Trabant 1.1 Teilezuordnung

  • Angeregt durch eine andere Diskussion möchte ich mal ein wenig was zu den 1.1er hören.
    Vielleicht kann man hier mal versuchen, einmal chronologisch Serienänderungen und Ausstattungsdetails zumindest in der groben Richtung festzuhalten.
    1. Frage
    Nullserien als Deluxe, Sonderwunsch und Standard, gabs das und wie und was. Was sagt der Schriftzug 1.1S genau aus. Welche Sitzstoffe.
    2. Frage
    Vorserien als Deluxe, Sonderwunsch und Standard, gabs das und wie und was.
    Vorserien ab Werk teilweise mit Nebelscheinwerfern? Chrom gabs doch auch.
    Ausstellfenster, welche Fahrzeuge?

  • GAAAAAANZ schwierig, weil alle diese Angaben nirgendwo dokumentiert sind und sich auch die drei größten 1.1-Auskenner (Snydman, Fury und WANNI) nur auf Bebobachtungen und Feststellungen AN Fahrzeugen berufen (können).


    1. Frage:
    Auch wenn die Erinnerungen eines damals 10jährigen vielleicht nicht zu beeiden sind - aber ich habe an den ahorngelben Nullserien die ich 1988/89 gesehen habe (und zwar dutzendweise) nie äußere Anzeichen für Sonder- und Luxusausstattung entdecken können. Teilweise gab es Verwunderung, weil die Autos z.T. nichtmal eine heizbare Heckscheibe hatten. Und Statikgurte! Und Sitze ohne Kopfstützen.
    Die wenigen, übriggebliebenen originalen Nullserien haben alles und nichts - Chrom gibts da aber z.B. keinen zu bestaunen. Chrom habe ich persönlich auf Fotodokumentationen immer nur in Verbindung mit anderen Lackierungen gesehen: delphingrau, weiß. Entstanden sine die Fotos aber noch zu Nullserienzeiten, was mich zur Vermutung anregt, daß es Nullserienfahrzeuge waren die zu Werbezwecken umlackiert und optisch aufgewertet wurden.


    1.1S soll wirklich Sonderwunsch heißen, 1.1X de luxe. Analog P601 in Planung gewesen und dann verworfen. Schriftlicher Beleg: Betriebsanleitung mit entspr. Fotos. Beweise: keine.


    2. Frage:
    Vorserie in Ausstattungsvarianten: nicht belegt. Schriftzüge aber nur noch nackig "1.1" ohne Buchstaben.
    NSW an Vorserie: möglich, aber nicht belegt - in der Serie im Aufpreiskatalog enthalten und beim Tramp serienmäßig. Auf o.g. Fotos zu sehen - aber evtl. nur zu Werbezwecken montiert. Gibts einen Beleg für Vorserienchrom ab Werk?
    Ausstellfenster: keine Ahnung. Auf Prospekten (Viertakt-Auftakt) an Serienfahrzeug zu sehen. Im Aufpreiskatalog enthalten.

  • Zu 1. kann ich einiges aus eigener Erfahrung beisteuern. Es klare Ausstattungslinie gab es vermutlich nie, da Nullserie und nur zum Zweck der Erprobung der Fahrzeuge und der Fertigung für Werkzeuge zur Produktion, welche dann quasi an der Vorserie getestet wurden.


    Ich kenne persönlich die Nr. 11 und besass die Nr. 64 und besitze noch die Nr. 80 und Nr. 107.


    Und um gleich auf andere Threads einzugehen, die Motoren waren alle 1.1 mit Webervergasern. Keine VW Köpfe oder sonstwas. Sowas gabs offensichtlich nur an den 87er Funktionsmustern.
    Alles was verbaut wurde entsprach weitestgehend der Serie, auch wenn zum Teil noch aus Handfertigung, bzw minimalste Änderungen im Blechbereich(Blechunterlage Zündmodul).
    Auch sind an allen die ich kenne keine Papphauben in 1.1er form bekannt. Die gabs wohl wenn überhaupt nur an den 87zigern.


    Beispielsweise sind Nr. 11 und Nr.107 fast baugleich. Beide keine Heckscheibenheizung. der eine mit Gurte hinten, der andere ohne. Nr.107 wurde an den Zweitbesitzer mit Plastestoßstangen übergeben, Erstbesitzer war laut Brief, das Werk selber.
    Das "S" stand sicher für 1.1 Sonderwunsch, nur da es ja keine Serienfahrzeuge waren, flossen auch noch keine speziellen Wünsche weiter ein.
    Ich denke auch das im Bereich Innenraum keine Linie verfolgt wurde und genommen wurde was so rumlag/über war.

  • Das hift mir ja weiter :S ;)
    Hat jemand Fotos von Vorserien (mit FIN) von der linken A.-Bretthälfte?
    Wenn NSW nicht geordert wurden, nur 2 Steckplätze Schalter (NSL/WB) oder 3 Steckplätze mit einer Blindkappe?
    Lt. Erstbesitzer meines 1.1 wurden die NSW nachgerüstet, vermutlich im gleichen Zug wie die Plastestoßstangen. Die Stangen haben Produktionsdatum 90 drauf.
    Bei der Rückrüstung auf Profilstangen hab ich aber gesehen, daß Abdrücke in der Brille von den Haltern der NSW sind (die wurden später einfach auf! den Plastefänger geschraubt).

    Kurz gesagt, was mach ich mit den Neblern, die Verkabelung sieht werksmäßig aus, aber mein Instinkt sagt wech damit...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Die 448 hatte definitiv 3 Steckplätze mit einer Blindkappe. EZ 06/1989 und Plastestoßstangen mit DM-Preisschild verbaut, also auch mal nachgerüstet.


    Und für die Nachrüstung mit NSW in Verbindung mit Plastestoßstangen muß man aus der Stoßstange normalerweise zwei rechteckige Stücke aussägen, um Platz für die NSW-Halter an der Brille zu schaffen. Sind auf der Innenseite der Stoßstange eindeutig markiert.
    Bei meinem hab ich aber lieber die Stoßstange nach vorn gerückt, um sie ganz zu lassen.


    Mir hat mal ein Vorserienbesitzer aus Chemnitz erzählt, daß er 1990 vom Werk das Angebot erhielt, sein Fahrzeug auf Serienoptik umzurüsten. Da wurden ihm dann u.a. die Plastestoßstangen angeboten. Was davon zu halten ist - keine Ahnung.

  • Meine Vorserie ist die 0000563 (togaweiss). Dort war ganz links eine Blindkappe drin, in der vom Vorbesitzer die Kontrolleuchte der AHZV installiert wurde. Das Fahrzeug war lt. Vorbesitzer bis auf Radio und besagte AHZV original. Der Vorbesitzer war im AWZ und später bei Volkswagen in der Serienplanung beschäftigt. Produktionsdatum der Karosse lt. Schlagzahl in Stirnwand 06/89. EZ war 15.11.1989.


    Ausstattung: Statikgurte nur vorn, Heckscheibenheizung, Außenspiegel wie 601 schwarz nur links, Innenspiegel alte kleine Version (eine Seite klar, Rückseite abgeblendet), 1.1 er Rückleuchten, Blechstoßstangen, Weber Vegaser Made in Italy, Zündkerzen Isolator, Zündverteiler VEB Pappenheim, Ventildeckel /Ölwanne grau, Sitzbezug Iltis Rekord ohne oberen Kunstlederspiegel, keine Ausstellscheiben hinten, Aufkleber IFA blau Frontscheibe unten links....
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen!


    Ach ja EVP lt. Preisschild 19865,00, abzüglich Minderpreis Nullserie 970,00 macht 18895,00 Mark (Ost). Im Begleitschreiben von Betriebsdirektor Dr. Hipp wurde das Nachrüsten der Plastestoßkörper (!!) zum ET Preis angeboten.

  • Danke, das hilft mir schon weiter. Rechts auch A.-Brett wie Universal nur mit einer Blindkappe (fehlender Heckwischer) vermute ich?
    Also 563 analog bis auf Gurte und Ausstellfenster. Könntest du mir die anderen 4 Dateien nochmals in größerer Auflösung senden?

  • ich hab die 7001221 - EZ 29.6.1990 - Limu - ahorngelb - keine NSW, links 3 Plätze mit Blindkappe - rechst 3 Plätze mit Blindkappe - Plastestoßstangen - 1.1.er Rückl.- 601er Innen und Außenspiegel (beidseitig, könnte aber nachgerüstet sein) - keine Ausstellfenster - Heckscheibenheizung - Gurte nur vorn - Sutzbezüge analog 601 vorn mit Lederumrandung - Kopfstützen 601 - Webervergaser "Made in Italy" - kaum Rost


    und dann wäre da noch die 0000929 - EZ 1.2.1990 - Limu - togaweis - 1.1er Außenspiegel beidseitig - Blechstoßstangen - 1.1er Rückl. - Sitzbezug in "Rosé" - Kopfstützen - Webervergaser "Made in Italy" - Heckscheibenheizung - links 3 Plätze mit Blindkappe - rechst 3 Plätze mit Blindkappe - NSW (nachgerüstet?) - Gurte nur vorn - Ausstellfenster (nachgerüstet?) - Basteleien (Schweißnähte und Scheiben) an der Schaltstangenabdeckung .... viel Rost

  • Hallo
    Ist Der Karbelbaum Beim 1.1 So Original? weil beim 601 verleuft er ja duch die Holme am Dach.

  • @lwl: so isset original.....
    zumindest hatte meine vs das so.....irgendwann mal.....damals....vor jahren......früher....... :)

  • Ich denke schon, die Farbe gabs. Warum sollte er nicht original sein, was bringt dich zum zweifeln?
    Auf den ersten Blick ok. Obs reichte die Schweller und Einstiege zu tauschen, kann nur eine Besichtigung zeigen.
    Augenscheinlich sieht er erstmal gut aus. Aber man sieht auf den Fotos nur die Oberfläche und die sagt bei dem Modell so gut wie garnichts aus.

  • Zweifels Läst mich das Campagne-beige weil Ahorn doch heller ist



  • Der ist auch nicht Champagnerbeige. :)
    Die Farbe gab`s nur im Export (Chromgelb?), ist so ein ähnlicher Farbton wie Goldoliv (Wartburg 1.3).
    Ansonsten ja, sieht so nicht schlecht aus. Kann aber täuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()