Trabi rostet im Winter

  • Allso blöde ist die Idee nun auch wieder nicht mit mit dem Erhitzen auf einem Kocher, nur muss man die Idee auch zuende denken, heisst einfach das erhitzte Wachs in eine Druckluftpistole füllen und mittels 360grad Düse in den Schweller spritzen. So wird das im modernen Autobau auch gemacht. Den in einer kleinen Karosseriebude kann man nicht mal eben ein ganzes Auto in Wachs tauchen.

  • Grundsätzlich macht man natürlich jetzt garnix zum Thema Rostvorsorge - hätte man vor einigen Wochen machen müssen.


    Da geb ich dir Recht. Problem ist nur, daß ich mir die Pappe erst seit Dezember hab.
    Unter boden sah verdammt gut aus,war auch alles noch nicht alt, nur seit den Schlimmsten Tagen jetz, hab ich bräunliche Stellen.


    Unterbodenschutz etc. is auch ne feine Sache, nur ist da das Problem, daß man das Auto erstmal von unten trocken kriegen muss. Wie soll das gehn, wenn ich das Auto jeden Tag benutzen muss?
    Dachte es gäbe vielleicht irgend'n schönen Trick, um die Rostbildung zumindest zu verzögern. :(


    @Mathes: schöne Idee, nur wer hat schon sone 360°-Düse? Ich wär froh, ne eigene Garage zu haben. Das sowas nicht jeder hat, wird auch gern mal vergessen.

  • bis zum frühjahr isser noch nicht durchgegammelt und immer noch rettbar, keine panik!


    bock auf die karre, wisch mitm lappen bissl drunter und sprüh unterbodenwachs drauf oder was acuh immer.


    und im frühjahr machst das alles vernünftig.


    zum trost: auch meiner rostet (noch)


    beste grüße
    martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • @Kultpappe...wozu der ganze Aufwand???? Den behältste doch eh nich lange, so wie ich Dich kenne.... :augendreh:

  • Gibt es bei Dir nicht irgendwo eine Do it yourself Werkstatt .. . !??!?
    Da kannst Du für kleines Geld ( wenn Du Dich beeilst ) in einer trockenen , beheitzen Werkstatt mit Musik und Kaffee
    in der Hand schön Deinen Unterboden trocknen , und bearbeiten .


    Aber ich selber ärgere mich auch "lieber" im Frühjar ,kippe meinen Kübel und bearbeite dann ... :greenmen:
    Komisch , daß hier soviele über U Bodenschutz schreiben .. . , das Zeug soll doch so verpöhnt sein , da der Gammel
    schön darunter arbeiten kann .. . und man erst was sieht , wenn es zu spät ist .. . :tilt:
    f G


    Frank

  • Oh man, rotz doch einfach Öl drunter und gut ist es. Es hilft, auch wenn einige es nicht so sehen.
    Im Frühjahr machst es dann richtig. Ich hätte jeden Tag Bauchschmerzen, wenn ich so weiterfahren würde.
    Jetzt weder Wachs noch sonstwas anderes festes verwenden!

  • moin,
    ich gebe heckman voll und ganz recht. pinsel+öl= streichen, fertig.
    meiner meinung nach haben das sehr viele zu ostzeiten so gemacht, warum heute nicht mehr so???
    mfg michel :thumbup:

  • Boden abwaschen und mit öl einsauen. Sofort wenns Wetter schön ist machen.
    Ich habe auch gesehen das trotz großer Wintervorbereitung einiges am Gammeln ist...das macht mir Bauchschmerzen aber ich weiß ja das der nur noch bis maximal April rollt und dann auf seine Komplettresto wartet.
    Und überleg mal ob ne Winterkarre nächstes Jahr von Nutzen wäre!?!

  • meiner hat von hause aus (vorbesitzer war ddr opa) schwarzen UNTERBODENSCHUTZ drauf. der ist steinhart geworden und dennoch elastisch. habe nur rost am rand des kofferraumsbodenblechs gefunden sonst niwo

  • Und genau diese Absatzkanten sind die Problemzonen - giebts noch mehr: Radschalen, Schwelleranfang und -Ende, UK-Spritzwand, etc.. Halt überall dort, wo der Straßendreck richtig "schmirgeln" kann. Dort kommt man um einen stetigen Pflegeaufwand nicht umhin. Im übrigen "stehe" ich auch auf das "eklig, klebrige Schwarzbraune" (Elaskon, oder früher auch UBOTEX - giebt's das überhaupt noch?)




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hmm....Daran wird sich ja in Nächster Zeit leider nichts ändern lassen.... Mit anderen Worten, ich darf im Frühjahr den ganzen Unterboden neu machen?!
    Was ham die Leute denn zu DDR-Zeiten gemacht um sowas zu verhindern?


    Sie haben Elaskon verwendet - und sind in der Zeit mit´m Bus oder Rad gefahren. ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also wenn der Unterboden erst jetzt anfängt zu Rosten dann wird er den Winter ohne Durchrostung überstehen.Wenn die Salzzeit vorbei ist ordentlich abkärchern die Roststellen behandeln und Unterboden versiegeln.

  • Ich möchte den Fred mal wiederbeleben, da wir ja in absehbarer Zeit das alle wieder durchmachen müssen und hier teils gute Antworten stecken.


    Ich für meinen Teil streiche meine Pappe und meinen Renault mit einem Elaskon-Graphitöl-Teer Gemisch ein, natürlich auf gutes, gegen Rost geschütztes Blech. Es wirkt super, die Pappe wird nicht im Winter bewegt, der Megane schon.
    Überall dort wo ich ihn behandelt habe, ist er rostfrei(auch unter der Ubo-Schicht ist nichts).. dafür rostets überall wo ich nicht war :thumbup: