nimmt schlecht gas an wenn kalt

  • jo das werd ich gleich mal ausprobieren.
    ich meine es wird besser wenn der motor warm wird aber ich kann mich auch täuschen.
    wenn man zb. landstraße fährt fallen kurze zündaussetzer vll nich so auf alls wenn man anfährt.



    mfg
    jojogs

  • Denke, das wird man schon merken. Ich zumindest habe immer ein unregelmäßiges Zucken auf den ersten 1 bis 1,5 km. Ausserdem zieht er nur wirklich gleichmäßig gut ( oder weniger gut), wenn er auf beiden Pötten arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • hmm da wa nix zu sehen.
    nja die zündspule sezt ja auch nur manchmal aus.
    kann das auch am schwimmerstand liegen?
    vll hatte ich den letzdes mal zu niedrig eingestellt


    mfg
    jojogs

  • Vergaser würde ich ausschliessen. Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von Deinem Problem. Ferndiagnosen sind halt schwierig. Wenn ich den Wagen selbst fahren könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Also ich brauch den Wagen nich fahren...


    @IFA Alex
    Wenn deine Zündung 100% funktionsfähig wäre, dann würde sie auch zuverlässig beide Zylinder zünden - ohne wenn und aber, völlig egal wie oll der Motor is (naja, es sei denn er is fest, drehen muß er schon). Is doch kein Diesel der nich mehr anspringt wenns zu kalt is weil die Kompression nix mehr taugt.


    Klar kann man Kerzen mit falschem Wärmewert einbauen, läuft auch damit. Nur gut oder gar besser wirds dadurch nich. Dann isses fast typisch für ne angeschlagene Zündspule, das es mit ner neuen Kerze wieder geht. Bis zum nächsten Start - oder dem übernächsten. Sicher geht das auch, wenn man alle 3 Tage neue Kerzen kaufen möchte. Wenns langweilig wird, neue Kerzenstecker helfen manchmal auch, is aber alles nicht Grund des Übels.


    Noch ein gerne gemachter Fehler: Kaputte Teile gegen kaputte tauschen und diese dann als möglichen Fehler ausschließen.


    Den ersten Schritt den ich machen würde, hab ich ja schon geschrieben. Was man auch noch machen kann, die kleinen Kabelschuhe an der Geberplatine kontollieren und säubern, Kabel auf Beschädigungen prüfen. Gleiches gilt natürlich auch für die Kabel und Anschlüsse an den Spulen.


    Auch die EBZA selber is manchmal kaputt aber tut so als ob sie heile wär. Läuft dann völlig problemlos - aber erst ab +5°, geraden Wochentagen, immer beim Ausprobieren aber nie wenn man irgendwo hin will usw...


    Chrom

  • @ Chrom


    Ich glaube eher, dass mein kalter Motor durch seinen Grad des Verschleißes Probleme mit dem Gemisch hat, was ihm zu mager ist, wenn er sich noch in der Warmlaufphase befindet. Ziehe ich nämlich den Choke, spurt er los!

  • Tja - womit ja auch geklärt wäre, wozu der Choke da is ;)
    Das "Problem" verschwindet aber auch nich mit nem neuen Motor....

  • Kann es aber! Meine beiden anderen Trabis haben dieses Problem nämlich nicht, jedoch auch keine 30.000 km runter. Zudem ist es wirklich extrem, ich fahre die ersten 2km mit gelegentlichem Chokeziehen. Für den Ölfilm dürfte das auch nicht so gut sein... :S

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • sooo
    bin nochma gefahrn eben.
    motor war warm aber probleme noch da.
    also vonner temperatur isses nich abhängig.
    mir isser sogar fast im leerlauf ausgegangen obwohl er eigendlich warm genug war aber war nur einmal.
    also bestimmt zündung.
    @chrom wenn der zylinder ausgefallen is er also nur noch auf dem anderen pott läuft is die kerze doch so verölt das die auch nichmehr läuft wenn ich das mit dem stecker versuche..
    kann man irgendwie messen ob die ebza kaputt is?


    mfg
    jojogs

  • O.K., also temperaturunabhängig. Dann ist es die Zündung.


    EBZA durchmessen geht selbstverständlich auch, ja. Als erstes würde ich eine Sichtkontrolle durchführen: Sind die einzelnen Transistoren, Dioden oder Widerstände sichtlich zu heiß geworden oder gar zerstört? Für Dein Problem würde vor allem ein defekter Kondensator sprechen.

  • sooo ich hab nachgeguckt die ebza platine sieht gut aus da is nix zu sehen. hatte sich nur wohl mal ne spinne gemütlich gemacht warn ueberall spinnenweben.
    hab nochma die eine zündspule ausgetauscht an der der pott immer ausgefallen ist.
    hat aber keine veränderung ergeben.
    is voll komisch der trabi ruckt immer son ganz bisschen bzw verliert plötzlich an geschwindigkeit.



    mfg
    jojogs

  • Okay.


    Ich hatte auch mal ein ähliches Problemchen und da war es der Geber, der versagte. Erst war es ungefähr so, wie bei Dir und schliesslich wurde es immer schlimmer bis ich dann mal liegengeblieben bin. Das vollzog sich innerhalb einer Woche. Vielleicht solltest Du den Geber mal wechseln bzw. bei dem vorhandenen die Einstellung noch einmal überprüfen. Wenn Du zudem ein Stroboskop besitzt, würde ich auch damit mal messen: es kann auch mal sein, das der Zündzeitpunkt statisch richtig eingestellt wurde und sich aber während des Betriebes verstellt ( Eigenheit der Elektronik, hatte bei mir mal zu Fehlzündungen geführt).


    Du kannst aber auch mal nach einer längeren Fahrt anhalten, sofort das EBZA- Gehäuse öffnen und fühlen, ob die beiden großen Transistoren gleichmäßig warm geworden sind. Das ist zwar eine rein subjektive Methode, kann aber auch schon helfen um grobe Fehler zu entdecken.

  • Vergaserflansch dicht (ist oft verzogen: Nebenluft)? Luftfilter sauber und trocken? Sitzt die Luftfilterpatrone fest im Gehäuse (manchmal tut sie's nicht und dann magert durch zu geringen Ansaugwiderstand das Gemisch ab.


    Bzgl. des mageren Gemischs von 28H1-1 halte ich es nach wie vor für eine gute Idee, die normale 113er-Hauptdüse gegen eine 115er (Zubehör) zu tauschen. Insbesondere dann, wenn der Motor allgemein Symptome zu mageren Laufs zeigt. Immerhin werden dem Benzin rund 5% Alkohol zugemischt, wodurch das Gemisch auch etwas abmagert. Die Schwimmereinstellung muß natürlich stimmen und der Kraftstoff muß auch ordentlich laufen (Filter, Benzinhahn, KMVA).


    Mein Frederik hat einen vor 3000km aufgearbeitete Motor mit 240er Isolator-Kerzen (CZ-Trabant-µP-Zündung) und 28H1-1 Vergaser und wird mit 1:66 täglich im übelsten Kurzstreckenverkehr betrieben. Kerzenausfälle kenne ich nicht. Verbrauch rund 7,6l/100km im gemischten Betrieb.


    Grüße, Tom

  • hallo
    bin heute wieder meine uebliche strecke gefahrn.
    und siehe da keine probleme... als wär nix gewesen.
    vll hats ja doch was mit der temperatur zu tun heute wars etwas wärmer.
    oder nen wackelkontakt oder vergaser vereist oder sowas.
    nja ich werds mal weiter beobachten.
    @ ifa alex welchen geber meinst du?


    mfg
    jojogs

  • Die Geberplatte samt Platine im Unterbrechergehäuse am Motor!



    Bzgl. des mageren Gemischs von 28H1-1 halte ich es nach wie vor für eine gute Idee, die normale 113er-Hauptdüse gegen eine 115er (Zubehör) zu tauschen. Insbesondere dann, wenn der Motor allgemein Symptome zu mageren Laufs zeigt.


    :top: So habe ich es auch, man merkt teilweise einen erheblichen Unterschied und kann viel früher aufhören zu beschleunigen. Frisst daher auch ( zumindest nicht messbar) nicht mehr Sprit.

  • Tja - womit ja auch geklärt wäre, wozu der Choke da is ;)
    Das "Problem" verschwindet aber auch nich mit nem neuen Motor....


    Ha, schau mal in "Suche Bilder von Motorschäden"... Also ICH habe jetzt keine Probleme mehr das mir ein Zylinder ausfällt... :thumbup:

  • hallo



    denke sonne 115 is ne gute idee damit sollte dann auch das problem auf langen autobahnfahrten relativiert sein dass er sehr stark abmagert mit dem sparvergaser.


    mfg
    jojogs