Blinkerproblem 6V

  • hallo


    habe ein problem mit meinem 6v blinker.wenn ich den blinker rechts oder links anmache geht er zwei oder dreimal normal und dann geht die Blinkerkontrolllampe aus und das klicken vom blinkgeber wird leiser
    blinker blinkt aber noch normal
    warnblick geht aber normal


    was ist da jetzt verkehrt oder kaputt?


    :S

  • Naja hier haben wir wahrscheinlich einen sterbenden Schwan :grinsi: Der Kontakt von der Kontrollleuchte im Relais wird schadhaft bzw. stark korrodiert sein so das er nicht mehr einwandfrei funktioniert.

  • Ist fast normal würde ich behaupten. Mach einfach mal wieder sämtliche Kontakte und Kabelschuhe sauber, achte auch drauf dass die Kabelschuhe straff sitzen, gegebenenfalls etwas zusammendrücken oder erneuern.
    Nicht vergessen: Sicherungsleiste, Massepunkte, Schrauben am Zündschloss


    Ist ein nicht so schönes Problem, irgendwann vergisst man doch mal den Blinker auszumachen

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Welches Problem ist schon schön??? :hah:


    Aber ich denke auch, dass macschwalbe recht hat: Wahrscheinlich braucht der Kontakt die ersten Blinkrhytmen, um warm zu werden und setzt dann aus.

  • Dann erklär mal, warum die Blinkkontrolle bevorzugt im Leerlauf und bei anderen eingeschalteten Verbrauchern ausgeht, aber nicht bei leicht erhöhter Drehzahl ^^

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Tja, im Leerlauf liegt die Spannung bei 6V- Anlagen ja bekanntlich niedriger, weil die Lichtmaschine von der Batterie durch den Rückstromkontakt im Regler getrennt ist. In diesem Falle bedeutet das aber auch: Weniger Strom durch den Blinkgeber, der Hitzedraht wird nicht so schnell und intensiv warm, also auch ein langsamerer und unschönerer Blinkrhytmus. Das lässt es aber trotzdem nicht zu, dass die Kontrolleuchte nach 3 mal Blinken dunkel bleibt! :baeh: ;)

  • Ja da muß ich Toni recht geben , bei unserem 82`er habe ich auch alle Kontakte überprüft und gereinigt , allerdings bei weiteren eingeschalteten Verbrauchern geht im Standgas die Kontrolleuchte aus und das "klicken" wird sehr leise . Ich hatte schon den Regler in Verdacht , habe ihn aber noch nicht gewechselt , könnte also auch daran liegen .

  • Kontakte gereinigt? Verstehe ich das richtig, ihr habt den Blinkgeber aufgemacht? Ich meine ja die inneren Schaltkontakte! :)

  • Nein , nicht geöffnet nur gegen ein unbenutztes "Neuteil" ( also min. 25 Jahre alt ) getauscht und es gab keine Besserung ... deshalb meine Vermutung bezüglich des Regler`s .

  • Bei Neuteilen ist es auch immer eine Frage, wie und wo sie gelagert wurden. Das der Regler dran schuld glaube ich eher nicht. Warum sollte er? :verwirrter:

  • Wie schon gesagt eine Vermutung meinerseits ... nich mehr und nicht wehniger .
    Ich werde im Frühjahr noch mal den Blinkgeber wechseln und dann weiter sehen ... ist schon alles sehr wunderlich denn bei leicht erhöhter Drehzahl ist wieder alles i.O. ?(

  • Nun gut, vielleicht trennt der Rückstromschalter im Regler im Leerlauf die Batterie nicht rechtzeitig von der Lichtmaschine, sodass die Lima quasi einen erheblichen Strom von der Batterie zieht, der dann zu einem erheblichen Spannungsabfall im Bordnetz führt. Dann würde ich einfach mal eine Reglereinstellung vornehmen. Fraglich ist auch, wie alt der Regler ist. Nach 40.000km soll man ihn ja wechseln...

  • mit klopfen auf den Blinkergeber geht es auch

  • sehr professionell, ich fass immer unters armaturenbrett zum klopfen :thumbup:


    Seit ich mich mit sämtlcihen Kontakten befasst hat funktioniert meine Elektrik fehlerfrei. Also alle Massepunkte reinigen, alle Kabelschuhe reinigen, Kontakte Reinigen, kabelschuhe etwas zubiegen oder ersetzen, Lampenfassungen reinigen und Kontakte am Blinkhebel reinigen und er blinkt traumhaft ^^
    Gibt nichts feineres als die 6V Blinkfrequenz

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo,



    hatte dieses Problem auch. Vornehmlich rechts. Bei mir war es der Kontakt des Lenksäulenschalters, an dem sich der angeschraubte Draht gelockert hat. Bei LL und mehreren eingeschalteten Verbrauchern geht die Bordnetzspannung gegen 5V, oberhalb LL gegen 6...7V. Fallen nun an einem Kontakt oder an in der Summe an mehreren Kontakten noch 2V ab liegen an den Lampen im LL nur noch 3V an. Das macht aus den 21W dann 5W und der Blinkgeber erkennt dies als defekte Lampe(n). Somit ist die Kontrolle spätestens bei Erwärmung des Kontaktes aus. Erwärmen heißt in meinem Fall,daß der Plasteträger der Kontakte im Blinkerschalter angeschmolzen ist...