Karoserieteile Ankleben??

  • Hallo Leutz



    hab bei meinem Trabi feststellen müssen das hinten das Karoserie teil unten nicht mehr befestigt ist... wie kann ich das wieder fest machen und wie bekomme ich es wasserdicht. Welches Silikon kann ich überall in jede KAnte geben, damit er schön dicht wird???

  • Also gemacht selber hab ich es auch noch nie, aber Acryl wäre schon besser da man sonst villeicht Silikonreste unsichtbar überstehen lassen hat und somit beim Lacken dort der Lack nicht hält!


    Dann natürlich noch anschrauben nicht vergessen oder auch annieten!

  • leute leute leute.....zum kleben benutzt man karosseriekleber und kein silicon oder acryl. die sachen gehören auf den bau und nicht ans auto!

  • @snydman: Rechtgeb. Auf Silicon hält bekannterweise nie wieder Lack man bekommt es außer durch Sandstrahlen oder vielleicht entlacken auch nie wieder richtig restlos weg. Und Acryl fängt bei Nässeeinwirkung sofort an zu schimmeln. Außerdem hat es sogut wie keine Klebkraft(auf Zug).

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • also muss ich mir jetzt Karoserie kleber holen, was kostet das??? Und wo gibts das?? äre noch ne andere möglichkeit möglich??? Silicon mache ich da am besten von innen ran, das siehts keiner und muss nicht gelackt werden...

  • Wer Silikon am Auto nimmt, kann sich die Arbeit gleich sparen!!! :dududu:


    Kombi: Acryl ist etwas Säurehaltig, also hevorragend für Lack und Blechfraß geeignet.


    Karoklebe- und Dichtmasse ist wie der Name schon sagt für Karossen gemacht. Erhältlich im Guten ATU Markt für etwa 7 Eu´s die Kartusche. Zubeachten ist das Herstellungsdatum! Länger als 6 Monate sollte es nicht alt sein, wird da zu teurem Kaugummi. Daher Kassenzettel behalten! Dafür läßt sich das Zeug prima verarbeiten, hält super auf Finger und Klamotten und ist dauerelastisch, termperaturunempfindlich und in Schwarz und Weiß zu haben.


    Viel Spaß beim Werkeln!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • also kaufe ich mir jetzt karoseriekleber und schmiere den in jede mögliche ritze... und das hält dann dicht??? also wenn ich zum beispiel die pappe richtig randrück für längere zeit und dann den kleber reinmache... hält das??? Werd versuchen das nochmal anzuschrauben...

  • Den Kleber bei ATU zu kaufen, davon rate ich dringendst ab!!! habe es selber mal von ATU geholt und das ergebniss, die waren schon hart, bzw. so fest das ne normale pistole nix gebracht hat. Die Rückgabe war mit ziemlich viel stress und ärger verbunden.


    Am besten du holst dir den Kleber direkt in einer guten Werkstatt, habe damit die besten erfahrungen, er kostet zwar ein paar €uro´s mehr ist aber von besserer Qualität und frisch ist er aufjeden fall, da er meist bestellt werden muss.

  • @Drehschieber: Von Atu rate ich auch ab.
    manni: Am besten du gehst zu Stahlgruber oder fu hast eine Würth-Filiale in deiner Nähe. Ich persönlich würde dir auch von Karosserieklebern auf PU-Basis abraten, da diese ähnlich dem Bauschaum kleine Blasen hinterlassen und dort kann es wieder anfangen mit rosten. MS-Polymerbasis ist etwas teurer, aber es lohnt sich und der Lackierer freut sich auch.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • so wie dein Problem klingt...Zitat "mein Kotflügel ist unten abgegangen" Zitatende , würde ich erstmal den Kotflügel komplett abbauen, und nachsehen, ob die Radschale überhaupt noch da ist... nur einfach irgendwelches Zeug reinschmieren, wird nur über nen Winter helfen


    nachdem die Radschale repariert ist (ich geh mal davon aus, das das nötig ist, von alleine löst sich kein Koti), den Kotflügel wieder ankleben UND unten annieten (bei FORD gibt´s Poppnieten mit einem Kopf, der genauso groß ist, wie die alten Trabantnieten) und natürlich oben wieder anschrauben


    :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zum hundertsten Male:


    Sikaflex 221


    Erhältlich bei jedem Wohwagenspezi, in jeder KFZ-Einkaufsgenossenschaft usw. Zu haben in weiß, schwarz, grau, grün und blau. Absolut silikonfrei, dauerelastisch über Jahrzehnte (Beweise sind erbracht) und hervorragend überlackierbar. Wer wissen will, ob das etwas taugt, der kann sich mal meinen 70er Kombi ansehen... :zwinkerer:

  • Also fürs Ankleben von Kotflügeln ect. gibts nen Spezialkleber, hat eigentlich jeder Ersatzteilhändler, zum Teil auch diverse Farbgeschäfte. Was das Abdichten angeht ist vielleicht das erwähnte Sikaflex wohl das beste (kenn ich aber nicht), aber Acryl geht auch -> weil überlackierbar, das mit dem schimmeln zieht also so nicht :zwinkerer: Silikon allerdings -> Finger weg am Auto :zwinkerer:

  • also was jetzt nun, kann mir mal bitte einer Klartext geben??? Wie zum beispiel mit dem 70er Kombi...


    also das Sikaflex 221, damit kann man auch kleben?? Und wo gibts das und wie teuer???


    Gibt es die Nieten auch im Baumarkt??? kann man da jede mögliche nietenzange benutzen???


    geht auch das


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76017&item=4500626010&rd=1&ssPageName=WDVW


    danke euch schonmal manu

  • manni: arbeite dich mal hier durch. Speziell im den Part mit "Beplankung" wirst du eigentlich auf ein paar Kniffe hingewiesen. Preise für "Sikaflex oder "Körapor" (im Prinzip das selbe) findest du dort auch. So eine Kartusche bekommst du unter 10€ und du brauchst bei reichlicher Verwendung ca. eine knappe Tube für ein karosserie-Teil.


    Bei den Nieten kannst du praktisch normale Blindniete nehmen. (siehe hier: http://www.2takter.de/cj1/schrauben.html
    Du solltest aber zusehen, dass du Niete mit etwas breiterem Kopf bekommst. Im Baumarkt gibts da nur ein sehr beschränktes Angebot (grade was "breitköpfitge" Nieten angeht. ich hole Sikaflex und besagte Nieten immer bei unserem Karosserie-Bauern.


    Hin und wieder bekommst du auch orioginale Nieten bei Ebay. Da ist die Verarbeitung aber nicht ganz so einfach.

  • Sikaflex klebt wie Ochs. Wenn man so einen Kotflügel mal wieder abmachen muß, hilft nur eine scharfe Klinge mit der man das Zeug zentimeterweise durchschneidet. Ihr könnts mir glauben - ich hab mittlerweile Sika-Erfahrungen mit 3 Autos gesammelt. Montage und in einem Fall auch Demontage...*schwitz*...
    Das ist ja gerade der Clou an dem Zeug: klebt wie Sau und ist über Jahzehnte absolut elastisch also dicht. Ich hab damit Kanten zugemacht bis zum Abwinken, Pappen geklebt und einmal sogar eine Manschette (Schaltgestänge 1.1er am Durchbruch der Spritzwand) geformt, die gerade nicht zu bekommen war. Hält bis heute.

  • wieviel brauche ich für einen kompletten trabi, um die seitenteile richtig ordentlich fest zumachen???


    Kann ich das auch als Spachtelmasse zum "cleanen" verwenden???

  • Zitat

    Original von Chris601
    ..du brauchst bei reichlicher Verwendung ca. eine knappe Tube für ein karosserie-Teil. ..


    Wer lesen kann...


    für 4 Kotflügel reichen sicher 3 Dosen. wenn du 2 brauchst, war es meiner meinung nach etwas wenig ;)


    Wenn du die Türen auch machst, entsprechend mehr..


    Rechne aber mit ca. einer Kartusche je Pappteil..



    Wenn ich jetzt auch noch das posting mit dem cleanen lese, frage ich mich, was von deinen Fragen eigentlich ernst zunehmen ist und was nicht.. es wird immer besser..


    PS: kommst du irgendwie aus der Nähe von Zossen?