• Hi@all!!!


    Kann mir jemand sagen welche Reifengröße ich für mein Trabi nehmen kann ohne das der TÜV es bemängelt.(145-80-13? oder sowas?).


    Bitte keine große erklärung wegen H-T-MS usw.


    Da mein Trabi eh nur 100 fährt reichen mir echt die einfachsten :lach:


    Momentan drauf sind 145R13


    Vielen Dank!!! :top:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Du meinst, welche fetten Schlappen man max. drauf machen darfst oder welche allgemein? Die allg. Angaben findest ja in deinen Brief :zwinkerer: - da liegst mit 145R13 gaar nich so verkehrt :grinser:

  • Sagen wir mal beides.Also 145R13 steht im Brief is richtig,aber außer denen kann ich da noch andere fahren?



    Noch was,ich habe ein 601s deluxe im brief steht bei Typ 601 LX???
    Ist deluxe damit gemeint? :hä:


    Thx

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • L=Limousine, X= Deluxe
    ohne Aufwand kannst du dir die Reifen aufziehen lassen, die im Brief aufgeführt sind (das variiert, in der Regel sind das mindestens 145R13 und 5.20)
    Werk hat außerdem folgendes freigegeben, kann also der TÜV (sogern halbwegs fähig ;) ) ohne Probleme nachtragen:
    145/80R13; 155/70R13; 165/70R13, weiterhin ist auch 135SR13 freigegeben (Wer drauf steht ;) )
    Für alles andere musst du die Tunerfraktion fragen ;) da hab ich kein Schimmer, was unter welchen Auflagen möglich ist.


    Gruß, Jabberwockey

  • Der Satz fehlt noch im Brief :grinsi:aber erstmal TÜV drauf dann beruhigt weitersehen.



    Dankeschööön!

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • ok, bin zwar der buhman jetzt, weil mein beitrag nicht zur frage kommt, sondern zur einstellung des fragenden, die ich für mehr als denkwürdig halte:


    "Da mein Trabi eh nur 100 fährt reichen mir echt die einfachsten"


    ich habe erst letze woche eine schrotttrabi von der strasse gesammelt, weil die besitzerin eben so dachte, beziehungsweise noch nie drüber nach gedacht hat.


    die reifen sind eines der wichtigsten punkte, wenn nicht sogar der wichtigste neben den bremsen. und für wenige euros mehr bekommt man statt der einfachen schon richtig gute.


    also spart die 50 eus an anderer stelle, denn ein unfall auch nur mit 50 km/h ist wesentlich teurer.


    da rede ich jetzt noch nicht von gesundheit oder "blos 100 km/h" :winker: :winker: :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • da muß ich Little schon wieder Recht geben (langsam artet das aus :lach: )


    bloß 100km/h? :dududu: hast du schonmal einen Reifenplatzer bei 50km/h gehabt?


    Ich bin auch der Meinung, lieber neue (und etwas teurere) Reifen kaufen, als mit dem Auto im Graben zu landen... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Okay, da muss ich euch 2en mal Recht geben, wenn man es denn so versteht.
    Ich habe das ganze (vielleicht naiverweise ;) ) so verstanden, dass der Geschwindigkeitsindex bei 100km/h uninteressant ist, denn alles was verkauft wird, liegt drüber :)
    Wobei ich denke, preiswerte Reifen ordentlich behandelt und regelmässig auf Risse usw. kontrolliert sind besser als der teuerste Markenreifen, der ständig halb auf Bordsteinen geparkt wird ...


    Gruß, Jabberwockey

  • Hallo. Ich hab ein 601 bei ebay geschossen (für 49€). Da waren Diagonale Winterreifen drauf. Mit den Reifen war ich auch beim Tüv, wurden aber nicht bemängelt da sie nicht porös sind und auch so das Profil noch super ist :staun:. Ich hab sie trotzdem gewechselt da es schon auf trockener Straße eine reine Schlitterparie war :top:. Die Gummiemischung ist nach 16 Jahren so hart geworden, das da kein Gripp mehr vorhanden war. :hä:

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • ja richtig. "einfache reifen" ist ein bisl ne definitionsfrage.


    und ich würd eben nicht die billigsten runderneuerten nehmen, sonder 30 bis 40 euro pro stück ausgeben und da nicht nur auf die parameter neu/runderneuert und aktuell schauen, wie deluxe´s seine, sondern noch ein bisl auf dimension und grip achten.


    dass ddr reifen nicht mehr in den strassenverkehr gehören, sollte klar klar sein.

  • @little!!!


    Mit der aussage er fährt ja eh nur 100....Da denke ich hätteste auch mal vernünftiger anfangen können als gleich so ein aufriss zu machen!


    Ich habe letztens einen aus der Karre gezogen der genau so dachte---haste die person etwa vorher danach gefragt???Meine Aussage bezog sich im Wesentlichen darauf das es ja Trabanten gibt mitmehr als 26PS und ich habe in keinen Zeitpunkt über billigreifen oder irgendein billigfabrikat gesprochen.


    Und im übrigen hatte ich auch schon einen schweren Unfall und weiß sehr wohl was passieren kann.(abgesehen von reifen oder bremsen).Ich hatte nicht mal schuld!




    Wenn du meinst man soll nicht an 50Euro sparen dann ist es schön das Du es dir leisten kannst.So sind eben Menschen gezwungen die mit dem nötigsten an Geld auskommen müssen , sich "billigreifen" zu kaufen.



    Ich find es echt der Hammer da ist man grade ein paar Tage im Forum schon werden einem die Worte im Mund umgedreht und anschließend abgestempelt ohne das der über den man redet sich zur wehr setzen kann.Fühle mich überrumpelt.


    Sorry an allle anderen aber ich empfinde es so.

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Ich habe schonmal geschrieben das ich DDR-Reifen auf meiner Pappe habe und jetzt halt neue brauche.Weil die eben einen Höhenschlag haben.

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Ein leicht gereizter Unterton :verwirrt:?


    Du wolltest Tips/Meinungen und hast sie bekommen :zwinkerer: - das sie eventuell mit deiner Meinung/Ansicht nicht übereinstimmen solltest vorher bedenken :zwinkerer:


    Fakt ist wohl, dass Reifen aus DDR - Zeiten mit Vorsicht zu geniesen sind. Preiswerte Reifen müssen nicht zwingend schlecht sein, genauso wenig wie teure immer besser sind. Dazu kannst du dich sicherlich in unzähligen Autozeitschriften zu aktuellen Tests belesen und dies hier anschliessend kundtun, Empfehlungen geben.


    Meine persönliche Erfahrung mit preiswerten, Rundererneurten ist eine Bruchladung im Straßengraben mit anschliessenden Rep.-kosten, bei denen ich mir locker ALU´s und richtig sauteure Winterreifen leisten hätte können :verwirrt: - wie gesagt, meine persönl. Meinung. Ob es mit mit anderen Markenreifen nicht passiert wär, keine Ahnung. :winker:...auf der anderen Seite fahr ich ansonsten die restl. Winter und Sommer aus kostengründen schon immer mit Runderneuerten und das unfallfrei bis jetzt *auf holzkopf klopf* :grinser:

  • Ich bin auch nicht für runderneuerte da habe ich in der Tat viel schlechtes drüber gehört.Aber entscheidend für mich war nur die Frage welche größe ich fahren kann.Da keine größe in meinem Brief eingetragen ist.


    Ich weiß nur das 145R13 auf meinen Trabi drauf sind.

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Weiß nicht kann auch sein das ich blind bin...


    P.S.Habe den DDRFahrzeugbrief :hä:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Also ich stelle fest:
    Allgemeine Ablehnung von aktuellen (!!!) runderneuerten Reifen.


    Meine Meinung dazu:
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß heutzutage die runderneuerten Reifen (zumal das welche aus deutscher Produktion sind) derart schlecht sein sollen. Eine Rutschgarantie halte ich für Panikmache. Es hat - und da wird mir keiner widersprechen wollen - auch immer etwas mit der Fahrweise zu tun. Ich wohne im Gebirge und habe viele Zigtausende Kilometer einschlägige Wintererfahrungen - aber mit runderneuerten Westreifen gabs noch nie Probleme.
    Und wenn man eine nette 80 auf der Landstraße fährt, dann werden doch Reifen mit Vindex 190km/h nicht ernsthaft überfordert sein, oder? DAS wollt Ihr mir doch nicht weismachen?
    Und die genannte 80 ist bei unserer bergigen Gegend auch eher selten.


    Im Übrigen:
    Zu meiner Winter-Standardausrüstung gehört immer ein Eimerchen Split+Schaufel sowie ein Satz heutiger Schneeketten. :top:
    Außerdem sollte man natürlich hingucken im Winter. Und wenn die Straße so komisch matt glänzt oder gar weiß ist, dann muß man halt eben LANGSAM fahren. Damit meine ich nicht etwa eine Reduzierung von zu schnell auf das normalerweise Erlaubte, sondern richtiges LANGSAMFAHREN!
    Gegen Glatteis oder Schneematsch in Verbindung mit Vmax helfen nämlich auch die teuersten Winterreifen einen Dreck. :zwinkerer:

  • Meine letzten billigen Winterreifen haben nach 2 Wintern an den Seitenflächen Risse gebildet, weswegen ich (zumindest die 2 betroffenen) ausgetauscht habe gegen neue Pneumant. Das zuviel ausgegebene Geld hätte ich lieber von voneherein für bessere Reifen ausgeben sollen. Hätte ... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey