Wartburgmotor Kolbeneinbauspiel

  • Hallo, ich fahre Wartburgmotor im Trabi, und ich wollte mir
    einen neuen Motor aufbauen. Ich habe auch schon die Kolben liegen, es sind
    75,45. Ich wollte den Motor nach Fischer in Magdeburg zum schleifen bringen,
    nur welches Einbauspiel? Die Serienmotoren bei einen Kolbendurchmesser von
    73,50 haben 0,06mm Einbauspiel. Jetzt steht bei www.schreibfaulheit.de was mit 0,07-
    0,08 mm Einbauspiel beim 75,50 Kolbendurchmesser.





    Was ist denn jetzt richtig, ich habe keine Lust das mir der Motor
    nach Anklam hoch fest geht, weil vielleicht das Einbauspiel zu klein war.





    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?







    Gruß Jens

  • Mit 0,06 liegst du gut. Warum so hoch, weil er wassergekühlt ist.
    Die Angabe bei Schreibfaulheit bezieht sich auf einen leistungsgesteigerten Motor.
    Wenn du nur neuen Kolben hast, ohne das am Rest des Motor noch andere Maßnahmen vorgenommen worden sind, reicht die Werksangabe.

  • Die EInbauspiele stehen auf dem Kolben - beim Originalen 6 Hundertstel.


    Wenn Fischer eigene Kolben verwendet, werden die das Einsbauspiel abhängig von Materialverhalten und Ausdehnugnskoeffizient schon wissen...


    Meist bedingt (immer bezogen auf die "alte Technologie" ein im 5. Maß befindlicher Kolben zusammen mit scharfer Motorcharakteristik u.U. ein größeres Einbauspiel.


    Wenn mans ganz ersnt meint: das Werkstatthandbuch schreibt im 5. Maß bei 75,45 sogar einen verbleiten bzw. graphitierten Kolben für Zylinder 1 vor.... ;)

  • Mit 0,06 liegst du gut. Warum so hoch, weil er wassergekühlt ist.
    Die Angabe bei Schreibfaulheit bezieht sich auf einen leistungsgesteigerten Motor.
    Wenn du nur neuen Kolben hast, ohne das am Rest des Motor noch andere Maßnahmen vorgenommen worden sind, reicht die Werksangabe.

    Hallo, Und wenn ich den Zylinderkopf noch 2mm Planen lasse, und die kanäle Poliert sind? Reichen dann die 0,06mm immer noch aus?


    Gruß Jens

  • Wozu willst du das Machen und was erhoffst du dir davon? Planen beim Wabukopf ist deutlich aufwendiger als beim Trabikopf.
    Und was bezweckst du mit polierten Kanälen?

  • Wenn ich den neuen Motor einbaue, kommt auch gleichzeitig einanderes
    Differential rein, ein 3.36. Aber ich möchte noch ein bissen gute beschleunigungen haben.




    Also ihr meint, das die 0,06mm ausreichen?

  • Ja reicht, wenn du ihn schön einfährst. Wenn du ihn früher jagen willst oder unter Last z.B: viel mit Hänger fahren willst, vielleicht noch eher 0,08 aber höher würd ich dann auch nicht mehr gehen.


    Für mehr Beschleunigung, solltest du andere Maßnahmen ins Auge fassen.

  • Danke, erstmal für die Antworten.


    Wieviele km. sollte man den Motor einfahren? Und wie fährt man denn einen motor richtig ein? Nicht gleich hoch jagen ist klar.

  • So wie es in der BA vom Wartburg steht ;) Ich weiß nicht was genau drin steht, aber die ersten 2000km soft und kein Dauervollgas. Und für Hängerbetrieb die Strecke ruhig verdoppeln.
    2000km aber nicht gerade auf einer Tour Autobahn, sondern mit wechselnden Geschwindigkeiten, also Stadt, Land und Autobahn.

  • Und wenn du dir schon so viel Mühe gibst, vergesse nicht den Ansaug an den Motorblock anzupassen.
    Es wäre echt schade, wenn du ihn festfährst, nur weil die Gemisch Verteilung im Kupplungsseitigen Zylinder nicht ausreichend ist.


    Ich habe jetzt schon einige Blöcke gesehen und die Übereinstimmung mit einem Stück Wellpappe zwischen Block und Ansaug überprüft.


    (dazwischen, festziehen mit allen Schrauben, einen Moment so lassen, abschrauben, beidseitigen Abdruck auf deckungs gleichheit überprüfen), Motorseitigen Abdruck ausschneiden und auf den Ansaug übertragen, nachfräßen!


    Das extremste war eine Überlappung von mehr als einen Zentimeter. Wenn das zusätzlich zu der schon ungünstigen Wärmeverteilung, Speicherrung im Block hinzukommt, fährst du ihn fest.
    Die üblichen Maßunterschiede des Kupplungsseitigen Zylinders beim schleifen, beruhen aber nur wegen dem Temperaturverlauf des Grauguß Blocks. ist also trotzdem notwendig.
    Ich hatte in meinem 75 PS und sogar noch etwas mehr Zugabe an Spiel.
    Als wir das bei unseren Motoren geändert hatten, war der eine der auf dem Prüfstand war, gleich um einiges besser und hatte ein gesunderes Kerzenbild.


    MfG Alex


    PS: 1. TWB Treffen auf dem Gothaer Flugplatz vom 10.09.2010-12.09.2010