S100 und andere Simson-Mehrzylinder

  • Cool, dazu hatte ich mit'm Kumpel vor Jahren auch mal Pläne entworfen. Schön, dass es auch mal einer umsetzt. :thumbup:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die steht glaube im Simson-Museum in Suhl.

  • Genau unter dem Namen S100 :thumbup: Wurde aber von der Regierung nicht gewollt, da MZ "große" Motorräder bauen soll, Simson hingegen nur für Kräder bis 70ccm da war ;(

  • Ich verwette meinen Hintern drauf das da S125 drauf steht...also müssten es doch logischer Weise 125ccm³ sein.

  • Moment mal !
    Das was im Museum steht, ist aus 2 S50 Zylinder´n gebaut.
    Und was da im Video zu sehn ist, hat 2 Zylinder vom S51 drauf. Oder ?(


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Stimmt. Die Im Museum ist die einzig Originale, alles andere sind Nachbauten. Davon gibts mehrere, alles in Eigenarbeit der jeweiligen Leute entstanden, wovor ich größten Respekt habe.




    mfg

  • aber auf der steht S125 drauf....also hab ich zumindest mit der Behauptung recht...wie viel Volumen die Zylinder nun haben kann ja keiner sagen.

  • das steht soweit ich weiß auch drauf.
    habe auch mal bilder gesehen von der.
    war im simsonforum glaube.
    also mit der s 125 hat er recht.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Dann schaut euch mal das hier an: 3-Zylinder-Eigenbau von den Jungs aus GDB. Habs mal in natura gesehen, das Höschen war sehr f....! Einfach auf Projektee und dann runter... http://www.simsonclub-gdb.de/start.html

  • es gibt auch schon welche mit vier in reihe angeordneten Zylindern.
    Aber solch eine Sache hier finde ich viel interessanter.
    http://www.simsonforum.net/simson-v2-o-t68513.html

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • moin seppi, ich glaub da kommen die 'Nichtuser' nicht rein.... also am besten einmal bilder hier reinstellen...


    hiermal im laufenden zustand, ist übrigends auch von denen....


    http://www.youtube.com/watch?v=QOJEbdEQvAM&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=yjv9RYL1-f0


    lgrüße karl

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • genau das ist das problem.
    aber ich hoffe das legt sich bald wieder.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • in freiberg gibts auch einen der aus spaß am basteln selbst 2 zylinder und co. baut. ich hab einen eigenbau mal auf der rennstrecke abgehn sehen.... 2x 60ccm und wenn der kickpunkt kam schoß das ding los war schon bisl krass....! wenn ich den mal wieder antreffe mach paar bilder und poste sie mal!^^

  • Stimmt. Die Im Museum ist die einzig Originale, alles andere sind Nachbauten. Davon gibts mehrere, alles in Eigenarbeit der jeweiligen Leute entstanden, wovor ich größten Respekt habe.




    mfg


    Es steht eins im Museum in Suhl und eins in Augustusburg...(hab ich jedenfalls so gehört)... Meines Wissens sollen es 3 orginale geben...


    Man erkennts, obs orginal ist oder nicht daran, das das Orginal S 100 einen horizontal geteilten Motor hat ( wie beim Trabbi ) , und nicht wie im Video zu sehen Standart Senkrecht S50/S51- mäßig.

    Lieber zweimal Lohntag, als einmal Montag ^^

  • N'abend


    in Augustusburg ist sie Momentan aber nicht ausgestellt, wenn dort eine sein sollte.


    Grüße Karl

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.