Problem beim einpressen der Radbolzen

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe ein Problem mit meinen Radbolzen.
    Und zwar wollte ich Aluett Alufelgen montieren und habe mir dazu Bremstrommeln mit 100er Lochkreis besorgt.
    Dazu noch neue längere Radbolzen.
    Nur leider passen die Radbolzen nicht in die Bremstrommel.
    Das loch in der Trommel hat einen durchmesser von 13 mm jedoch der bolzen bei der Verzahnung fast 15mm.
    Muss ich mir andere Radbolzen besorgen?
    War schon bei dem Schrauber meines Vertrauens aber der wusste auch nicht mehr weiter.
    Danke schonmal für die Hilfe.


    mfg

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Wie wärs mal damit-> bei dem Händler anrufen, wo du es gekauft hast und nachfragen!!!
    Das wurde schon zichmal durchgekaut, du findest auch genug Wissensstoff mit der Suchfunktion.

  • Habe in der SuFu einhgeben Radbolzen einpressen.
    Aber nichts gefunden sorry.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Wenn man "radbolzen" eingibt, kommen jede Menge themen, dann noch ein wenig weitergesucht und man findet die Antworten. Es ist eben nur eine "Suchfunktion" und keine "Antwort auf dem Teller presentier Funktion"
    Aber ich kann dir trotzdem schonmal sagen, das die 13mm Bohrung zu klein ist!
    Frag einfach nochmal beim Händler nach.
    gruß

  • Wenn die Radbolzen nicht passen, dann schick sie dem Händler wieder zurück. Du hast ja mindestens 2 Wochen Rückgaberecht.
    Und kauf dir welche die passen, die von Reich Tuning haben das letzte mal auch ohne aufbohren gepasst.

  • ja werde ich auch machen.
    aber ist doch eigentlich schon eine frechheit.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • nur mal so ne bescheidene frage
    Hast du auch mit nem Messchieber gemessen, der auch was taugt?
    Den fast 15mm Durchmesser ist mir persönlich zu ungenau.
    Bei so was sind Zehntel entscheident, nicht ganze Millimeter.
    Und warum so ein Stress machen mit Rückgabe, meistens muss man dann wieder Porto bezahlen.
    Das Aufboren der Löcher mach dir jede Metalbude mit ner Ständerborhmaschine für ein paar Bier.
    Beschweren und Preisnachlass verlangen.

  • Moin Moin ...
    bei wem haste denn die Teile gekauft???
    jeder Händler (Littl /Kunze) wird dir die Teile wieder zurücknehmen oder den Mangel abstellen...

  • habe sie bei trabantwelt gekauft.
    Habe mit einer chinesischen Schiebelehre gemessen.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Ja, aber wenn ich ein Teil direkt für einen Trabant kaufe, sollte das auch passen. Mit ein bischen Bohren, Schneiden und Schweißen kriege ich auch BMW-Nieren zum passen, es sind dann aber noch lange keine Trabant-Nieren.


    Oder stand in der Artikelbeschreibung das du bohren mußt, dann war es dein Fehler!

  • da stand nichts.
    habe mich mit trabantwelt in Verbindung gesetzt.
    mir wurde gesagt das das einpressen gerne für mich organiesiert werden kann.
    ich hoffe das kostet mich nichts.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Naja ich hole mir mein Zeug meist persöhnlich ab.
    Ja mir wurde da gesagt das es möglich ist, das ich bissl nachbohren muss.. naja ist ja wohl auch nicht die welt bissl hand anzulegen.
    Wenn nicht einfach erwärmen und dann radbolzen einpressen. :top:

  • Wie, ein "bissl nachbohren"? Was ist das für ein Quatsch. Sorry, David, wenn ich länger Rändelbolzen für 'n Trabi bestelle, sollte dem Verkäufer die Bohrung in der Trommel bekannt sein und er die entsprechenden Rändelbolzen auch schicken. Da gibts genaue Vorgaben, welcher Rändeldurchmesser in welche Bohrung muss. Im Normalfall sollten sich diese Dinger auch einschlagen lassen, wenn einpressen gefordert wird, bin ich schon skeptisch, könnte unter Umständen zum Platzen der Trommel führen. Ist schon passiert. Das ist 'ne sicherheitsrelevante Sache, Leichtsinn ist da gar nicht angebracht.
    Ich hab für Spyder Alu 's LK 160 mit Distanzplatten lange Rändelbolzen verbaut, die hervorragend passen und auch straff sitzen, ohne Nachbohren. Wenn 's sowas gibt, warum sollte man sich mehr Arbeit machen? Händlernamen schreibe ich absichtlich nicht, da gibts immer Ärger. Wem es interessiert, Info dann via PM.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • also das erwärmen nicht geht wurde mir auch gesagt.
    das ist die prozentuale Warscheinlichkeit das es Risse gibt sehr hoch.
    mir wurde angeboten sie für knapp 30 euro zurück zu schicken und einpressen zu lassen.
    da bohre ich sie lieber mit einer Ständerbohrmaschiene auf.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89