Graues Lenkrad 600 601

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein altes, graues 2-Speichen Lenkrad, wie es in den ersten 601 verbaut wurde. An der linken Speiche hat es einen Riss, welcher sich jedoch noch nicht aufgeweitet hat. Bis jetzt bin ich das schwarze plaste Lenkrad gefahren, und dies hatte einen Metallkern, wie sieht es hier bei dem grauen aus? Wenn ich hinten an der Aufnahme, oder in den Gusslöchern gucke kann ich keinen erkennen. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass der Riss sich weiter ausbreitet, und der Kranz instabil wird? Wie sind hier eure Erfahrungen?
    Vielen Dank,


    Grüße René

  • Ich habe es erlebt. Ich würde diesen Riss als bedenklich einstufen. Darunter ist ein Metallkern. Wenn nun Feuchtigkeit in denn Riss dringt, so kann der Metallkern korrodieren. Beim ersten Lenkrad dieser Art, welches ich hatte, waren je rechts und links so ein Riss.
    Ich habe mich im Auto zurückgelehnt und dabei mich am Lenkrad etwas festgehalten. Es war kaum Kraft im Spiel, aber es gab einen Knall und ich hatte den Ring in der Hand und an der Lenksäule einen Rest ala "Night Raider".


    Also den Riss mit tiefer Fase anschleifen, verspachteln (mit Epoxidharz oder ähnlichem/Metallkleber) und dann hoffen das innen noch nichts passiert ist.
    So lassen würd ich es nicht.

  • Hallo TV P50,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich ja leider gar nicht so gut an.Welche Farbe hatte dein Lenkrad? Ich werde die Enden des Risses mit einem 1mm Bohrer anbohren, und dann alles mit grauem Spachtel versiegeln und beischleifen, dass später nur der Riss mit dem Spachtel gefüllt ist. Naja, wenn überhaubt etwas in den Riss gelangt, geht man mit dem Finger drüber merkt man ihn garnicht. Bist du dir ganz sicher, dass diese grauen Lenkräder auch einen Metallkern haben? Ich kann in den beiden Löchern auf der Rückseite ( auf den Speichen) nur Kunstoff erkennen, bei meinem schwarzen Lenkrad war das anders. Ich habe im Forum irgendetwas von Miramid als Werksstoff gelesen.(Könnte das sein?)


    Grüße, René

  • Nur Spachteln würde ich nicht. Wie schon von TV P50 beschrieben, erst mal mit Epoxidharz füllen.
    Zum Thema Stahlinnenleben: Halte doch mal ein Magnet ran, oder benutze, wenn Du hast, ein Metallsuchgerät.

  • Ja da ist ganz sicher ein Metallring drin ;) Und nur mit Spachtel würde ich nicht tun. Und gerade durch einen solchen Riss zieht sich die Feuchtigkeit schön rein.


    Die Farbe spielt doch keine Rolle, es gibt genau diese Form in grau, elfenbein und ganz kurz im 601 auch in schwarz(nicht das dünne schwarze mit Vertiefung in der Mittelspeichen was so doll reißt und blutet).

  • Hallo,


    war anfangs nur am zweifeln, da ich nirgendwo Metall gesehen habe, bei meinem schwarzen meine ich konnte man den sehen. Magnet hält keiner drauf, wahrscheinlich das Kunstoff zu dick, oder der Magnet zu schwach. Ich denke aber ihr habt schon recht, denn ohne Metallkern würde das Lenkrad beim einparken bestimmt zerbröseln. Also wird das ganze jetzt mit Epoxydharz versiegelt, und der Riss evtl. an den Enden ausgebohrt. Ich hoffe dann ist für die nächsten 5 Jahre ruhe. Ich hoffe mal das geht alles gut, und man sieht später kaum noch etwas von dem Harz. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten mache?


    Vielen Dank vorab,


    Grüße René

  • Hinterher einfach lackieren.......wenn sein muß mit etwas Mattierer damits nicht so glänzt...je nach Geschmack.