Standgas Sammelthread

  • Kann da nichts kaputt gehen, wegen dem Bremsenreiniger? (z.B. wenn der Keilriemen was abbekommt?)
    Und die Schraube für das Gemisch (fetter/magerer), ist das die Lange auf der Oberseite kurz vor dem Vergaserflansch?
    Wie kann ich die im Betreib drehen? Da kommt man wegen dem Krümmer nicht hin. (Ohne Krümmer laufen lassen?)


    Ist es nun zu mager oder zu fett? Wenn ich den Choke ganz ziehe, geht er ziemlich schnell aus.
    Bei halbem Choke raucht er sehr arg, aber das Standgas passt eigentlich... :)


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • So, jetzt kam ich grad endlich dazu, den Motor warm zu fahreren und auch hinter der Zündung mit Bremsenreiniger abzusprühen.
    Die Drehzahl ändert sich garnicht.
    Muss ich den Vergaser nun fetter oder magerer einstellen?
    Welche Schraube ist das beim 28 HB 2-6?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • In Deinem Falle stellst du den Vergaser etwas fetter ein (wie Heckman schon schrieb). Aus dem Stehgreif kann ich dir leider nicht sagen, ob du die Schraube rein oder raus drehen musst, ich stelle sie nur einmal ein und dann muss ich da nicht wieder ran. Deshalb weis ich es nicht mehr.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ok, jetzt ist mir aber gerade aufgefallen, dass die Zündkerzen recht dunkel sind... trotzem fetter?
    Wie komme ich an die Schraube bei, kann man den Motor ohne Krümmer laufen lassen?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • ok, dann muss ich es wohl so versuchen.
    Muss die Schraube rein oder raus?


    Danke!


    Trabi_Schrauber

  • raus füt fetteres Gemisch und rein für Abmagerung

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    danke an Alle! habe die Schraube gerade ca. 1 Umdrehung raus gedreht - Jetzt geht's!
    Bin gerade ca. 20Km gefahren und das Kerzenbild stimmt auch!
    Ja, man kommt auch so ran! Dank der 2 Löcher, die da in die Schraube gebohrt sind.


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Hallo,


    nachdem ich erfolgreich das Standgas eingestellt habe, war ich gestern beim TÜV.
    HU und AU habe ich ohne Mängel bestanden.
    Jedoch bin ich verunsichert, wieviel CO ich haben sollte.
    Unter CO-Gehalt steht unter Min/Max garnichts, und bei Istwert 0,5 Vol% CO.
    Das war im Standgas.
    Im Reparaturhandbuch steht allerdings was von 2,5 bis 4,5 Vol% CO Gehalt im Leerlauf.
    Läuft er jetzt immernoch zu mager?
    Hat das überhaupt damit zu tun?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Ich weiß, ich bin ungedultig, aber hat niemand eine Idee?
    Kann der Motor eig. Schaden nehmen, wenn er zu mager läuft?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Für meine Verhältnisse schon ein bisschen hell...


    Klar KANN der Motor Schaden nehmen, MÜSSEN tut er aber nicht. Kommt drauf an wie mager er betrieben wird und bei was für Lastzuständen.

  • ok, danke!
    Dann dreh ich die Schraube noch ein bisschen raus... (So eine Umdrehung?)


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Wie währe es mal mit Vergaser nach Anleitung neu einstellen, rumgefrickel bringt da garnichts... im WHIMS steht es glaub drin

  • Hallo


    Ja und genau da liegt das Problem, denn ich habe nichts im WHIMS gefunden: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=4#02.5.1.1 Vergaser 28 HB 2 und 28 HB 3-1
    Wie man den Leerlauf einstellt ist mir klar, nun auch wie man fetter/magerer einstellt.
    Doch leider weiß ich nicht, wieweit die Schraube denn nun raus muss.
    Wo find ich denn da die Anleitung? Kann man sagen, wieviel mm die Schraube rausschauen muss?
    Laut meinen Unterlagen soll man 2,5...4,5 CO erreichen. Aber hat der CO-Wert überhaupt mit dem Vergaser zu tun?
    Ich habe ja den 28 HB 2-6.



    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Das Kerzenbild wird natürlich nicht nur von Leerlaufgemisch beeinflusst. Wenn man eine längere Strecke gefahren ist, zeigen sich genau die Spuren, welche die während dieser Strecke überwiegenden Betriebsbedingungen hinterlassen haben. Im Grunde sagt das Kerzenbild auch über das Leerlaufgemisch gar nichts aus, denn erstens läuft der Motor Motor kaum überwiegend im Leerlauf und zweitens läuft jeder Motor im Leerlauf so kalt, daß die Kerzen nicht auf Betriebstemperatur kommen sind und sich daher zwangsläufig ein dunkles bis verrustes Kerzenbild ergeben muß. Entsprechend sinnlos ist es, das Kerzenbild zur Beurteilung des Leerlaufgemisches heranzuziehen.


    Als CO-Wert sind max. 3,5% zulässig. Erfahrungsgemäß laufen fett eingestellte Motoren am besten im Leerlauf, dafür leider auch am giftigsten. Je weiter man das Standgas abmagert, umsounwilliger laufen die Motoren. Man muß daher schauen, wie weit man beim jeweiligen Motor mit der Mischung heruntergehen kann, ohne das der Motorlauf unkultiviert wird (so weit man beim Trabsel überhaupt das Wort "kultiviert" verwenden kann... ^^ ). Schaden kann der Motor durch mageres Leerlaufgemisch aber nicht nehmen, weil die Motorbelastung im Leerlauf nur gering ist.


    Grüße, Tom

  • ok, danke.
    Das heißt, man dreht die Schraube einfach solange raus, bis der Leerlauf gescheit funktioniert... ?


    Trabi_Schrauber

  • Wie soll man sonst vorgehen? Erst mal nach Gefühl einstellen, bis sich ein optimaler Motorlauf ergibt. Dann entweder am Abgastester auf max. 3,5% CO prüfen und wenn nötig nachstellen, oder dies bei der nächsten AU gleich mit erledigen. Wenn man denn gut genug an die Schraube herankommt und einen verständnisvollen Prüfingenieur erwischt hat.


    Grüße, Tom

  • Danke, jetzt ist sogar mir alles klar.
    Ja, ich war ja grad erst beim TÜV, 0,5% CO...
    Habe heute ein Date in der Werkstatt mit dem Abgas-Messgerät... :)


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Kurze Frage:
    Beim Blockvergaser zum Standgas anfetten Gemischschraube rein oder raus?
    Raus richtig?


    Danke! :)