trabant 601 kombi tieferlegen wie?????

  • Ähm habe mich vertippt, die Regelung gilt für Fahrzeuge ab EZ 1988, also sind denk ich mal die wenigsten Trabanten davon betroffen. ;)


    ok nochmal es ist egal welches baujahr dein trabant ist ob 65 oder 89 die mindest höhe liegt bei 50cm und darf nicht drunter sein aber es kann jeder machen wie er will problem hast nur wenn du unter 50 kommst und zwar mit der rennleitung

  • kein tüver nimmt ne blattfeder ab wozu er keine abe oder gutachten hat

    Naja da gibts schon einige.. tieferlegung gekauft.. nichts dabei gewesen.. zum Tüv ... stand drin "ADMV Typ Ralley mit variabler höhe" also es gibt vieles.

  • Haupte hat vollkommen recht. Man kann ganz einfach nachschauen......
    § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

    Zitat

    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen. Satz 2 gilt nicht für
    1.


    Fahrzeuge des Straßendienstes, die von den öffentlichen Verwaltungen oder in deren Auftrag verwendet werden,
    2.


    selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, deren Bauart eine vorschriftsmäßige Anbringung der Scheinwerfer nicht zulässt. Ist der höchste Punkt der leuchtenden Fläche jedoch höher als 1.500 mm über der Fahrbahn, dann dürfen sie bei eingeschalteten Scheinwerfern nur mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift).


    Nachzulesen auch nochmal hier:Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
    Im gesammten § steht nirgens was mit Baujahren.

  • richtig :thumbup:

  • Abend



    Ich habe auch mal ne
    frage
    Gibt es für Trabant mit Spiralfedern an der HA kein
    tieferes Fahrwerk 60mm als es bei den Onlineshops hier im
    Internet
    was ich auch eingetragen bekomme mit den richtigen
    Voraussetzungen ;)

  • gugge mal:


    umgearbeitete / gepresste Spiralfedern


    wenn ich aus Holland zurück bin, lass ich mir mal probehalber nen Satz umarbeiten. Erfahrungsbericht folgt :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hihou


    Na 2cm, ich weiß nicht ob mich das überzeugt :S
    Aber ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis

  • Könnte was bringen, wenn man die 6cm tieferen noch 2 cm pressen lässt. Bei 8cm tiefer hinten muss man dann schon Vorne 120 einbauen, damit er gerade steht... Ich schätze mal, dass der Gummi dann im Radhaus verschwindet.




    mfg

  • ich hab auch was zum Thema Scheinwerferunterkante gefunden. Mein Trabant ist Baujahr 73 und deswegen denk ich gilt auch die StVZO die zum damaligen Zeitpunkt aktuell war. Die Dekra hat damals bei mir schon sehr genau hingeschaut aber zur Lichtaustrittskante und Nummernschildhöhe nichts bemängelt. Hier der Text.


    http://www.golfcabrio.de/index.php?id=228

  • Ich könnte ja jetzt was sagen, verkneif es mir aber! :keine_ahnung:
    Mir ist es mit meiner 74er EZ sowieso egal! :hah:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die 50 cm Scheinwerferunterkante ist laut Aussage meines TÜVers vor EZ 01.08.1988 nicht maßgebend und wird auch anstandlos für vorherige EZ`s abgenommen.


    Sicher ist es, dass der § 50 StVO zig fach überarbeitet wurde. Die alten Regelungen haben jedoch für Fahrzeuge mit EZ vor Änderung bestand.


    §50 StVO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner /gleich 1250 mm.


    Dies kann man auch im §72 StVO nachlesen, wo ganz klar drinsteht, dass die Änderung des § 50 rückwirkend zum 01.01.1988 in Kraft tritt und ausschließlich nach diesem Stichtag zugelassene Fahrzeuge betrifft.


    Sorry, aber es ist wirklich so. Für Rückfragen könnt Ihr Euch auch gerne an den Herrn Olaf Andrä, Leiter der TÜV-Servicestation in Kronach wenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabisammler ()