Schlechte beschleunigung im 4ten 1-3gang ok

  • Hey leute also habe folgendes problem... bin gestern im kalten zustand los gefahren... als ich dann im vierten gang angekommen war ging nichts vorwärts obwohl motor warm war... zu dem hatte ich deutliche probleme mit dem freilauf ...dieser hat erst beim dritten oder vierten schaltversuch gegriffen unter einen deutlichen gratschen und krachen was sonst nicht so war .... habe das auto jetz seit zwei monaten....seit gestern knackt auch abundzu er auch deutlich bei mittlerer drehzahl und die beschleunigung im vierten lässt deutlich zu wünschen übrig denke das das ein mutibles problem ist hoffe mir kann jemand helfen.... bin vorgestern 300km gefahren und ... habe eine takfüllung und nochmal fast 6 liter rausgehhauen wie kann das sein??? der frisst zu viel und zieht die wurst ne vom teller...im leerlauf hört er sich auch nicht normal an .... es klingt sehr als würde die kurbelwelle bald in arsch hoch machen...zylinderfüsse sind zu dem trocken und sehen aus wie aus dem laden...hoffe stark das ich um einen KW wechsel herum komme



    grüsse RS

  • Das mit dem 4.hab ich auch! Dürfte der Freilauf sein!?
    Ich grig den 4. immer erst rein, wenn das Öl im Getriebe warm ist, und das auch nicht immer...
    Allerdings kann ich nicht behaubten, daß er nicht zieht, wenn der 4. erstmal gegriffen hat!


    Wenn er dann nicht zieht, müsste er ja gegen ein blockierendes Getriebe ankämpfen!?
    Das würde man hören und lange wärst du damit auch nicht unterwegs...


    Was hast du denn für eine Zündanlage?
    Könnte ja auch am Vergaser liegen.

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • ich habe e zündung denke ich mal meiner is BJ 11.86 ...... im standgas läuft er auch schlecht als ich ihn geholt habe war nich mehr wie 30 drin :S also meine alte pappe hat tausendmal besser gezogen in jedem gang .... musss den im 3ten bis 80 ziehen um überhaupt im vierten vorwärts zu komm so´nst muss i wieder runterschalten

  • Na da!
    Hoffentlich hatter nichts gekostet. ;)


    Aber im Ernst, das klingt nach Motor!
    Der zieht vielleicht Nebenluft oder die Kolbenringe sind hin!?
    Das würde den exorbitanten Spritverbrauch erklären... Oder der Vergaser tropft.
    Aber mich irritiert, daß du sagst vom 1.-3. geht er gut!?


    Ach so: Haste die Handbremse gelöst?
    Ne echt, vieleicht ist ne Bremse und/oder ein Radlager fest!
    Bis zum Dritten hat er genug Kraft, bloß im 4. eben nicht mehr!


    Hat ich auch mal, aber da war im 2. schon Schluß...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • also der vergaser ist schon e bissle nass am flansch....der leistungs verlust tritt aber erst im vierten so krass auf...also da geht kaum was .... hab das l getriebe drin..... ´werde mal den krümmer nachziehen und den vergaser....habe vor kurzem die bremsen gemacht hinten sind achsen mit bremsteile usw komplett neu

  • Schon mal die kupplung geprüft ?
    Dreht der motor hoch im 4 . gang ohne das was richtig vorwärts geht?
    Dann rutscht die kupplung im 4. gang und das würde auch den höheren
    Spritverbrauch erklären .
    Nur so eine Vermutung . ;)

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Also ich hab auch mal in dem buch "Trabant gekauft was nun" gelesen das das normal ist das man im 4. gang keine starke beschleunigung mehr hat! weiß aber nich ob das stimmt!?

  • das liegt ja in der natur der sache das man mit höheren gängen nich so stark beschleunigen kann.
    mitm 4ten gang 45-50 kmh fahrn da zieht der trabi auch nich.


    mfg
    jojogs

  • Ziehe bei warmen Motor den 3 immer bis 60 und dann geht der 4 auch gut,bis 45 laß ich den 4 auch mal drin je nach Verkehrslage um den Freilauf zu nutzen aber wenn er ziehen soll gehts in den 3Gang.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hey Leute,
    hier gehts doch nicht ums rechtzeitige schalten!!
    Da er schonmal nen Trabi hatte, geh ich davon aus das er weis wie eine Wanderdüne beschleunigt.
    und wenns im 4. garnicht vorwärts geht ist doch was faul...
    Es sein denn er ist vorher Porsche gefahren, dann braucht das Beschleunigungsmeßorgan ne Weile um sich umzustellen! ;)

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Moin!


    Also das Du den vierten Gang nicht mehr ordentlich reinbekommst ( bzw. er nicht richtig greift) liegt definitiv am Freilauf! Entweder ist dort der Zwölkantnocken eingelaufen oder aber der Korb ausgeschlagen. In beiden Fällen muss beides gewechselt werden, da kommst Du nicht drum herum!


    Das andere hört sich doch schon ernster an! Um mögliche Ursachen erläutern zu können, wäre es interessant zu erfahren, welchen Vergaser Du benutzt und wie viel der Motor gelaufen hat. Dann sehen wir weiter, ganz systematisch!


    Gruß, Alex :winker:

  • Vlt ist es möglich, dass dein Beifahrer mal ein Video beim fahren macht, dann können wir es auch hören uns sehen...


    Beste Grüße

  • Na dem was man so ließt.......lass jemand schauen der Ahnung hat.
    Wenn der Freilauf schon nicht mehr greift........wer weiß was der Motor runter hat.
    Und beim Freilauf gibts nur geht oder geht nicht...was dazwischen gibts nicht.


    Dein Motor wird:
    1.) überal undicht sein
    2.) eine Menge KM runter haben
    3.) demzufolge kaum noch Kompression haben
    4.) nicht optimal eingestellt sein
    5.) reif sein für eine Generalüberholung.


    Das alles in Kombi führt dazu das ein Motor nicht mehr zieht. Wenn du nun selbst nicht ansatzweise die Ursachen erforschen kann. Lass es jemand machen und schau dabei zu und lass es dir erklären. Alles andere ist relativ sinnlos.......da können wir noch wochenlang rumdiskutieren und du kommst trotzdem kein Stück weiter.

  • Naja, mein Motor vom Kübel hört sich auch TOP an, beschleunigt im 4. aber auch net mehr. Denke aber das es bei mir am Windwiederstand liegt wenn ich offen oder geschlossen ohne Türen fahre. Wie hört sich dein Motor denn an?

  • @ turry wie ein motor klingt und wie er zieht sind zwei ganz andere sachen, auch wenn die zylinder verschlissen sind kann er noch gut klingen ;)
    und wenn er noch top zieht und super läuft kann er genauso gut schon absolut fertig klingen.
    und jetzt müsste man auch noch klären, wie gut dein gehör für solche sachen ist, der andere hört ein klingeln/rasseln/etc, und der andere sagt der motor klingt top...
    also mit der aussage wie klingt dein motor kann man in diesem fall nicht viel anfangen :D:rolleyes:

  • Es wundert mich, dass keiner was gesagt hat, als er meinte, er würde mal die Schrauben u.a. am Vergaser nachziehen, weil es dort doch nass sei.
    Hier scheint eine Undichtigkeit vorzuliegen. Eventuell ist der Vergaser wirklich nicht richtig verschraubt oder, was ich vermute, der Flansch ist krumm. Wenn dort eh eine Undichtigkeit vorliegt, muss zumindest der Flansch überprüft werden, ob er noch grade ist, sowohl Vergaserseitig, als auch am Motor. Diese Undichtigkeit würde außerdem erklären, warum der Trabant im 4. nicht zieht und warum er so viel Sprit frisst.
    Zum Thema Getriebe: Manchmal hilft es, dem Getriebe frisches HLP68 zu spendieren. Zumindest sollte der Ölstand kontrolliert werden.
    Zum Thema Klingeln/Rasseln: Hierzu müsste die Einstellung der Zündung überprüft werden, aber auch eine Inspektion aller zuständigen Teile (Kabel (Scheuerstellen), Kerzenstecker, Kerzen, Zündkabel, etc) kann definitiv nicht schaden.


    Insgesamt stimme ich Tim zu, das Fahrzeug sollte von jemanden durchgesehen werden, der sich damit auskennt!!!
    Nachtrag: Falkenstein liegt in der Nähe von Regensburg. In Schierling gibt es einen Trabiclub, ansonsten wende Dich bei Bedarf an den Bayrischen Trabantclub (BTC). Kontakt findest Du auf deren Homepage.

  • naja sind wir mal ehrlich, wenn er am vergaser so undicht ist das er deswegen im vierten garnicht mehr zieht, dann würde er A unrund laufen und B auch schon in den ersten 3 gängen nicht mehr richtig wollen :D
    das einzig sinnvole ist und da schliesse ich mich der meinung von trabiteamer an, lasse da mal jemanden gucken der richtig ahnung davon hat, und im zweuifelsfall auch das eine oder andere teil bearbeiten/einstellen kann :D
    dir wurden zwei vorschläge gemacht wo du hilfe bekommst, ich würde sie annhemen und dazulernen, kann niemals schaden :D ich würde dir auch gerne weiterhelfen, aber dafür is die entfernung zu groß, also macht kein sinn :D
    aber das jetzt hier weiter zu diskutieren macht auch nicht viel sinn, aber wenn du/ihr den fehler gefunden habt gib mal bescheid was es ist, dann lernen wir andern vielleicht auch noch etwas dazu :thumbup:

  • Falkenstein liegt in der Nähe von Regensburg


    Es gibt aber auch ein Falkenstein im Harz und ein Falkenstein im Vogtland.
    Da müsste er sich mal äußern welcher Ort gemeint ist.
    Da es sich meines Wissens um das Falkenstein im Vogtland handelt, hab ich weiter oben im Thread schonmal angeboten, er kann mal in Plauen vorbeikommen.


    Gruß Sven.