601S Universal von 1969 Scheunen/Hallenfund

  • Wir haben da zur Regenerierung der zum Fahrzeug gehörenden Maschine wenig getan. Muss ich einfach mal sagen, so schnell und perfekt, wie der Manfred (Döllnitz) diesmal den Motor incl. Hin- und Rücktransport, Aufarbeitung mit Schweißen des Leck's im Gehäuse in gewohnt guter Quali in die Garage von Joachim überstellt hat - da muss ich meine Kappe ziehen.
    Der Klang vom 6V Nuddeln übers erste Husten, Anspringen zum rund/ruhigen Leerlauf takten nach 2 min. Halbshoke - nach der an Jahren 2 stelligen Standzeit eine echte Wiedergeburt... (nur unwesentlich beeinträchtigt vom 81iger VSD)
    Vom Motor mal abgesehen, es ist ein wirklich schönes und auffallend gut erhaltenes Fahrzeug. Ich bin echt froh, das dieser 69iger Kombi nicht einem (meist) jugendlichen Verbastelversuchskünstler zum Opfer gefallen ist.
    Bei Joachim isser in guten Händen.
    Ne Frage an die Experten. Graue Ablage unter'm A.-Brett gab's wohl um die Zeit schon, eine nachzurüsten ist wohl keine Sünde?
    Was ist mit der langen Bremsleitung? Gibts noch irgentwo eine gebogene originale Seitenverlegung?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Die Ablage unterm A-Brett gabs 1969 noch nicht. Erst April 1974.
    Der 69er hat dafür auch normalerweise keine Bohrungen für die Halterungen. Ihr müßtet also zusätzliche Löcher ins Blech bohren...für die Druckknöpfe an der Spritzwand, an den A-Säulen für die Halterungen der Einklips-Stange und ggf. sogar am Lenksäulenbock für die Federklemmen die dort den Filz halten. Außerdem war 1969 die Heizungsbedienung noch eine ganze Nummer weiter unten und bestand auch nur aus 2 Bedienknöpfen, sodaß die Ablage ein ziemlich großes, ungenutztes Loch (für die späteren 3 Heizungsknöpfe) hätte und Ihr an die Bedienung nicht mehr wirklich gut herankämt.


    Seitenverlegte Leitung hab ich im 70er und eine neue liegt auch noch 'rum für'n 66er. Allerdings komm ich zum fotografieren grad schlecht an das Auto 'ran. Kann nur mal das Neuteil knipsen, das aber erfahrungsgemäß durch ewige Lagerzeit sicher an einigen Stellen verbogen sein dürfte.

  • Auch ich bin der Meinung wie WW Trabi, das dies ein hervoragender Service von Manfred war. Habe mich natürlich schon bedankt.
    Freue mich schon jetzt, nach Instandsetzung der Bremsanlage, auf die erste Probefahrt.
    Mit der Ablage hat sich dann erledigt.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim

  • Habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen.
    Natürlich liegt die erste Probefahrt schon etwas zurück. Hat wie zu erwarten war viel Spaß gemacht.
    Einzigster Mangel war ein klappern hinten rechts, was aber durch ersetzen eines Stoßdämpfers und einem Fangband was sich verabschiedet hatte, schnell erledigt.
    Kleinigkeiten sind noch zu richten. Auch der Unterboden braucht noch neuen Schutz.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim

  • Gestern habe ich die Bremsleitung von vorne bis nach hinten ausgebaut, da nun kein Bremsdruck mehr vorhanden war.
    Kein Wunder da mittlerweile ein so großes Loch darin war, da es nur so rausspritzte.
    Ersatz der 2 teiligen Leitung, Einkreis, vom Hautbremszylinder bis hinten zum Verteiler, noch seitlich am Schweller verlegt, habe ich nun bekommen, wird zeitnah nun wieder eingebaut. Habe schrauben an meinem Liebling schon vermisst. Ich hoffe das diese Thema Bremsen damit erledigt ist.


    Grüsse Joachim

  • mit dem Thema Bremsen erledigt war zu früh gefreut.
    Nachdem die neuen Leitungen nun auf dem Boden liegend verlegt waren, gings ans Entlüften.
    Kam mir vor wie ein Anfänger, es wollte einfach keine Bremsflüssigkeit hinten ankommen.
    Nachdem ich Stück für Stück der Sache nachgegangen bin, habe ich den Fehler endeckt, die neue lange Bremsleitung nach hinten ist zu, nutzt auch kein durchbalsen mit Preßluft.
    War so froh das ich sie endlich drinn hatte. Nun wieder raus und wenn die nächste kommt das ganze nochmal, naja, so bleibt man in Übung ;)

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim

  • ich weiß ja nich was du verbaut hast ,aber am besten man verbaut meterware und biegt sich die leitungen dann zurecht.
    das klappt eigentlich immer :)
    ansonsten schöner wagen. (auch mit dem heckblech ^^ )

  • Hey Grauzone,


    danke dir, ich habe eine originale neue Leitung eingebaut, hatte ich auch noch nie. ?(
    Sie ist auch nirgendwo geknickt.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim

  • Ich habe lange Zeit mich nicht mehr um meinen lieben Trabant kümmern können, das wird nun wieder anders.
    Zwischenzeitlich habe ich auf dem Treffen in Döttesfeld einen Pokal erhalten, 1. Platz,
    Nun muss aber endlich nochmal die Kupplung erneuert weden, schleift schon ganz schön. Da der Mortor defekt war, konnte wir keine Probefahrt machen, und die Kupllung, original DDR sah noch super aus.
    Im Frühjahr wird gewechselt.
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen



    Joachim