MZ ES (150) BJ. 1967 Zündspule 6V oder 12V

  • hallo


    Ich habe mal wieder eine (vielleicht dämliche) Frage, unzwar habe ich schon seit längerem eine MZ ES 150 ( BJ. 1967) bei mir in der Werkstatt stehen, nun sind die rahmenteile endlich vom Pulverbeschichten zurück, also geht es nun daran, die fehlenden Teile zu besorgen, allerdings weiß ich nicht so genau, ob die MZ nun eine 6Volt oder eine 12Volt Zündspule hat, ich glaube sie hatten eine 6Volt Zündspule, bin mir da aber nicht 100 Prozentig sicher...
    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!


    mfg

  • wenn dir nur die zündspule fehlt, solltest du die passenden angaben doch auf den lampen und der lichtmaschine finden. schließlich muss ja alles die gleiche spannung haben.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • das ist ja das Problem, Lima gibt es an der MZ auch nicht mehr (fehlt generell einiges, weil die 20 Jahre in der Scheune stand und immer wenn mal irgendwo irgendetwas gefehlt hat, dann wurde es von der ES abgebaut... habe mir aber vorgenommen sie wieder in Gang zu bringen (schon aus dem Grund weil es das Alltagsmotorrad von meinem Opa war!)
    mfg

  • Wenns original werden soll,dann 6V. Soviel ich weiß gab es erst ab der ETZ-Serie 12V. Bin mir aber nicht sicher. Evtl. gabs bei der TS schon 12V.

  • ja, natürlich soll sie wieder original werden.Ok, also 6V ! Danke!!!, achso habe da noch ne Frage: kann ich da auch 'ne 6V Zündspule von einer Simson nehmen (da habe ich nämlich noch eine da ;) ), oder waren die von der ES anders??
    mfg

  • RT,ES,TS ist alles 6V erst ab ETZ gabs 12V

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!