Junior lackieren

  • Tach auch,
    ich hab vor meinen Junior zu lackieren, da diverse Stellen ausgebessert werden müssen!
    Ich hab vor, das mit der "Rolle" selbst zu machen...
    Welchen Lack sollte ich verwenden, da es ja beim Junior problematisch sein soll!?
    Gibt es speziellen lack für GFK?


    Danke im Voraus...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Warum soll das problematisch sein ?!?
    Mein gesamter Bausatz is aus GFK und der wurde mit ganz normalem Autolack lackiert.
    Grundiert werden muß er sowieso, ja und dann nimmste 2K Lack.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Viel Spaß beim schleifen. grundieren, füllern, schleifen, nachfüllern, schleifen, lackieren...da kommen ein paar Quadratmeterchen zusammen. Und gerade auf dem Dach kommt man extrem schlecht 'ran.


    Aber bei Rolle kann man das alles auch weglassen. Ich würde wenigstens eine Baumarkt-Lackierpistole nehmen.


    Ggf. mit einem Kunststoffprimer arbeiten, der für GFK geeignet ist. Und vorher extrem gründlich entfetten, entfetten und nochmals entfetten. Wenn da früher viel mit Wachs o.ä. poliert wurde, ist in der angerauhten Oberfläche jede Menge Fett, Silikon oder sonstiger Ärger drin, der die Lackierarbeiten ganz fix zur Tortur machen kann.

  • meiner ist auch gerollt,
    da musst du so nen bestimmten Grund vorher draufbringen, hab leider vergessen wie das zeug heißt. aber wenn du einen ordentlich farbverkäufer fragst und dem sagst das es für gfk sein soll, kann der dir im normalfall sagen was du brauchst. also mein lack hält schon seit 2 jahren ohne probleme und mir gefällt die struktur die du durch die rolle reinbekommst da es so nicht auffällt wie wellig das gfk ist. ich habe bei mir übrigens seidenglanz genommen, eben wegen der wellen.


    mfg muecke

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Super, das hilft mir schon weiter!!!


    @ Deluxe:
    Das mit Sprühpistole is nich, da töten mich die anderen, die ihre Autos in der gleichen Halle haben!
    Von nem nichtvorhandenen Kompressor und Null Erfahrung mal abgesehen...



    Entfetten? Maske auf und dann Atzeton oder was?
    Wenn ichs gut anschleife und dann mit Atze abwische müsste das doch reichen oder?


    muecke:
    Das mit der Stuktur gefällt mir auch, es gibt ja auch WoWa mit rauer Oberfläche!
    Und dann das Preis-Leistungs-Verhältnis...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Atzeton ist gut aber styrol ist besser. aber sehr gesundheitsschädlich!!!


    maske und handschuhe auf alle fälle pflicht.



    wenn man große sachen ausbesseren muß. lieber glasmatte laminierer (vorher gelcoat abschleifen) und dann gfk-spachtel.

  • nix aceton, es gibt für soetwas SILIKONENTFERNER. gibts bei jedem malerbedarf.




    aceton löst zudem auch so ziemlich alles auf.


    gutes gelingen
    martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • natürlich nur einen feuchten lappen nehmen. der soll nicht nass sein.



    aceton löst den gelcoat zwar an aber er löst den nicht auf. das machen alle in den laminierbuden.

  • Mal ne Dumme Frage:
    Was zur heiligen Vagina ist GELCOAT??????????????
    Darum gings doch schon beim Polieren-Thema!!


    ?( ?( ?( ?(

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • zum entfetten entfetten würd ich nen eimer wasser+essigreiniger(o. zitro) empfehlen,reicht vermutlich,ist billiger,löst dinge die atzeton nicht angreift und holt nicht unnötigerweise was aus dem untergrund hoch !
    durchgeschliffene sowie gespachtelte stellen müssen grundiert werden,als sperrschicht.
    anschleifen(mit maske) kannst du trocken mit nem schleifped(rot-für lackierbedarf)und anschießend abpusten.
    da du rollen wilst genügt nochmal waschen(gründlich und auf schmierfilm achten),die schleifriefen dürfte die farbe füllen da sie dicker ist als beim splitzlachieren(bei meinem dü-ei hab ich schaumstoffrollen genommem die auf beiden seiten abgerundet sind).
    zwei schichten nach lackherstellerangaben sind allerdings zu empelen!


  • ...Was ... ist GELCOAT?...


    Gelcoat ist eine sehr widerstandsfähige, durchgefärbte Deckschicht, die einem GFK-Bauteil eine ansehnliche und wetterfeste Oberfläche gibt. Nachdem die Negativform mit Trennmittel eingearbeitet wurde, kommt zuerst eine dünne Schicht Gelcoat hinein, darauf wird dann das Laminat aufgebaut. Schäden in einer vorhandenen Gelcoat-Schicht würde ich vorzugsweise ausbessern, statt alles zu lackieren.


    Viele Grüße,
    Dirk

  • also mein Lacker nimmt kein Essigwasser oder ähnliches. und auch andere werden sich bei der verwendung von silikonentferner nicht täuschen! :!:


    warum sollte man in solchen Fällen rumexperimentieren, wenn man hauchdünn am optimum ist. Ein Liter Silientferner kostet ca 6€ und ist sehr ergiebig.
    vorzugsweise in die sprühflasche und mit REINEM lappen oder tuch abwischen.


    selbst bremsenreiniger ist als entfetter ungeeignet.


    gutes werkzeug, und dazu zähle ich auch silientferner, ist die halbe arbeit! :grinser:


    viel erfolg!
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!