Hilfethread zum Thema Motor Tuning

  • Hallo,



    wer kann mir helfen, habe mehrere fragen!



    1. Der halbmond rechts und links auf der oberschale kann bzw darf der Rausgefräst werden oder ensteht dadurch sogar leistungsverlusst!



    2.Welche Durchlassmaße wären am besten für einen Rallyemotor?



    3.Wie berechne ich die Drehschieber auf meine Einlassnieren! mir wurde gesagt wenn der eine halb auf ist muss der andere halb zu sein stimmt das so?



    4.Welche Verdichtung wäre die Belastbarste im Motorsport wenn das Vernünftig vom fachmann gemacht wird?



    5.Wo kann ich Sportkurbelwellen beziehen und was kostet sie im Schnitt ungefähr?



    danke schonmal im Vorraus! :thumbup:

  • zu:


    1. du meinst die versteifung im oberen Kurbelhaus? drin lassen ! rausnehmen bringt nichts


    2. was wo wie? ?(


    3. mal bitte genauer beschreiben was du meinst. man legt öffnungs und endsteuerzeit fest. Damit ergibt sich dann laut anriß dann der Drehschieber. Rohlinge voraus gesetzt. Ach ja was für einlassnieren hast du?


    4. da gibts keine konkrete Zahl. Die einen kommen schon mit 10-11 nicht zu recht, abdere fahren problemlos ne 12,5-13, aber das ist viel zuabhängig vom ganzen Motorkonzept.


    5. was solls denn für ein Motor werden? kann was passendes besorgen und hab auch noch was auf Vorrat. Man weiß ja nie ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sportkurbelwellen kosten im Verkauf ca. 400€ auswärts. Sicher gibt es auch günstigere, aber jetzt alle Features für eine mehr oder weniger ausgebaute Welle zu erzählen wäre müßig. Also eine komplette Welle mit neuen Lagern und Anlaufscheiben siehe Preis oben. Und auch da gibt es noch Dinge die zusätzlich durchgeführt werden können.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • ich denke 400+ is etwas überzogen...also bis etwa 400 ist da eher nen richtwert....
    aber mal unabhängig von den oben genannten fragen und nur mal interesse halber...welcher tuningshop bietet denn Motortuning spezifische teile an...also spezifisch sind da 3k zylinder oder andere bearbeitete zyl...wellen und vergaser bis hin zu zündngen gibts ja in diversen tuningshops, aber bearbeitete zyl???
    Wie gesagt suche jetz nich danach aber es interessiert mich einfach mal :)

  • @tropi: 400+ ist keineswegs überzogen. lies dir bitte meinen Text noch einmal durch. Man kann da durchaus 1000€ Gesamtsumme draus machen, wenn man es übertreiben will.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Du scheinst von FZ ja gut an seine Preise gewöhnt worden zu sein. ;) andere kennst du aber auch?
    Naja, 400glatt oder vielleicht noch 30 mehr für ne Rennwelle ist schon realistisch. Klar kann man sich auch Wellen fertigen lassen mit neuen Pleulen und Lagern und wahrscheinlich könnte man sich gleich eine Welle komplett neu bauen lassen. Was dann für Preise dran stehen kann man sich denken bzw sich an Preisen von Hirt oder ähnlichem orientieren. Aber wofür? Klar wenn keine vernünftigen Teile mehr zur Verfügung stehen dann wird es eh mal so weit kommen. bis dahin halten auch die aktuellen Wellen problemlos viele Tausend Umdrehungen. Meine aktuelle Welle hat schon viel, sehr hohe Drehzahlen und Drehmoment, mit machen müssen. Da gibts ganz andere Punkte die man auf dem Weg zu viel Leistung zu lösen hat, die wichtiger sind. Hat aber auch FZ schon gebaut.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @2T Viper: von Hirth oder Sonderanfertigungen rede ich garnicht.
    Bei Schumann geht ne reg. Serienwelle bei glaube ca.280 € los. Und mit div. Details, die man dann als vorerst renntüchtig und für Serienmotoren als wahrscheinlich unkaputtbar nennen kann bist du bei ca. 400€. Aber selbst dort kann man noch div. Dinge (u.a. Pleuls), wie du schon sagst zutun. Die dem Preis dann auch zutun. Es geht nicht um nützlich oder unnütz, ich habe lediglich festgestellt, daß 400€ für eine ehemalig originale Trabantwelle nicht das Ende der Fahnenstange sein muss.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • ?(


    sag mal ich bin ein wenig verwirrt gings hier nicht um deine 5 Fragen? kein Interesse mehr?


    Binoxe
    hast du den zwinkernden Smiley gesehen?
    Bei KS bekommt man keine Wellen mit anderen Pleul und anderen Änderungen(es fallen mir kaum weitere sinnvolle ein) was die Preise recht niedrig hält. eigentlich zu niedrig für die Qualität.
    Meines erachtens geht es schon um sinnvoll oder unnütz, wenn es Kosten aufwirft für Sachen die man nicht unbedingt braucht. Da schreibst du doch genau das was ich auch meinte. Pleul bräuchte man nur bei haltbarkeitsproblemen oder wenn man den Zylinder versetzen muß/will. Auswuchten währe halt mal ein Thema was gelöst gehört. Ich glaube da hat FZ was gemacht in die Richtung.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Aber das sich der Preis für ne Rennwelle langsam aber sicher bei 400€ einpendelt,da hat der Steffen recht. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Klar ganz meine Meinung siehe hier:

    Zitat

    Naja, 400glatt oder vielleicht noch 30 mehr für ne Rennwelle ist schon realistisch.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @2T Viper. Da bin ich ja froh, dass wir so schnell eine Einigung erziehlt haben. ;)
    Und : Stimmt, weitere Änderungen macht der KS nicht.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Immer diese Mistverständnisse. ;)
    Habs ja von Anfang ja so gemeint und geschriebn.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo,



    habe bald vor beim Trabant Tuning Rennen erfolgreich mitzufahren und brauche n paar tipps bin zwar kein laie was Motortuning angeht aber ich wollte mal was standfestes bauen um In Der Stock Car Szene vorne dabei zu sein! Beim fahrerischem können kann es nicht scheitern bin Landesmeister in der Trabant Original Klasse geworden. Also viele Jungs aus meiner Ecke bauen sich die Motoren selber aber von einstellen haben die keine Ahnung, hab zb. mit meinem


    36PS Assmann Motor einen Selbstgebauten angeblich 55PS Motor stehen lassen (4 Kanal 38er Vergaser usw.) Motor habe ich damals von dem herrn von Project601 grob einstellen lassen und dann nur noch wetterbedingt selberbedüsen! Aber egal, ich wollte jetzt informationen bzw. erfahrungswerte wissen welche Zylinderbauarten zb. Drehfreudiger und auch langlebiger sind wie zb. 3 Kanal außenliegend geschraubt geschweisst etc, 4 kanal Innenliegend, Oder vielleicht 2 Kanal Speziel also nur das Maximum aus den Original Kanälen und Auslass rausholen! Welcher Vergaser sich am besten Eignet!



    Habe nämlich keine lust wie die andern von euch als Pfuscher bezeichnet zu werden! :thumbup:

  • Ups,was haben wir denn da,ein Schwindelmotor zum günstigen Preis? :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man beachte die zufälligen Gemeinsamkeiten : e-mail Adresse, Pf-Benutzernahmen .

    Wer kann mir preisinfos für rennsportmotoren oder einzelne motorteile geben, ich habe ein budget von 1000€ und möchte 60ps erzielen! einige teile


    wie 4 kanal zylinder von fischer mit 700ccm hab ich zb schon! oder 38mm oberschale und motoradvergaser hab ich auch schon!


    Oder doch kein zufall ?

  • hat nichts mit zufall zutun, verkaufe mein motor um mir etwas ordentliches zu leisten!



    mfg

  • Für mich ist das ganz klar eine Täuschung.Der Motor hat niemals die Leistung und entspricht auch nicht der Beschreibung.Den Auspuff will ich gar nicht erst sehen!
    Ist das dort oben bei euch so üblich,daß der eine den anderen versucht anzusch......en?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage