst nach genauerer Analyse des Problems erforderlich gewesen wären.


    Ich gebe zu, ich habe die funktionierende Lichthupe aus "Sportstfreund"s Sätzen nicht herausgelesen, mein Fehler, den Schuh ziehe ich mir an! Somit sind durchgebrannte Leuchtmittel, Massefehler und Sicherungen nicht das Thema. Es liegt also doch da, wo die VOR mir postenden Leute den Fehler vermuten.


    Und jetzt schalte ich den absoluten "off topic"-Modus an, ab jetzt enthält dieser Beitrag Sarkasmus und ist sehr zynisch, denn ich bin persönlich angegriffen worden, was ich so nicht stehen lassen werde.


    @ WW_Trabi: Den großen Mist habe ich ja bereits erklärt, wenn ich lese, eine Lampe tut nicht, dann sehe ich immer zuerst nach "durchgebrannt" oder "Sicherung geflogen", es ist nicht alles Quatsch, sondern die Reihenfolge solte eingehalten werden. Beispiel: Frage: "Der ist ausgegangen, ganz plötzlich...", Gegenfrage: "Ist die Kurbelwelle schuld?" Nö, Gegenfrage hätte lauten müssen:"Ist Sprit im Tank?" Hier tummeln sich wirkliche Fachleute, aber es gibt den Begriff der Betriebsblindheit..., die reinen Basics werden vorausgesetzt und nicht mehr berücksichtigt.


    @ TV P50: Mir ist in den 6 Jahren, in denen ich mein jetziges Alltagsfahrzeug (P601K) bewege, dieser Fehler nicht vorgekommen, daher habe ich keinen "'Riecher" für das Problem. Auch bei der Limousine, die ich zwischen 1993 und 1995 bewegte, habe ich die Elektrik ohne nennenswerte Fehler erlebt. Hier gab es nur einen aus Unwisenheit getöteten Motor zu ersetzen, was mir ohne fremde Hilfe innerhalb eines Wochendendes auch gelang. Also über mangelnde Erfahrung kann ich mich nicht beklagen, wohl aber über wenig Erfahrung mit vielen Trabis, da haben viele andere die Nase wesentlich weiter vorne...


    @ Professor: Lieber Namenloser, ich heiße Gerald Matzat und stehe auch meist dazu, dieses Problem habe ich nicht nur mit Dir, sondern mit den meisten Mitgliedern der Foren, die ich frequentiere. Aber zur Sache: Ob Du meine Probleme schon mal hattest, tut nichts zur Sache. Wenn Du jetzt aber den Krieg OST/WEST gegen WEST/OST strapazieren möchtest, dann gut, aber bitte nicht hier. Ich bin kein KFZ-Elektriker, ich bin Hobbyschrauber mit Hang zum Strom und fundierter Ahnung dazu. Dein Beitrag mit dem Kernsatz "Stunden bringen Geld" ist schlechthin einfach kontraproduktiv. Wenn es so wäre, wäre es richtig schön, aber gerade die westliche "Kunst" ist es, keine Stunden auf reelle Fehlersuche zu verschwenden, sondern einfach auf Verdacht mal ganz fix und auf die Schnelle Baugruppen zu wechseln und damit richtig Reibach zu machen, wenn es geht. Und ganz nebenbei, allein mein erstes Westauto hatte ein ähnliche Fernlichtschaltung wie ein Trabi, war allerdings von VW, hieß damals Käfer, wenn Du verstehst, was ich meine.


    @ IFA_Alex: Es kommt zwar einer, der seine Meinung wohl etwas unverständlich kundtut, aber wie bereits geschrieben, es sollte kein persönlicher Angriff sein.


    Fritz Reichert: Ich fahre täglich, bei Eis und Schnee den gleichen "Misthaufen" wie Du, und zwar nicht als Liebhaberstück, sondern als das wofür ein Trabi gebaut wurde, als Gebrauchsgegenstand. Den "Mist" habe ich bereits erklärt, wie ich denke, und nur weil bei Dir einmal das Relais schuld war, muß es nicht immer so sein.....


    Gerald Matzat