Masseelektrode verbogen

  • hallo, neulich hatte ich bei nem kumpel seinem 601er das die masseelektrode vom 1zyl bis auf die mittelelektrode gebogen war. die Ursache sind natürlich das er nur ein zyl läuft. der motor hat auch manchmal ein metallisches schlagen bei höheren drehzahlen außerdem hat der kolben oder das pleuel leichtes höhenspiel. han mal mim schraubendreher nach unten grückt und es hat nachgegeben.
    was könnte das sein?Lager der KW??

  • Schon mal den Kopf runtergenommen und den Kolbenboden angeschaut?


    Wenn die Kerze einen verpast bekommen hat, liegt es vermutlich daran das sich ein Lagerkäfig der Kurbelwelle verabschiedet hat, oder es ist etwa vom Kolben abgebrochen. Entweder Kolben sleber oder Kolbenring.


    Am besten keinen Meter mehr fahren und den Motor gründlich untersuchen. Höhenspiel am Pleuel ist nicht zulässig bzw würde auch ständig dazu führen, dass der Kolben am Kopf anschlägt.

  • sind vielleicht Kerzen mit zu langem Gewinde eingebaut?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Eine, in dem Zusammenhang, gern gestellte Frage, aber was soll da passieren? Die Kerze müste schon ein über 40mm langes Geinde haben bevor der Kolben ihr auch nur ansatzweise eine verpasse könnte ;)

  • Verbogene Masseelektrode bei einem funktionierenden Motor nicht möglich.
    Evtl. Ursachen können sein:
    Spiel im Pleullager.
    Spiel im KW-Lager.
    Beides zusammen.
    Auflösung von Lagerteilen, KW oder Pleul die in den Brennraum gewandert sind und dem Massepol verbogen haben.


    Dies ist anzunehmen.


    Fazit:
    Motor sofort öffnen und nachschauen um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern.


    LG Ronald

  • Zitat

    Spiel im Pleullager.
    Spiel im KW-Lager.
    Beides zusammen


    Diese Ursachen werden niemals die Elektrode verbiegen, wie auch?
    Erst das Dritte kann eine mögliche (schon genannte) Ursache darstellen.


    Und wenn etwas vom Lagerkäfig durch den Motor ist, wurde ich behaupten, dass der kapitale Schaden schon da ist ^^

  • er meint wahrscheinlich um zu verhindern das zylinder und motorgehäuse auch noch geschrottet werden ;) weil wenn kw im arsch ist heißt noch lange nicht das der rest genauso ist.

  • Das mag sein sein, deswegen auch schon am Anfang oben erwähnt ;)

    Zitat

    Am besten keinen Meter mehr fahren und den Motor gründlich untersuchen.

  • ok, erwischt. ich hab nichts weiter gesagt :rolleyes:
    hast du was gelesen?? :thumbup:

  • wulfman,
    nimm das Teil auseinander.
    Nur so kannst Du sehen was wirklich im Ar.......gen liegt / ist.


    Irgendetwas ist in den Verbrennungsraum gewandert. Das gehört nicht dahin!


    Fährst Du weiter damit, machst Du Dir nur noch mehr kaputt.


    Ein Motorschaden liegt bereits vor. Darann gibt es nichts zu beschwichtigen. Mach ihn nur nicht noch größer.


    Raus mit dem Teil und nachsehen. Eventuell hast Du die Chance noch Teile von dem alten Motor zu verwenden.
    LG
    Ronald