• Deli, mal zur "Panikmache":


    Ich fahre auch weiterhin Rundererneuerte :zwinkerer:, hab ich ja auch geschrieben, dass ich bis dahin und auch danach keine Probs mit den Runderneuerten hatte :winker:
    Gefahren bin ich keine 80 oder 190 sondern 30km/h, in einer mir bekannten und mit normaler, angepasster Fahrweise vollzogenen Kurve in den besagten Graben gerutscht bin - klar im Nachhinein kann/muß man sagen, dass ich trotz 30 km/h im Endeffekt zu schnell war :zwinkerer: aber es waren keine aussergewöhnlichen Witterungsverhältnisse :winker:


    Jeder muß das für sich selbst entscheiden. Panik wollte ich nicht machen und denk ich hab ich auch nicht damit gemacht, Deli :zwinkerer:

  • Vielleicht noch als Ergänzung...ich denk nicht immer hat ein höherer Preis vorrangig was mit Geldscheffeln zu tun. Eventuell wird da ja sogar wirklich in Qualität investiert :zwinkerer: - sicher kann man s nicht pauschalisieren, und nicht alles was teuer ist ist auch automatisch besser (nur um dem mal vorwegzugreifen :grinser: :zungeaus:)


    Zitat

    Original von Deluxe
    Ich teste jetzt jedenfalls die neuen runderneuerten und dann wird man sehen, wie sie sich verhalten. :top:


    Eventuell sollten wir das Thema nach dem Winter nochmal aufgreifen :zwinkerer: :top:


    um aber mal zum eigentlichen Problem zurückzukehren:
    Trabbifan-Pur-!, mit 145R13 hast du die auf alle Fälle richtige Größe :top:

  • Nur, dass 145R13 nicht mehr zu kaufen gibt und er daher darauf achten sollte, dass er 145/70R13 bekommt ;)
    Oder halt 155/80R13.
    Wie auch immer. Da der Wagen offesichtlich noch keinen Westbrief hat, sollte man sich von vorneherin vielleicht mal Infos über die freigegebenen Reifengrößen besorgen, damit im Falle einer Vollabnahme sofort alle zulässigen Größen eingetragen werden.

  • letztens gabs die noch. ist aber 2 jahre her....


    und sorry, mit meiner aussage:
    "und ich würd eben nicht die billigsten runderneuerten nehmen..., sondern ein bisl auf dimension und grip achten."
    wollte ich auf keinen fall PANIKMACHE :schock: betreiben.


    und ganz klar: die billigsten runderneuerten sind 3 mal besser wie ddr-reifen! :top:

  • ich habe auch nicht gesagt, dass runderneuerte schlechter sind, sondern nur billiger. da hat der leser wohl was falsches interpretiert.

  • da habe ich doch grade noch meinen reifenhändler im ohr, wie er sich aufregt, wenn die leute mit baumarktreifen kommen und die montiert haben wollen... da steigt der verbrauch an auswuchtgewichten schon mal enorm an. :winker:


    ich will jetzt KEINESFALLS damit sagen, dass baumarktreifen generell schlecht sind, aber reifen sind nach wie vor handgefertigt und der kauf vertrauenssache.

  • 145R13 (sprich 145/80R13) gibts nich mehr :hä:
    Das wäre mir neu.
    145/70R13 sind nicht vom Werk freigegeben!!!!! Diese müssen vom Tüv extra eingetragen werden und können nicht wie die freigegebenen Größen nachgetragen werden.


    Hier der Link zu den 145R13 Reifen dort im Shop die Werte einstellen auf 145 80 R13 und da kommen wenigstens 7 Angebote und der günstigste für 23,90€ inklusive Versand:


    http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

  • Also bei Sommerreifen gibt es die (sogar) von Pneumant (P72) 145/80 R13 zuverlässig im Handel. Alternativ auch die Pneumant (P72) 155/70 R13 (Beachte, die Eintragungen in deinen Papieren, evtl. nachtragen lassen auf heutige Größen, da es z.B. den 145 R13 nicht mehr gibt).


    PS: Ich persönlich fahre die Erstgenannten im Sommer und habe jetzt für den Winter M+S 155/80 R13 drauf. Habe sie neu und ungenutzt zum Fielmanntarif erhalten, daher der 80 Prozent-Querschnitt. Wichtig: Bei Winterreifen mit eventuell größeren Umfängen geht der Tachometer nach, z.B. ca. 50 km/h Anzeige ist gleich knapp 60 km/h möglich - man kann sich darauf einrichten ...

  • was ich als winterreifen überhaupt nicht empfhlen kann sind GT-RADIAL das sin die besten schwimmringe auf trockner oder nasser straße :schock: :schock: :schock:.
    hatte ich ein jahr mal als preiswerte allternative im angebot mit nie wieder da eher noch einen runderneuerten wenn sein muss . :winker:

  • Tagchen zusammen!


    Da könnt ich doch auch mal noch gerade so ein bißchen Senf dazugeben.


    Zum Thema Beeinflussung des Fahrzeugverhaltens durch unterschiedliche Reifenhersteller bei gleicher Dimension. Die Differenzen sind riesengroß! Und ein guter (nicht zwingend teurer!) Reifen ist gold Wert. Häufig können sogar Fahrwerksänderungen damit kompensiert werden. Allerdings kann auch dergleiche (nicht derselbe!!!) Reifen verschieden gut sein. Das kommt immer auf die jeweilige Reifenmischung an. Und die kann von (Produktions-)Charge zur nächsten unterschiedlich sein. Gute Reifenhersteller achten auch auf gute Zutaten und gleichbleibende Zusammensetzung.


    Mit Trabi-Reifen habe ich leider bisher wenig Erfahrung. Das oben ist ganz allgemein zu verstehen.


    Fette Grüße, Bernhard ...

  • Da ich per Suchfunktion nichts zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich die mal hier rein:
    Ich habe gestern zwei Räder zu meinem Reifenhändler gebracht, da der eine ein total alter, abgefahrener Reifen ist und der andere mir zu alt erschien. Heute rief der Reifenhändler an und meinte, der eine Reifen sei zwar schon 8 Jahre alt, aber ich könnte den noch ohne Probleme fahren( 5mm Profil, war mal Reserverad). Er hätte den neu ausgewuchtet und bei einer Sichtprüfung keine Risse oder sonstige Beschädigungen zu erkennen wären. Für die andere Felge hätte er noch einen Reifen, der auch gebraucht ist, und ein "ähnliches" Profil hätte, wie der erste. Ich könnte diese beiden Reifen noch als Kombination bedenkenlos fahren.
    Nun meine Frage..darf ich tatsächlich auf einer Achse zwei (Sommer)-Reifen mit unterschiedlichen Profilen, d.h. von unterschiedlichen Herstellern fahren ? Ich war immer der Meinung, daß lediglich auf verschiedenen Achsen unterschiedliche Profile gefahren werden dürfen. Natürlich sind die Reifen gleich groß (145/80 R13).
    Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion, ob 8 Jahre alte Reifen noch fahrbar sind, oder daß es sinnvoller ist, gleich neue Reifen aufziehen zu lassen...

  • Ja, darfst du. Es darf sogar ein Winter- und ein Sommerreifen auf der selben Achse gefahren werden solange sie die gleiche Bauart und Dimension haben.
    Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren aber damit ist z.B. der Einsatz eines Reserverades legal.

  • Genau, was nicht erlaubt ist, ist Radial-und Diagonalreifen auf einer Achse zu fahren.