Trabi gibt bei Kälte ständig Vollgas

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, bei dem ich mich frage, ob das noch bei jemandem anderes hier auftritt.


    Wenn die Außentemperatur unter Null liegt, läßt sich bei meinem Trabi das Gas nicht regulieren. Er springt anstandslos an, dann hakt das Gas jedoch fest und er dreht sich einen Wolf (und die Nachbarschaft ist wach). Meistens legt sich das (bei nicht ganz so argen Temperaturen) nach einigen Kilometern.


    Heute morgen hatten wir allerdings Minus 14°C und es war richtig übel. Das Phänomen trat den gesamten Arbeitsweg (12 km) über auf, beim Anhalten raste der Kleine mit 4000 Umdrehungen, die Geschwindigkeit ließ sich nur durch recht gewaltsames Runterschalten (mit schleifender Kupplung, aua) regulieren, beim Auskuppeln drehte er wieder wie bescheuert. Mal davon abgesehen, daß es saupeinlich ist, tut es der Technik sicherlich nicht gut.


    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob da was am Gaszug oder an der Drosselklappe ist, was einfriert. Wenn es wärmer ist, läuft er jedenfalls ganz normal.


    Also - hat das sonst schon mal jemand gehabt, was kann man dagegen tun, wie beugt man dem vor?


    Danke und viele Grüße,
    Nils

  • Das liegt am Gaszug, da ist irgendein altes Schmiermittel drin, was bei Kälte steif wird. Entweder legst du den mal in Kraftsoff ein (die Seele dabei hin und her bewegen bis nichts schwarzes mehr kommt) und ölst ihn neu.
    Die Rückholfeder in Richtung Kurbelgehäuse ist i.O.? ?

  • Danke für die schnelle Antwort, das sind ja schon einmal zwei Anhaltspunkte! Die Rückholfeder werde ich mir nachher auch mal anschauen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, den Gaszug zu ersetzen? Ich kann mir vorstellen, daß er durch die ganze Reißerei schon was abbekommen hat.


    Viele Grüße,
    Nils


    Edit: Ich habe vorhin mal einen neuen Gaszug und auf Verdacht noch das Federchen bestellt. Wenn ich's am Wochenende wechsle, dürfte Ruhe sein, denke ich.

  • heckman hat RECHT.


    Wahrscheinlich ist in Deinem Gaszug das Schmiermittel verhartz oder durch die Kälte einfach zu fest geworden.
    Fazit: Ausbauen, mit Benzin auswaschen und mit WD 40 gut einölen.


    Wenn die Seele der Gaszuges dann wieder ohne haken durch die Ummantelung läuft, läuft auch Deine Pappe wieder richtig ohne das die Nachbarn aus dem Bett fallen.


    Gruß Ronald

  • So, ein kleines Update: Die Rückholfeder ist ok, es ist definitiv der Zug, der klemmt. Heute Nachmittag bei der Rückfahrt war's nach 6 km wieder ok, irgendwas friert wohl ein. Auf freiem Feld waren es heute morgen übrigens wohl sogar Minus 18°C, da wundert's mich nicht...
    Morgen kommt ein neuer Gaszug, der wird eingebaut und der alte eingeweicht. Dann braucht der Kleine nicht mehr so zu rödeln...


    Danke und viele Grüße,
    Nils