nimmt schlecht gas an wenn kalt

  • hallo
    mein trabi nimmt wenn er kalt is extrem schlecht gas an dh. an der ampel muss ich lange vorher gas geben um rechtzeitig loszukommen.
    auch wenn ich fahre und gasgebe ruckelt er es is als wuerde ich mitm gaspedal in ein lochtreten da kommt keine beschleunigung erst nach ner kurzen zeit.
    wenn er warm is treten diese probleme nicht mehr auf.
    außerdem faellt dauernd die rechte kerze aus.
    hab schon zündkabel getauscht daran liegts nich.


    mfg
    jojogs

  • Ist das ein neuer Trend?
    Ich weiß nicht wie es mit den anderen hier ist, aber ich kann nicht riechen welches Baujahr deiner ist, welchen Vergaser du fährst und welche Zündungsart... alles nicht so nebensächlich... Nicht böse gemeint :)


    Beste Grüße

  • achso sry ganz vergessen xD


    also er is bj86 12v ebza vergaser 28H1-1


    mfg
    jojogs

  • Hi.....


    wie ist das Startverhalten ..... ist der Vergaser richtig sauber ... die Düsen frei .... und ist er richtig eingestellt .... was fährste für Zündkerzen?


    Grüße afo

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • hi
    also ich fahr isolator m14-225.
    vergaser ist eigendl sauber hatte ihn erst vor kurzen rausgenommen.
    zur einstellung kann ich nichts sagen hab da jedenfalls nix verstellt dran.
    starten tut er richtig gut nach circa 3-5 sekunden ist er da ohne zusätzlich gasgeben.


    mfg
    jojogs

  • Somit kann man Fehler am Unterbrecher ausschließen.
    Was sein kann, zumindest wars bei mir so. Dass ich soviel Kurzstrecke bei diesem Frostwetter gefahren bin. Immer nur so 5-10km in der Stadt. Da wird grad mal die Heizung lauwarm. Davon ist er völlig verrußt. Führte bei mir auch zu schlechtem Kaltstart und Laufverhalten.
    Habe dann auch NGK Kerzen mit vergleichbaren Isolatorwärmewert von 175 getauscht.
    Seit dem sind die Kerzen nicht mehr su verrußt, und der Motor wird deutlich schneller warm.


    Beste Grüße

  • Luftfilter im Winterstand gedreht? ;)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • hmm das kann ich acuh mal versuchen aber kann das mit der schlechten gasannahme zusammenhängen?
    ja kla der luftfilter sizt richtig
    mfg
    jojogs

  • Es klingt so als ob einer deiner Zylinder nur sporadisch zünden würde. Das äußert sich dann in dem von dir beschriebenen Rucklen und sehr schlechter beschleunigung.


    Vergaser reinigen kann auch nicht schaden.


    Beste Grüße

  • Vieleicht mal die Kerzen raus, starten und sehen ob da eine kräftige Zündfunke kommt. Wie siehen die Kerzen aus? Du misscht 1:50?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ich vermute, Dein Motor ist einfach nur verschlissen und hat jetzt mit der Kälte zu tun. Das wäre die plausibelste Erklärung! Ist Dir die Laufleistung genau bekannt?

  • Wenn der eine Zylinder mal wieder nich will, versuch mal ob er mit ner Funkenstrecke läuft. Hört sich kompliziert an, is aber ganz einfach:
    Wenn der Motor läuft (nur auf einem Zylinder), zieh mal den Kerzenstecker von dem Zylinder der nicht will ab. Nicht ganz, nur so 1-2cm. Halt dich dabei nich an Metallteilen fest, dann bekommst du einen geflankt. Läuft der Zylinder nu mit und versagt wieder seinen Dienst wenn du den Stecker richtig draufsteckst? Dann tausch mal die betreffende Zündspule, dann is Ruhe ;)


    Chrom

  • hallo
    also ich mische 1:50 die kerzen sind erst neu gewesen.
    immer wenn der eine zylinder ausgefallen is hab ich die kerze getauscht dann lief er wieder.
    die kerzen hab ich noch nich genauer anschauen koennen nachdem nen zylinder ausfaellt was jezt schon 3 mal passiert is und immer derselbe sind die natuerlich oelig..
    defekte zündspule hab ich mir auch schon gedacht werd mich mal nach ner neuen umschauen.
    @ifa alex glaub ich nich das der motor so verschlissen ist der hat erst 58tausend runter und ich hatte zumindest mal die zylinder ganz ab da war alles top keine rillen schoener schmierfilm.
    besonders beim anfahrn im ersten gang merkt man son ruckeln als wuerde er kein gas bekommen bzw die zündung aussetzen.
    später beim fahrn tritt das auch auf aber nichmehr so heftig manchmal beim gasgeben son ruckeln.


    nochmal ne frage wollte mir sowieso mal ersatzzündspulen anschaffen.
    sind diese hochleistungsspulen zu empfehlen oder soll man lieber orginale nehmen? ich kann mir vorstellen dass die besser abgeschirmen sodass der radio empfang weniger gestört ist.





    mfg
    jojogs

  • Nun gut, der abgelesene Kilometerstand ist mittlerweile aber selten die Laufleistung des Motors... Fährst Du denn viel Kurzstrecken? Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich momentan genau die gleichen Phänomene habe, wie Du, doch bei mir ist alles in Ordnung, bis darauf das mein Alltags- Trabi in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren wird ( ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft und kann es aber erst am Freitag abholen) und zudem ist mein Motor wirklich verschlissen! Den nächsten habe ich schon liegen, ich möchte aber noch bis zum Frühjahr warten... ^^


  • Genau DAS, war mit meinem auch.
    ZZP neu eingestellt, die "kälteren" Kerzen montiert, ruhe.
    Bei mir liegts aber auch am verschlissenen Motor.
    Donnerstag kommt er raus.

  • Was habt ihr immer mit euren verschlissenen Motoren. Ein verschlissener Motor zieht nicht mehr so gut und säuft und klappert. Aber laufen tut er bis zum Schluß. Du hast ein Problem mit der Zündung, mehr nicht. Halte dich an Chroms Tipp.

  • hallo
    soo ich hatte hier noch so NGK kerzen rumliegen werd die mal einbauen vll hilfts BP 6H is die bezeichnung weiß nichmehr wofuer das stand bin die aber schonma gefahrn.
    ja ich fahr sehr viel kurzstrecken leider..
    aber wieso ZZP verstellen? der verändert sich doch nich bei ner EBZA.
    @ chrom und heckmann ja ich tippe auch auf ein zündungsproblem aber es kann eigendl nur die zündspule sein und die hab ich im moment noch nich ärgerlich..


    mfg
    jojogs

  • Mein Motor zieht auch nicht mehr gut, klappert und säuft fast 9 Liter! Trotzdem hat er die gleichen Phänomene wie oben beschrieben wenn er kalt ist, sobald er etwas "auftaut" wird es besser. Meine Zündung ist jedoch voll funktionsfähig!


    @ JOJOGS vielleicht siehst Du ja Funken über die Vergussmasse springen?

  • @ifa alex wie meinst du das?
    die kerzenstecker sinds nicht


    mfg
    jojogs

  • Macht sich besonders gut im Dunkeln:


    Also Du startest den Motor und guckst auf die Anschlüsse der Zündspule des entsprechenden Zylinders. Sollte der Zylinder wieder aussetzen kannst Du vielleicht schmale Funkenblitze vom Hochspannungsausgang zur Klemme 1 oder 15 sehen! Die kann man auch hören.


    Du sagst doch aber, das es aufhört, wenn der Motor warm ist, oder? Warum sollte die Zündspule auf einmal besser funktionieren, wenn der Motor etwas wärmer wird? Vielleicht verstehe ich da auch was falsch...!?


    Nun gut, ich habe nicht laufende Zündkerzenausfälle, das habe ich überlesen, sorry. Dafür würde wirklich ein Fehler in der Zündanlage, insbesondere Zündspule und alles was danach kommt, sprechen. Ich habe es wie gesagt auch, aber bei mir ist es definitiv durch den Zustand des Motors bedingt, der ist echt am Ende.