Scharniergelenkwellen und andere Bremsen??

  • Hey, also ich weiß nicht genau ob das Thema hier richtig ist, und in der Sufo hab ich nichts weiter Gefunden. (wenn falsch bitte verschieben)
    Ich wollte mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt bei Scharniergelenkwellen eine stärkere Bremse zu verbauen, den bei der Serienbremse wird mir regelmäßig anders ;(. Das die Scheinbenbremsen nicht passen ist mir klar wegen dem Achsstumpf, ich dachte deswegen an die Wartburgtrommelbremse vorne. Jetzt ist die nächste frage von welchem Wartburg würden die alles passen??
    Der Trabant ist bj 81 und hat ja Original die Scharniergelenkwellen verbaut, diese sollen nach möglichkeit auch bleiben, Motor ist bisher noch serie soll aber irgendwann mal auf einen 36ps Motor umgebaut werden.
    Wäre gut wenn ihr mir da mit ein paar Erfahrenungen weiterhelfen könntet. Danke schonmal an alle die mir mit Vernünftige und Sachdinnliche Hinweisen und Ratschlägen zur seite stehen.
    lg Reiner

  • Wenn die Planung, Richtung leistungsgesteigerter Motor geht, dann kannst du auch gleich die Antriebe auf Gleichlauf umbauen. Die Schanierwellen würden das sonst sowieso nicht lange mitmachen.


    Damit würde sich dann auch die Bremsenfrage erledigen. Ansonsten ganz "normal" auf Wartburg Trommelbremse umbauen(Ankerplatten mit RBZ/Backen usw und Distanzring), dabei sind die Antriebe egal.


    Das die Scheibenbremse so nicht geht ist erstmal richtig. Das liegt mehr oder weniger an der Nabe, da es ja keine Verzahnung für die VW-Radnabe gibt. Ich behaupte aber, wenn man einen guten Dreher kennt (oder selber einer ist) so ist das eigentlich kein Problem, sich ein paar Naben zu drehen(plus Passfedernut und Radbolzenlöcher), bzw könnte man sich mal so eine Schaniernabe genauer ansehen ob genug Fleisch da ist um diese umzuarbeiten. Bleibt dann nur wieder die Frage des LKs, die aber sicher lösbar ist.
    Es hat nur bisher noch keiner gemacht....... ;) , dass heißt ja nicht das es nicht geht :top:

  • Hmmm, was ist denn an der Serienbremse auszusetzen? Bis auf teils krasse Nullwirkung wegen Fadings bei Überlastung (hab ich nur mal im Hochsommer mit stark überladenem Anhänger im Berg-und-Tal-Betrieb geschafft) bremst die doch ordentlich.


    Oder gings wirklich um eine Steigerung der Motorleistung?


    Grüße, Tom

  • Hallo,
    wenn du auf Wartibremse umbaust muss aber noch ein Ring in der Mitte über das Radlagergehäuse,weil das Mittelloch der Wartburgankerplatte zu groß ist.
    War bei meinem damals so gelöst.


    Gruß Andreas

  • hallo, danke erstmal für die antworten :D
    es geht in erster linie um eine etwas bessere bremse. das mit dem andern motor steht in den sternen.
    @ TVP50 naja einen guten dreher kenne ich, aber ob sich der aufwand lohnt ist die frage :) den ich möchte ja nach außen die original optik wahren, also lk 160 :D also werde ich mir mal eine wartibremse besorgen bei gelgenheit :)
    passt da nur die vom 353?? oder auch die vom 311 und co??
    lg reiner

  • Unterscheiden die sich überhaupt? Wenns Wartburg Duplex ist.....sollte das passen.


    Wenn es nach außen original sein soll, würde ich auf Gleichlauf umbauen dann eine SB verbauen und Platten die wieder auf LK 160 bringen.
    Das sieht, bis auf die Spur, original aus.


    Die Warti Trommel ist natürlich besser, hat aber die selben Probleme wie die Serienbremse. Stichwort Fading, undichte RBZ (den da muß man auch erstmal originale erwischen) Ungleichheiten/Verziehen.........
    Wie oft soll das Auto bewegt werden? Beim Sommer Sesion wenig KM Auto würd ich mir das mit der Wabubremse nochmal überlegen.

  • naja also das auto läuft das ganze jahr über im alltagsbetrieb, also mit zu wenig bewegten rbz hab ich weniger probleme ^^
    ja das hatte ich auch schon überlegt mit der scheibe und dann adapterplatte. das würde dann sogar meinen wunsch nach einer breiteren spur vorne erfüllen ;)
    ok, dann noch eine letzte frage. könnt ihr mal ungefähre preise nennen was der einzelne umbau kostet. also einmal der auf scheibe und einmal der wartibremse ?( teile müssen ja nich alle neu sein, aber ich sage mal beläge und scheiben und rbz sollte ich wenn dann ja gleich neu machen :thumbup:
    dann lasse ich mir das ganze nochmal durchn kopf gehen und ja werd mich für eins entscheiden.
    ich hätte ja alle teile da um auf gleichlaufgelenkwellen umzubauen, nur müssten die teile alle neu aufgearbeitet werden, und das ist ja auch nicht so billig :( so locker sitzt das geldnämlich nicht

  • Die Scheibe ist vermutlich in jedem Fall teurer, wenn noch Platten von Lk 100 auf LK 160 dazukommen.


    Preise richten sich nach dem, was du selber bauen/besorgen kannst.


    Bei Wabu Trommel brauchst du die Ankerplatten mit RBZ, Backen usw und eine Distanzscheibe die auf die Nabe kommt um die breitere Trommel auszugleichen. Das wars dann auch schon...nur noch umbauen.


    Für Scheibe brauchst du, Naben, Adapter, Bremssättel komplett mit Halter, Scheiben/Steine, Bremsschläuche und dazu die Platten für den LK 160.


    Wenn du jetzt schaust was du selber bauen kannst und was du kaufen must, kannst du schon grob überschlagen was es kosten wird.

  • ok, danke für deine hilfe. dann werd ich jetzt mal zusehen das ich die wartburgbremse soweit zusammen bekomme :D
    werde jetzt die wartburgbremse verbauen, ist die beste variante denke ich :thumbup:
    vielen dank war eine sehr schnelle hilfe :D

  • Zitat: wenn du auf Wartibremse umbaust muss aber noch ein Ring in der Mitte über das Radlagergehäuse,weil das Mittelloch der Wartburgankerplatte zu groß ist.



    was muss den da noch für ein Ring rein? Nur dieser 5mm Zentrierring, oder hab ich da was verpasst?

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Das Radlagergehäuse bei den Scharniergelenkwellen ist wohl im Umfang kleiner als das der Gleichlaufwellen,deshalb war bei mir damals ein Ring in das Mittelloch der Ankerplatte eingepunktet damit die Platte richtig sitzt.
    Hab damals leider kein Bild davon gemacht.Ich kann es im Moment auch nicht nachmessen,Garage ist föllig zugeschneit.
    Der Ring zwischen Trommel und Nabe muß auch noch rein.


    Gruß Andreas

  • ich bin nun gerade beim Einbau der Wartibremse, der Bremsteller vom Trabi war genietet ca. 7mm Niet.
    Habt Ihr jetzt den Grundträger aufgebohrt und 8 mm Schrauben verwendet, oder nur 6 mm???


    Beim Trabi, ist bei der rechten Grundplatte, der Eingang der Bremsleitung vor der gedachten Mittelachse ( also nach Richtung hinten) und die Entlüftungsschraube nach der gedachten Mittellinie ( also nach vorn ).


    Bei der linken Grundplatte ist es genau umgedreht, Bremsleitung geht vorn unten rein und oben ist die Entlüftungsschraube nach hinten.


    Genau so befestigen, oder?


    Danke für schnelle Antworten!


    Schöne Ostern!!!!!!!!!!!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • m8 und 10.9 hab ich auch,imbus und selbstsichernde muttern(keine plaste wegen der hitze)
    hab aus der alten (trabant)ankerplatte ne verstärkung geflext.
    !!! ber wartburg sind bie rbz vorn und hinten(original)!!!
    ich habs oben und unten(wie trabbi) und probleme beim entlüften!(bau ich aber irgendwann um).

  • hab auch ne 10.9er festigkeit und selbstsichernde muttern ohne plastik (kupfer) aus besagten gründen verbaut.
    @doerni: is zwar schon ne weile her, aber, was hast denn du für distanzdingentze da zwischen ankerplatte u achskörper???????????? :?:


    hat bei mir kein spiel gehabt u sitzt genauestens mittig!

  • Moin,


    grauzone wie weiter oben schon beschrieben ist bei den Scharnierwellen das Radlagergehäuse im Durchmesser kleiner als die neuen,deshalb war bei mir am Mittelloch der Wartiankerplatte ein Ring eingepunktet.


    Gruß Andreas

  • ... es ist warscheinlich der Zentrierring gemeint weil die Wabu Trommel nich zentriet ist war bei mir so
    gugst du hier.....LDM-Tuning Bremsen

  • 6msg
    doerni redet nicht von der zentrierung der Bremstrommel, sondert von der Anklerplatte!
    Diese sollte logischerweise auch mittig sitzen, sonst funzt das doch nicht.