Umrüstung auf el. Zündanlage

  • Hi Leute!


    Vorweg: Bin auf dem Gebiet Trabant neu und habe ein paar Ideen zur Verbesserung aufgeschnappt. 8o


    Habe ein 77er 6V Modell mit Unterbrecherzündung.


    Es gibt so tolle Zündmodule mit dyn. Zündzeitpunktverstellung, die mich total anturnen. :love:


    Nur kann ich mit den ganzen Begriffen EBZA und co nix anfangen. nada, nothing :staun:


    Vll kann mir jmd. sagen, wie ich da weiterkomme.


    Muss ich vorweg auf 12V umrüsten und die originale el. Zündanlage verbauen, sodass ich dann dieses besagte Zündmodul nachrüsten kann?


    Alles Neuland für mich :leser: .


    Ich hoffe, dass mir ein Wissender da schnell Aufklärung verschaffen kann.


    Vielen Dank im Voraus,
    Martin :zwinkerer:

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • ... hallo ...


    du musst erst auf 12 Volt umrüsten ... zumindest is mir bis jetz nix bekannt von ner 6 Volt-E-Zündung

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Ohne 12V geht die EBZA nicht. Du must erst auf 12V umbauen und dann kann die EBZA nachgerüstet werden. Der Umbau der EBZA dauert ohne Einstellen ca. 15 Minuten.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Die EBZA ist die el. Anlage vom Werk aus ab mitte der 80er?? Unterbrecherlos vermutlich??


    12V umrüsten, hm, Lima, Anlasser, Spulen, Bakterie und das ganze Glühobst. das ätzt schonmal :tkopf: naja. die kosten halten sich bestimmt im rahmen; wenn ich nicht so viele 6V teile hätte.... :thumbdown:


    beste grüße
    martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Da ich in deiner Sig lese, das du auch noch ne olle B,echdose hast:


    Anders als bei Westautos funktioniert die EBZA mit den gleichen Spulen (12V) wie auch die Kontaktgesteuerte Variante. Also KEINE Spulen für elektronische/Transistorzündanlagen aus deinem Fundus verbauen! Mit 12V Trabispulen bist du auf der sicheren Seite, nimmste welche von Bosch&Co müssen die für Kontaktzündung sein...


    Chrom

  • @ chrom:


    okidoki, das hätt ich auch nicht gemacht ;)


    dann werde ich den plan "umrüstung auf el. zündung" hinten anstellen. das is mir dann doch zu viel aufwand (erstmal) . -->fährt ja :top:
    trotzdem ärgere ich mich über diese äußerst primitive Zündanlage. wie konnte man sowas primitives bauen, das is mir echt schleierhaft. dem gegenüber steht ein wesentlich kultivierterer motorlauf, weniger verbrauch, mehr leistung und eine verbesserte haltbarkeit. mir is das echt schleierhaft :schock: .
    ich bin ein freund von kuriositäten, aber das is mir eine nummer zu hart/unverständlich :tilt: .


    hab immerhin noch mein westblech (welches mit el. zündunterbrechung läuft :thumbup: ) und werd mich daran weiterhin verstärkt austoben.
    immerhin hat der schon vom werk aus eine ordentliche zündanlage :baeh: . aber auch die is verbessert :lach: (geänderte gesamtfrühzündung, verstellkurve angepasst etc. viel fummelarbeit und tausendfaches verteiler ein/ausbauen, aber es lohnt)


    ich bräucht nur zeit und geld, sowie eine warme halle, dann könnt ich all die vorhaben realisieren :beleidigt:. jmd. was abzugeben? :gruebel:


    beste Grüße
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • die Spätbremser haben diese Zündung im Angebot.
    in der beschreibung steht:

    Zitat

    ....Ebenso soll sie laut Hersteller auch mit 6 Volt funktionieren...
    ...jedoch eine zuverlässige Funktion bei 6-Volt-Fahrzeugen wird unsererseits nicht gewährleistet.


    Als Grund wird der große Spannungsabfal im Startmoment angegeben.
    Ich denke aber, wenn man einen guten Kondensator (wie z.B. solche im car hifi bereich) als Zwichenpuffer verwendet, müsste dieses problem verringert werden.
    oder man beschäftigt sich mit der schaltung und lötet die paar widerstände um, so das es für 6V passt. (aber dabei würde leider die Garantie erlöschen)

  • Die ist zwar eigentlich nicht verkehrt aber gravierender Nachteil ist, dass man den ZZP nur für einen Zylinder einstellen kann. Ist der Kurbelwellenversatz zu groß muss man den Kompromiss zwischen Klingeln und Minderleistung machen. :thumbdown:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hotwheelz: ..das ist mir auch schon klar, das diese nicht die besste ist...
    ich hab mit einem kollege die Zündung für seinen warti (die baugleich ist, halt nur für 3 zyl.) eingebaut und eingestellt. und ich würde diese nicht wieder verbauen wollen (aus verschiedenen Gründen. du hast ja u.a. schon einen grund genannt)


    Kombinat wollte ja nur einen Ersatz zur Unterbrecherzündung haben.
    wie es bei Trabitronic aussieht weis ich nicht. auf der HP steht, das eine 6V Version möglich ist, aber sie diese in Deutschland (noch) nich zugelassen bekommen. diese Aussage ist schon etwas älter, da können und andere Leute hier mehr erzählen ;)


    in einen anderen Thema hier im forum wurde gard diese Jawa – CZ – Trabant Ignition erwähnt. In den tech. Daten steht von 3,5 bis 25V. aber keine deutsche Anleitung vorhanden.


    also möglichkeiten gibts einige, man muss nur wissen was auf was man Wert legt.

  • @trabihans:


    ja, das habe ich auch schon gelesen.
    bevor ich da aber eine umbauaktion starte, stell ich auf 12V um.


    @hotwheels:


    ja, das is doch schonmal mist, wenn man solche kompromisse eingehen muss.
    finde den trabant eigentlich saucool, aber der motor bzw vielmehr die unterbrecheranlage (gegen die eig. nix spricht) mit dem statischen zzp is
    konzeptionell totaler schrott mit frechheitsfaktor 1000 :traurig: :meckerkop: :doof: :laserpistole: :puke: :puke: :puke:


    kommt zeit, kommt umgebastel


    beste grüße
    martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Naja, übertreib mal nicht. Wenn man Ahnung von der Einstellerei hat, ist auch die 6V Verbrecher-Zündung durchaus fahrbar. "totaler Schrott und Frechheitsfaktor" - find ich doch überzogen, es fahren auch heut noch Leut's damit rum, die damit (zugegeben meist im Sonntagsbetrieb) klarkommen. ;)

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich denke er meint nicht unbedingt die Fehleranfälligkeit sondern eher so Sachen wie Zündzeitpunktverstellung. Da gibt es ja Hersteller die auch mit ner Unterbrecherzündung last- und drehzahlabhängig den ZZP verstellen. Ne drehzahlabhängige Verstellung hat der Trabi ja, allerdings nur für LL. :)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zitat

    finde den trabant eigentlich saucool, aber der motor bzw vielmehr die unterbrecheranlage (gegen die eig. nix spricht) mit dem statischen zzp is
    konzeptionell totaler schrott mit frechheitsfaktor 1000


    Schon mal überlegt von wann das Auto und dessen Entwicklung stammt?


    Sowohl Motor als auch Zündung (Kontakte) stammen aus den Fünfziger und haben Wurzeln noch vor dem zweiten Weltkrieg.


    Was erwartet man davon? Eigenschaften wie in einem 85er Polo?


    Wenn man die Wartung und Pflege durchführt, so wie sie für Technik der 50ziger vorgeschrieben ist, so ist sie kaum anfällig und funktioniert auch gut.
    Da kann man eben keine 50tkm sorglos fahren, da muß man alle 5tkm ran.
    Welches Auto mit Zweitaktmotor hat einen Drehzahlabhängig ZZP-Verstellung?


    Insofern ist obige Aussage mehr als unqualifiziert. Vielleicht sollte man bevor man solche Aussagen trifft, nochmal die Geschichte des Trabant erforschen und gleichzeitig mal ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen aus den 50zigern ziehen.
    Dann kann man nochmals zum Stand der Technik urteilen.


    Das der Wagen technisch in den 80ziger Jahren antiquiert war ist dabei natürlich unbestritten.


    Ich schlage vor auf Trabant 1.1 umzusteigen. So cool von außen wie der 601, aber Technik wie im Polo......ohne Kontakte :top:

  • @ Kombinat ein herzliches willkommen... :winker: aus der Nachbarschaft
    als 6V ist wirklich nich sooo schlim wie du es beschreibst in unseren Club (Trabipower Bremen ) fährt einer seit ca 5 Jahren 6V im alltagsbetrieb Sommer wie Winter
    ich für mich kann nur sagen es geht aber es ist reine einstellungs sache und du musst immer6V geböns mit haben den bei ANNE giebt es schon lange nüschts in sachen 6V
    ansonsten lass uns doch mal treffen is doch quasi umme ecke....

  • Hi Leute!


    Ich hab das schon vermutet, dass das der Ein oder Andere (verständlicherweise) in den falschen Hals bekommt. :eismen:


    Ich hab nix gegen die 6V Technik in Kombination mit U-Kontakten und auch keine Angst davor :lach: . Is einfach urig :zwinkerer:
    Das macht super viel Spaß anhand der offensichtlich darliegenden Mechanik die Funktionsweise zu sehen.



    Ist nunmal original und viel Interessanter als so ein Plastikteil an dem ein Magnetring vorbeihuscht - keine Frage.


    Ich habe keinerlei Markenbezug und erfreue mich an dem Trabant irrsinnig. Mit Absicht habe ich auch ein älteres Modell gewählt.
    Hätt ich Lust auf abgestumpftes "von A nach B kommen" oder krasse Burnouts, hätt ich mir einen Golf gekauft, oder n krassen 3er.
    Ich bin mir meines "Schrottes" (und das jetzt bitte nicht falsch verstehen :baeh: ) bewusst und es macht mich glücklich. :grinsi: - oder seh ich aufm avatar nicht stolz wie Oskar aus? ;) :thumbup:


    Nur in einer Sache stößt es mir etwas auf, und das ist lediglich dieser statische ZZP, abgesehen vom LL, der jedoch im Fahrbetrieb irrelevant ist. :verwirrt:


    Habe jetzt seit 3 Wochen meinen Universal und 3tkm zurückgelegt. Ein sympathisches Wägelchen, das tadellos läuft. :knudel: . Ich bleib ihm treu.


    Und wenn ich mal Geld/Zeit/Lust habe, rüste ich auf 12V, EMBZA (oder wie das heißt) und die ZZP-Steuerelektronik um.


    6msg: ja, würd mich freuen, wenn wir uns mal übern weg führen. Langwedel, das is wahrlich um die Ecke. mal am wochenende fänd ich klasse.


    @tvp50: nä, datt muss knallen, scheppern, rauchen, stinken und eine krückstockschaltung haben. :huepfer: sonst hätt ich meinen 89er polo auch behalten können, dessen platz der 601 jetzt hat.


    Schöne Grüße
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Kombinat
    war toll das es geklapt hat mitn treffen....
    ich kann nur sagen es ist gut das es das Forum giebt so erfährt mann das mann halt nicht aleine da steht und der nächste Gleichgesinnte umme ecke ist :thumbup::thumbup::thumbup: