Motor dreht selbständig hoch

  • Hallo!


    Erstmal ein Paar Daten zum Fahrzeug:


    Trabant Baujahr 1972, komplett original, 6V unterbrecherzündung, Vergaser 28 HB 2-8, Motornummer 63-, leider stand er schon etwas länger


    Nun zu meinem Problem....


    Wenn ich den Motor starte läuft er ein paar sekunden halbwegs normal im leerlauf. Nach 1-2 kurzen Gasstößen dreht er aber wie blöde hoch und auch nicht wieder runter.


    Rückzugfeder für die Drosselklappe habe ich geprüft, am gaszug liegts auch nicht. Vergaser habe ich auch gegen nen anderen definitiv funktionierenden Blockvergaser getauscht, immernoch keine besserung.


    In welche Richtung soll ich suchen? Ich weiß momentan leider nicht weiter....


    Gruß Sascha

  • Falschluft?
    Mal den Vergaserflansch geprüft? Saut er irgendwo besonders?

  • vergaserflansch ist gerade, sauen tut er garnicht, fußdichtungen augenscheinlich dicht

  • Mal das Standgas ganz zurück gedreht und dann nochmal probiert... sprich ob er bei nahezu geschlossener Drosselklappe noch was von sich gibt. Bzw wie er dann abtourt.


    Beste Grüße

  • Motornummer 63.....
    da ist ein (oder beide) Simmerring undicht.
    Mal mit Startspray hinter die Riemenscheibe plüstern. Tourt er runter - undicht.
    Den Ring an der Schwungscheibe kann man so schlecht prüfen, vielleicht durch das "Tropfloch" im Kupplungsgehäuse.
    In beiden Fällen muß der Motor raus, im ersteren Fall muß der Motor zerlegt werden, im zweiten Fall reicht die Demontage der Schwungscheibe. Falls es noch bei dem Motor Sinn macht, würde ich ihn gleich auf Kolbenringabdichtung umbauen.

  • das toyota-gaspedal hätter wahrscheinlich schon selbst ausgespuckt ;) Auch mit dem choke ändert sich nix.


    An die simmeringe hatte ich auch schon gedacht da diese ja mit großer wahrscheinlichkeit uralt sind. Ich werde das mal prüfen und dann bericht erstatten.


    In wie weit das tauschen noch sinn macht weiß ich nicht, da der motor ja auch schon 80.000 runter hat. Ist halt noch der originalmotor der auch im DDR-Brief vermerkt ist.


    Gruß Sascha

  • Angenommen, es sind echte 80.000km und der Motor ist bis dato nicht geöffnet worden solltest Du so oder so die Wellendichtringe wechseln. Der Originalität wegen würde ich es aber auch in Zukunft bei Wellendichtringen belassen. Ich fahre die sogar im Alltag und habe damit keine Probleme!


    Gruß, Alex