Radlager defekt???

  • hallo


    kurze daten zum fahrzeug


    Trabant 601 Bj. 1989


    hab folgendes problem hab seit ein paar tagen ein helles summen welches meiner meinung vom radlager vorne links kommt
    heute ist ein kumpel mitgefahren er meinte das ein kaputtes radlager sich eher dumpf anhört und meint das es vllt vom getriebe kommt ....
    freilauf ist bei dem getriebe auch schon kaputt.
    am anfang war das summen auch eher kurz und wenn ich gas gegeben habe war es weg nun ist es aber durchgängig zuhören.
    so nun was sagt ihr? was könnte es noch sein oder ist es das radlager???


    danke schon mal im vorraus


    hundearzt

  • wenn Radlager surren, dann wackeln zumeist auch schon die Radnaben. Aufbocken, am Rad kippeln, mal drehen und beobachten.


    Sollte das Geräusch aber doch eher vom Getriebe kommen, so würde ich schnellstens nachsehen, ob noch Öl drinne ist.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ist das summen Drehzahlabhängig bzw. wird es mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und schneller.
    Wie verhält es sich bei Kurvenfahrt? Wird es da lauter bzw. leiser ?
    Oder hört man es schon im stand ohne das ein Gang eingelegt ist ?


    Gruss Michel :)

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • also ich denke nicht dass es am radlager liegt, weil dann wäre es nicht anfangs bei steigender drehzahl weggegangen. woran es aber liegt kann ich dir nicht sagen

  • wenn ich stehe summt garnichts


    wenn ich einen gang drinne habe summt es und auch wenn kein gang drinne ist


    wenn ich schneller fahre wird das summen lauter und auch schneller


    inner kurve hab ich noch nicht drauf geachtet aber werd ihn morgen mal aufbocken und gucken wegen öl


    danke schonmal :thumbup:

  • Is immer schlecht zu sagen was es ist , ohne das summen zu hören.
    Zur Ölkontrolle brauchste dein Trabi nicht aufbocken ! Einfach die Lenkung voll nach links einschlagen, und schon kommste wunderbar an die Kontrollschraube.


    Gruss Michel :)

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • wenn er steht und der motor an ist (egal ob ein gang eingelegt ist oder nicht) dann summt nichts nur wenn er rollt .....


    alles klar herr michel ;)

  • Nadann wohl doch Radlager.
    Aber wie gesagt: Hören müßte man es schonmal. :)


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • auch ein Getriebe jault nur wärend der Fahrt.


    Im Leerlauf drehen sich die Wellen nur zum Teil und ohne Last, bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang dreht es sich gar nicht.


    In deinem Fall hilft echt nur ein Fehlerausschlussverfahren.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -